Ein E-Auto mit Lithiumbatterie und Blei ist Vergangeheit?
Weit weit gefehlt
Zudem steht ja noch in der Bedienungsanleitung eines Renault Zoe, dass man den Bleiklotz selber weder aufladen noch wechseln darf.
Ein E-Auto mit Lithiumbatterie und Blei ist Vergangeheit?
Weit weit gefehlt
Zudem steht ja noch in der Bedienungsanleitung eines Renault Zoe, dass man den Bleiklotz selber weder aufladen noch wechseln darf.
Danke, danke, danke, Nur genau diese Dinge sind ein "Murks": Für VW T6 / T6.1 / T7 und Audi / VW TT (VW Konzern) kann es bei Verwendung der Ultra zu Problemen im Kälteschutzmodus kommen. Dies kann zu Fehlermeldungen im ABS und der Motorsteuerung (Überspannung) sowie zur Deaktivierung der internen Heizung führen. Es sind meist Anpassungen in der Elektrischen Ladeinfrastruktur notwendig. Bitte vor Bestellung den Support kontaktieren.
1.000,-- Öiro und das Risiko dass man ein Steuergerät abschießt.... eher doch nicht ....
schon beheizte LifePo4-Starter
Ich Fetischist. Wo kaufen?
Geht von dieser Situation eine Brandgefahr aus oder ist die zugeführt Leistung zu gering dafür?
Auf ganz 0 bekommst du das Brandrisiko nicht runter. Die Brandgefahr geht nicht von der Batterie aus, sondern vom Knallgas, welches ausströmen kann. Die Zündenergie vom Wasserstoff ist so gering, dass dieser sich "von selbst" entzünden kann.
Die Frage ist halt, ob man wegen einer 5 Jahre alten Batterie mit Bauchschmerzen schlafen gehen will.
Aber auch ich schätze das Brandrisiko auf "fast nicht vorhanden ein". (Speziell bei AGM oder Gel Batterien, was soll denn da ausdampfen?) Um es dennoch weiter zu reduzieren braucht die Absorptionsphase entweder einen Timer oder die Batterie eine Temperaturkompensation.
Spannung ist auf 14,8V und max. Strom auf 2A eingestellt.
Nach 24 Std lag die Stromaufnahme bei 300mA, danach langsam steigend bis 2A.
Die Absorptionsphase sollte zeitl. begrenzt sein. (Max. 8 h ? )
Wird die Batterie warm, wird sie bald hinüber sein .....
Noch ein Zusatz: Die Batterie immer wieder ganz ganz aufladen. Ev. geht eine Sulfatierung zurück (Innenwiderstand) und die Batterie erwärmt sich beim Aufladen nicht mehr so stark. Erwärmt sich die Batterie, Ladevorgang abbrechen, abkühlen lassen und neu den Ladevorgang starten.
Hallo da ich aus der Firma meiner frau über 20Stk agm akkus die als USV eingesetzt waren umsonst bekommen hab , kam mir die idee daraus einen solarakku zu bauen . Meine Idee wäre 4 x parallel und 4x in Reihe zuschalten ( 48v 380AH ) macht das Sinn ? Das man wenn man die Akkus kaufen müsste abwägig wäre ist klar ,aber wenn man sie für umme bekommt serwohl oder ? Allerdings ist mir im Moment noch nicht klar ob man dafür dann ein BMS braucht wie z.B. bei LiFePos . Das man Laderegler die AGMs mit 48v laden können haben muss ist klar. Wen hier etwas besser im Thema ist und was weiß wie man das am besten umsetzt würde mich freuen . Zur info es sind Datasafe 12HX420+ AKKUs. Die Akkus sind getestet und in Ordnung wurden ausgetauscht weil 4 davon defekt waren, waren aber über 30stk.
Gruß Rockfan
Ja das geht alles.
Bitte beachte, falls dir eine Zelle einen Kurzschluss macht (also sich intern überbrückt) ... dass die Batterie zu gasen beginnt und du entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen musst. Ich bin nämlich überzeugt, dass das hier eine Knallgasexplosion war Batteriespeicher - Explosion zerstört Wohnhaus - mehrere ähnliche Vorfälle im September (blackout-news.de)
Daher unbedingt lokale Bauvorschriften in Hinblick auf Brandschutz beachten
Hallo Leute,
was habt denn ihr da für Empfehlungen? Macht das Sinn? meine letzten .... Äh aus NiCd und NiMH hatten ich glaub 100 mAH oder so ...
Alles anzeigenTja, zu Vergleichsbatterien fehlen 900 ccm Rauminhalt und 5 kg Gewicht. Die Kapazität kommt aus einer Bleimenge plus Säuremenge (oder höherer Dichte, wie bei AGM mit 1,30) und benötigt einen entsprechenden Raum.
Nachmessen ist kein Problem: Kapazitätsmeßgeräte gibt es zu kaufen (auch bei Tom hier). Batterie warm stellen (27° C) und mit 2,6 A belasten, z. B. mit Glühlampen.
Rainer.
Danke! Werde das mit meinem Victron Solarregler vermessen. Danke!
Wer glaubt, dass diese China Bleibatterie C20 未标题-2 (chilweebattery.com) 52Ah bei einem Gewicht von 10,7 +- 0,3 kg liefern kann
Wer kann sowas ggf entgeltlich vermessen?
VW Golf 6 TDI "blue motion" start / stop Bosch AGM 1 Jahr alt 12,50 V !!
Mit 15V fast eine Woche. ~ 13V wieder Leerlaufspannung erreicht. 150 mA Ladestrom zum Schluss. Man hörte es nie blubbern
Diese Batterie habe ich ersetzt. Und die neue Batterie aufgeladen. Die hat bereits bei 14,4 V geblubbert. Auch eine AGM Batterie. Schon komisch.
Übrigens "rupft" bei diesem Fahrzeug die Elektro-Servolenkung. Trotz Batterietausch. Die Elektroservolenkung zieht 80A / Die Lichtmaschine liefert 140A. Falls jemand eine Idee hat ....
Nachtrag 28.08.2023 die AGM Batterie (also die alte "behandelte"9 hat immer noch 12,9 V
Volvo xc 70 mit 100 Ah Varta silver Dynamic 5 Jahre alt mit 12,45 V "Leerlaufspannung"
Nun habe ich es gemacht ca. 48 Stunden bei 15,5 V. Von 1 A hat sich langfristig ein Strom von 450 mA eingestellt. Jetzt bin ich gespannt auf die Leerlaufspannung, die ich nach 24h messen werde. Blubbern hörte man es die ganze Zeit. Die Batterie ist 6 Jahre alt.
Nachtrag 28.08.2023 auch die wieder 12,7 V. Also wie neu
Die vorgeschriebene Ladespannung 15,4 V (Nassbatterien) und Gasungsspannung 15,8 V beziehen sich auf neue Batterien. Die Gasungsspannung gibt an, ab welcher Spannung die Batterie anfängt eine festgelegte Menge Wasser zu verbrauchen. Gasung setzt aber schon bei niedrigerer Spannung ein. Je älter und zyklisch belasteter eine Batterie ist, um so weiter bewegen sich diese Werte nach unten: Die übliche Ladeschlußspannung von 17,5 V beträgt dann nur noch 15,5 – 16 V, auch die Gasungsspannung (also Wasserverbrauch) kann bei 14,8 V liegen.
Besser ist es, sich nicht allzuviel Gedanken über die Batterie zu machen und sie einfach zu nutzen, bis sie kaputt ist. Anschließend wird einfach eine Neue gekauft. Wer so handelt, erhält meinen verbindlichsten Dank!
Rainer.
Danke! Mein Ohr Sensor sagt, meine Gasungsspannung liegt bei ca. 15 V
Und danke dann vor allem für deinen 2 Tipp
p.s. werde aber ab und zu mit 14,7 V nachladen. Da geht stets noch viel in die Batterie und der Ladestrom geht bis auf 80 mA runter. Dann is sie wirklich voll!!
Och ich weiß nicht ... hatte jetzt Zeit für die "Spielereien"... Zeitvernichtung pur
meine Batterien Varta silver (keine AGM) und eine Blue Dynamik blubbern bei 15,5 V ganz schön. Ladestrom ca. 1 A
Habe nach ca. 1 h wieder abgebrochen....
Hier ist das Problem, dass ich nicht sagen kann, ob diese technischen Daten echte technische Daten, oder eher werbende Anpreisungen sind. Wenn sich ein deutscher Händler findet, der bei LiFePO4-Batterien die unschädliche Ladung (wobei die Frage offen bleibt, mit wie viel Strom man denn bei -20°C überhaupt noch laden darf) garantiert, dann denke ich, man kann das glauben. Aber wenn das nur im Prospekt des Herstellers aus China steht, dann würde ich das zumindest kritisch sehen.
LiFePO4-Starterbatterien? Kein Problem: Man nehme einfach vier LiFePO4-Zellen, die ausreichend hohe Entladeströme vertragen, klemme einen Power-Equalizer dazu und schon hat man eine 12V-LiFePO4-Starterbatterie. Das ist ja keine Raketentechnik.
Grüße, Tom
Ja und was ist wenn die Lichtmaschine bei -15°C 120 A reinwirft?
Die Ladung unter dem Gefriepunkt scheint eine der größten Herausforderungen der LFP Zellen zu sein.
Also die hier kann man bis -10°C laden mit 0,1C also 5A -10 bis 0 °C
ELERIX Lithium Cell LiFePO4 Prismatic 3.2V 50Ah - 4C | shop.GWL.eu
Die BYD Blade Batterie kann man auch bis -10°C runter laden, weiß aber nicht wieviel:
BYD LiFePO4 Blade Battery 3.2V 138Ah (evlithium.com)
Und dann von SVOLT die "Short Blade" bis -20°C runter / Ladekennlinie ebenfalls unbekannt
Blade Battery: 3.2V 184Ah LiFePO4 prismatic cell (evlithium.com)
Die SVOLT Batterie hat auch eine gewaltige gravimetrische und volumetrische Energiedichte.
Wann basteln wir die ersten ordentlichen LFP Starterbatterien?
Alles anzeigenMeine Frau hat das jetzt für mich abgekürzt und einfach ne Batterie bei unserem lokalen Autozubehör gekauft
Zitat: Mir ist morgens kalt!
Offensichtlich nahezu dieselbe Spritzgussform wie die Varta, natürlich auch komplett verschweißt, Name muss ich nochmal nachschauen. Unter Androhung körperlicher Gewalt habe ich die natürlich sofort eingebaut!
Hab die wenigstens noch geladen und 24h mit 15,4V ausgleichsgeladen vor dem anschließen, mehr war nicht drin
Hatte nach 24h bei 15,4V (wenn ich mich recht entsinne) noch 0,1A gezogen, das dürfte normal sein?
82Ah oder 83Ah Batterie.
Bei der alten Varta könnte ich ja noch Probebohrungen machen, wenn es mich beißt. Da gibt es 6 ovale Abdrücke im Deckel, das werden bestimmt die "Zellendeckel" sein. Müsste ich halt passende Stöpsel drehen zum verschließen.
Hast eine liebe Frau. Einer in der Partnerschaft muss ja der/die Vernünftige sein
Spass bei Seite. Es macht sicher mehr Sinn, zuzusehen, dass eine neue Batterie nicht kaputt wird, statt eine kaputte versuchen wiederzubeleben.
Fragestellung das Forum: Varta "Dual Purpose" Varta AGM Batterie Professional LA80 80AH VRLA (autobatterienbilliger.at) Was hält ihr davon?
Mittlerweile sind EFB und AGM Batterien sehr sehr billig geworden. Die halten auch a bissl was aus.
GEWÖHNLICHE STARTERBATTERIEN SIND FÜR DEINEN ANWENDUNGSFALL UNGEEIGNET
Oder 6 Stk. LTO 40 Ah Zellen. Die haben dann eine hohe Spannungslage YINLONG 66160H 40Ah LTO Lithium-Titan-Oxid Set Akku Batterie Carhifi (masori.de)
? Die Yttrium dotierten (Windston) kann man auch weit unter dem Gefriepunkt laden. WINSTON Lithium Battery 12V/40Ah (WB-LP12V40Ah) | shop.GWL.eu
Der Preis ist auch "heiß". 1x sowas im Leben kaufen und fertig!