Beiträge von M4T

    Hallo Tom,


    worauf ich hinaus will:


    Zelle 1. 3,525V

    Zelle 2. 3,525V

    Zelle 3. 3,525V

    Zelle 4. 3,525V

    Zelle 5. 3,525V

    Zelle 6. 3,350V — 3,3

    Zelle 7. 3,585V

    Zelle 8. 3,650V — 3,6


    So komme ich max. auf 28,2V (14,1V) und nicht (mehr) auf 29,2V (14,6V)

    Eine Differenz von 0,3V ist doch nicht normal?

    Klar tritt das oberhalb der Ruhespannung von 27,2V auf.

    Es bereitet mir dennoch Kopfzerbrechen.

    Auch wenn sich das letztlich in der Kapazität mit vielleicht nicht einmal 100Watt auswirkt.

    Der Balancer zieht ja auch irgendwie nicht von den Zellen mit höherer Spannung etwas ab, und drückt das in die 6.te Zelle.

    Diese kommt einfach im Verbund nicht über die rund 3,35V.

    Da 7. & 8. bei der Spannung höher liegt, scheint es fast als sei die 6. ein Nadelöhr hin zu 5. bis 1.

    Da kommt bei mir halt die Frage auf wie das nach so wenigen Zyklen der Fall sein kann und mit welchen Überraschungen ich da ggf. noch rechnen muss. Insbesondere im Winter bei geringeren Temperaturen. Der Zellblock ist zwar klimatisiert untergebracht, nur sind 10°C keine optimalen 30°C.


    Ich werde einmal die Reihenfolge ändern und die 6.er mit der 8.er tauschen.

    Wenn es dann so bleibt, kommt die Zelle ersetzt.

    Muss eh noch Zellen bestellen, dann wird es halt eine mehr.


    Danke soweit.


    Gruß


    Matt

    Hallo Tom,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Du schreibst, wenn im Bereich der Ladeendspannung die Zellen driften, dann sei das ok.

    28,2V sind allerdings keine 29,2V

    Und 28,2V geteilt durch 8 sind 3,525V und nicht 3,65V

    Das man da nicht allzu sehr auf die Werte schauen sollte, dass ist mir schon klar. Nur eine einzelne Zelle die 1V unterhalb der Ladenschlussspannung um 0,3V hinterher hängt? Der Balancer drückt auch irgendwie die spannung dieser Zelle nicht hoch, so wie ich das erwartet habe.


    Grüße


    Memme Matt :)

    Hallo zusammen,

    Ich bin hier komplett neu und habe wohl auch ein wenig rumgestöbert.

    Da es inhaltlich passen zu scheint, platziere ich meine kurze Frage daher hier:


    Ich habe 8LFP Zellen mit einem Daly BMS.

    Bei 28,2V steht die letzte Zelle auf 3,65V, die 6.te auf nur 3,355V und alle weiteren Zellen haben 3,5xxV.

    Von 3,355 auf 3,65 ist irgendwie ein bisschen heftig.

    Zumal ich so ggf. auch nicht über 28,2V komme.

    Der interne Daly Balancer ist aktuell aus.

    Stattdessen ist neu ein Heltec dran.

    Ich beobachte das nun schon eine Weile und vermute das Zelle 6. hinüber ist.

    Bevor ich allerdings eine Ersatzzelle bestelle, habe ich mich gefragt ob es einen Versuch wert sein könnte die 6er gegen die 8er Testweise zu tauschen?

    Die Zellen haben seit Mai grad mal 15 Zyklen durch.

    Beim ersten aufladen habe ich sie mit einem Labornetzteil 14-Tage parallel auf 3,6V gehalten.

    Da schien eigentlich alles ok, zumal ich sie dann einmal entladen habe und dann auf 3,65V nochmal geladen.

    Beim entladen liegen übrigens alle Zellen gleichauf, was die Spannung anbelangt. Zumindest war es bisher so, beim entladen von 240Ah aus 280Ah Zellen.

    Vielleicht weiß da jemand Rat.

    Ich würde mich freuen.


    Gruß Matt