Beiträge von ditschidorsch

    Erst einmal Danke für die Info!
    Ich habe jetzt auch, nach langen Recherchen, das größte Problem gelöst. Das Laden meiner Akkus 1050 Ah während der Fahrt. Hat auch lange gedauert.
    Die Firma Votronic hat einen Ladewandler mit, Eingang 24 V und Ausgang 12V 45 A. Der LW kann 4 Programme fahren, je nach Akku Typ. Der Max Ladestrom von 45 A 12V wird auf der Ausgangsseite geliefert, egal wie viel die Aufbau Akkus ziehen. Er schaltet auch nicht ab, wenn die Akkus z.B. 80A ziehen. Er liefert immer nur max 45 A.


    Gruß Rolf

    Hallo Tom,


    das mit Ladegerät welches du mir vorgeschlagen hast ist nun voll in die Hose gegangen.
    Wir hatten ja ausführlich über das Problem mit dem Campingplatz und der Absicherung von 6 A gesprochen und dass ich ein Ladegerät benötige welches meine Akkus nachlädt wenn aus diesen Energie entnommen wird.
    Was machen wir denn jetzt mit dem Lader?
    Ich benötige einen, der wenn die Akkus entladen wir, dieses wieder von allein nachlädt und nicht durch das betätigen des Ein bzw Aus Schalters oder einer Zeitschaltuhr.
    Das hilft mir überhaupt nicht.
    Was kannst du mir anbieten?
    Gruß Rolf

    Hallo,
    ich bin wieder zurück aus der Wildnis.
    14 Tage Wintersport, jedoch ohne extreme Minus Temperaturen! Gerade mal 8 C° minus hatten wir. Das mit deinem 40 a Lader hat eigentlich ganz gut geklappt. In den 4 tagen in dem ich auf dem Campingplatz war, ist auch die Platzsicherung immer schön drin geblieben.
    Ich habe zur Überwachung für meine Akkus einen Batteriewächter BMV-600S von der Firma Victron Energy verbaut.
    Was mir aufgefallen ist, wenn die Aufbauakku voll ist, also 100% auf der Anzeige angezeigt wird, habe ich durch den Verbrauch von Strom, auf der Anzeige, z.B. 92,4 % festgestellt. Der 40A Lader hat nicht nachgeladen und die Anzeige des Lader war nichts auffälliges zu sehen. Er hat auch nicht geladen( Lüfter lief nicht). Als ich den Ein/Aus Schalter am Lader betätigt habe, Wurden die Akkus geladen.
    Kann doch nicht richtig sein? Habe ich einen Fehler gemacht?


    Ich habe mir mal Gedanken über ein anderes Akkusystem wie z.B. Li Fe Po 4 gemacht. Ich habe schon mal gegoogelt! Probleme mit der Ladespannung 17 V. Ich denke mir aber, die Vorteile die solche Akkus in sich bergen, sind doch nicht von der Hand zu weisen!


    Gruß und ein schönes Restwochenende


    Gruß Rolf

    Hallo Tom,


    ich bin es wieder :D
    Ich war mal wieder bei MAN und ich habe keinen Platz für eine 2. Lima. Leider!
    Es ist nur möglich, meine Lima zu benutzen.
    Meine Lima ist mit max 15-20 A belastet und die restlichen 70 A könnte ich nutzen.
    Nun meine Frage: Ich möchte nun das von die gekaufte Ladegerät mit einem Wechselrichter 24V/230V betreiben. Benötigt das Ladegerät eine reine Sinusspannung?


    Gruß Rolf

    Hallo Tom,
    ich habe jetzt erst einmal den von dir 40 A Lader eingebaut und habe schon mal das Problem mit dem Campingplatz gelöst.
    Am Mittwoch bin ich zum Spätdienst bei MAN, um nachzusehen, ob Platz für eine zweite Lima vorhanden ist.
    Es
    geht in dem zweiten Fall darum, wenn ich nicht auf dem Campingplatz
    stehe 230 V zu bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen einen kleinen
    Generator zu benutzen.
    Ich habe keine Ahnung und davon ganz viel, wie
    man Leistung errechnet, die man benötigt Strom zu erzeugen. Nun ja,
    vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine! :D


    Technische Daten:
    Leistung: max. 2000W
    Dauerleistung: 1600W
    Ausgangsspannung: 230V/50Hz
    Spannungsregelung: Inverter
    Motor: 4 Takt GX100


    Den
    habe ich mir angesehen und was kann ich mit den 1600 W anfangen. Wenn
    ich die 1600 Leistung an meinen 40 A Lader anschließe, wie viel A
    schafft des Ladegerät.
    Wie rechnet man das aus.???? ?( ?(


    Gruß Rolf

    ...das mit der Ladebegrenzung kann ich gut verstehen, denn die meisten Wohnmobile sind auch sehr knapp ausgestattet. Für mich ist und war es immer unabhängig zu sein. Aber es gibt immer Grenzen und momentan habe ich wieder eine gefunden.
    Ich fahre morgen mal zu MAN und lasse mal nachsehen, ob eine zweite Lima unter`s Auto passt.
    Hast du denn eine Idee welcher Wandler für meine Lima passt??
    Gruß Rolf

    ......ich noch mal. Der besagte Freund hat sich bei Vario Wohnmobile ein Fahrzeug bauen lassen und er kann den eingehenden Strom begrenzen. Wenn er zB. auf ein Campingplatz steht der nur 3 A abgesichert ist, stellt er den Schalter auf 3 A und die Sicherung springt nicht raus.
    Wenn er dennoch mehr Energie benötigt, steuert sein 12/230 V Spannungswandler die Differenz aus seinen Batterien dazu.
    Nun habe ich schon bei dir ein weiteres Ladegerät, welches ich am Wochenende einbauen werde, gekauft. Aber wäre diese Möglichkeit nicht auch möglich?


    Gruß Rolf

    Hallo Tom,
    ich habe heute bei meiner MAN LKW Niederlassung wegen der Ladung, während der Fahrt, der Zusatzbatterien gesprochen. Der Elektriker meinte, dass wenn ich einen DC/DC 24/12V Wandler zwischen der jetzigen Lichtmaschine und meiner Zusatzbatterien geschaltet wird, kann es zu folgenden Problemen kommen. Wenn ich lange, ohne 230V Einspeisung irgendwo stehe und sich meine Zusatzbatterien entlade und ich dann den Motor starte,. ziehen die Zusatzbatterien so viel Amper , Z.b. 80 A und der Wandler kennt wegen der hohen Ampere einen Kurzschluss und macht zu!
    Er kennt keinen 24/12 V Wandler der die plötzlich hohen Ampere akzeptiert. und problemlos arbeitet.
    Ist das richtig, oder sieht der Elektriker ein Problem wo keines ist!


    Gruß Rolf

    ...die meisten Campingplätze sind mit 6 A abgesichert das verhindert werden soll, dass damit geheizt wird.
    Die 230 V Geräte, die ich im Wohnmobil benutze, laufen alle über den 3000 Watt Spannungswandler und somit über die Akkus.
    Ich denke mal, ich werde den 60 A Lader nehmen


    Gruß Rolf

    Hallo Tom,
    ich bin noch mal in mich gegangen.
    Wenn ich die 230 V von außen einspeise, springt der Kühlschrank "Anschlusswert Elektro: 190 Watt (230 Volt)" automatisch auf 230 V um und das Ladegerät für die Fahrzeug-Akku nimmt auch seinen Dienst auf. Ich denke mir, dass der Power Lader mit 60 A Ladestrom für eine 6 A Absicherung auf dem Campingplatz doch zu viel ist?
    ODER????
    Gruß Rolf