Sony solarbatterie mit 48 V 6kWh und BMS laden mit einem Ladegerät 220v 48v (54,3v)

  • Das BMS verhindert eine Ladung. Die Batterie hat 72% 52,4V

    Mit einem Wechselrichter kann ich aus der Batterie Strom gewinnen nur wenn ich sie nicht wieder laden kann ist das sinnlos

    Auch der Wechselrichter kann über 230V oder Photozellen nicht die Batterie laden

    Was kann ich tun?

  • Hallo,


    entweder ist der Ladezweig über die App des BMS abgeschaltet, oder das BMS ist fehlerhaft konfiguriert. Am besten mal schauen, ob und wenn ja was die App für einen Grund für die Nichtladung nennt.


    Grüße, Tom

  • Ist der Temperaturfühler am BMS angeschlossen und ist die Temperatur über 5° Die BMS sind meist auf diesen Wert eingestellt weil die Lifepo es nicht gern haben wenn sie kalt geladen werden. Das kannst du in der App sehen und auch ob der Ladezweig abgeschaltet ist. Was für ein BMS hast du? das der Akku von Sony ist sagt noch nichts zum BMS aus.

  • Das BMS ist ein IJ1003E von Sony und lief bis zum Schluß mit den 6kWh Akku und dem Wechselrichter nedap ohne App

    Es soll nun als Notstromversorgung mit einem revolt hybridwechselrichter laufen

    Das 220V Netzteil soll im Notfall zur Ladung auch dienen

    Normalfall mit 2kWp Photovoltaik das funktioniert auch die Speisung aus der Batterie aber ich muss ja die Batterie irgendwie wieder laden können.

    Der BMS öffnet aber nicht

  • Ich hab eine Vermutung

    Am alten Wechselrichter war CAN-Bus und RS 232 noch zusätzlich angeschlossen

    Am neuen Wechselrichter und am Ladegerät habe ich keine solchen Anschlüsse.

    Vielleicht wird die BMS noch nicht freigeschaltet.

    An welchem Pin muß welches Signal angelegt werden.

    Wer kann mir dazu helfen

  • Da hilft nur das Anschlussbild weiter. Der WR ist am Akku/BMS und läuft wie du schreibst, der Lader ist im WR oder extern? Bau mal zurück und schaue ob es dann wieder geht, wenn nicht hast du was abgeschossen. War beides, Canbus und RS232, am BMS angeschlossen? ich denke das meist nur das Eine oder das Andere angeschlossen ist. Gibt es noch Zusatzgeräte die mal drann waren? Wenn das BMS über einen Bus gesteuert wurde dann nützt da keine Spannug die angelegt wird, es wird schon eine "Unterhaltung" der Geräte sein müssen. Hier hat sicher keiner eine Glaskugel, daher bitte Bilder.

  • Da hilft nur das Anschlussbild weiter. Der WR ist am Akku/BMS und läuft wie du schreibst, der Lader ist im WR oder extern? Bau mal zurück und schaue ob es dann wieder geht, wenn nicht hast du was abgeschossen. War beides, Canbus und RS232, am BMS angeschlossen? ich denke das meist nur das Eine oder das Andere angeschlossen ist. Gibt es noch Zusatzgeräte die mal drann waren? Wenn das BMS über einen Bus gesteuert wurde dann nützt da keine Spannug die angelegt wird, es wird schon eine "Unterhaltung" der Geräte sein müssen. Hier hat sicher keiner eine Glaskugel, daher bitte Bilder. Besonders hilfreich war es auch, hochwertige Komponenten zu verwenden. Ich habe z. B. meine Anlage mit pv module 700 watt von Solartraders erweitert – dort bekommt man aktuelle Produkte mit klaren technischen Daten und fairen Preisen. So vermeidet man viele Kommunikationsprobleme und weiß, dass die Hardware zuverlässig zusammenarbeitet.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als mein WR plötzlich nicht mehr richtig kommunizierte. Damals lag es tatsächlich an der Verbindung zwischen BMS und Wechselrichter – Canbus und RS232 gleichzeitig war keine gute Idee. Ich habe dann alles Schritt für Schritt zurückgebaut, Fotos gemacht und geprüft, bis klar war, dass das BMS über einen Bus gesteuert werden musste. Seitdem achte ich sehr darauf, welche Schnittstelle aktiv ist und wie die Geräte “miteinander sprechen”.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!