Mehrere LiFePo4 Systeme miteinander kombinieren

• Hallo!

Mittlerweile habe ich mehrere Batterien, welche ich mir zusammengebaut habe.

Sprich ich habe eine gewisse Anzahl LiFePo4 Zellen miteinander zu 24 Volt verbunden und BMS, Active Balancer und Zubehör wie Display hinzugefügt.

Meine Idee ist nun, diese verschiedenen Systeme zu einer Einheit "zu verbinden", so dass ich alles in einem Stromkreis nutzen kann.

Die Nennspannung ist gleich, aber die AH sind unterschiedlich.

Ich habe mal gehört, dass so was irgendwie funktionieren kann, nur bin mir nicht sicher, wie genau.

Lynx soll da eine Lösung haben?

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße!

Marlon

• Doch, man kann Batterien gleicher Spannungen auch dann problemlos miteinander parallel schalten, wenn sie unterschiedliche Kapazitäten aufweisen. Sie verhalten sich in Parallelschaltung dann wie eine einzige Batterie mit der Gesamtkapazität aller parallel geschalteten Batterien. Sollte also ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Sofern es sich um Lithium-Batterien handelt, sollte man aber darauf achten, dass die im Moment der Parallelschaltung in etwa die gleichen Spannungen aufweisen, da Lithium-Batterien bei größeren Spannungsunterschieden recht hohe Umladeströme entwickeln können, die dann wiederum zu Problemen führen können. Z.B. könnten einzelne BMS wegen Überstrom abschalten und die Batterien kommen dann ggf. nicht mehr von selbst in den Parallelverbund zurück.

Wenn es aber nur Unterschiede bis maximal 0,3V sind, macht das nichts.

Grüße, Tom

• Ja, Parallelschaltung von Zellen meinst du?

Was ich meine ist, dass man z.b. eine Batterieeinheit von 10kwh hat (Zellen: CATL LiFePo4) und mit 15kwh (Zellen von EVE) verbindet. Wie gesagt, jedes System hat sein eigenes BMS & co. Wie würde man das in der Praxis realisieren? Ist das überhaupt möglich?

• Man kann einzelne Zellen parallelschalten, aber natürlich auch größere Batteriesysteme. Auch wenn diese einzeln mit BMS ausgerüstet sind. Man sollte dann aber den Hinweis mit den beim Zusammenschluss gleichen Spannungen beherzigen und auch die Verkabelung so symmetrisch wie möglich ausführen, damit sich die Lasten symmetrisch auf die parallel geschalteten Batterien verteilen.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!