Eventuell ein Solarpanel?

• Hallo zusammen.

Da ich nicht so Technikbegeistert bin (Holzwurm) eine kurze Frage an Euch.

Ich habe eine Videotürklingel, diese läuft über zwei 18650er 3,7V, 2200mah.

Das Problem ist nur, diese Akkus halten maximal 4-5 Tage durch.

Andere 18650 mit 3500mah nimmt sie nicht an.

Nun meine Frage, kann ich ein Solarpanel verwenden?

An der Türklingel ist ein USB-C Anschluss vorhanden.

Welches Solarpanel (wenn es geht) würdet ihr empfehlen?

5W oder 8W?

Ich danke Euch.

• Wenn zwei Stück Li-Ion-Akkuzellen mit zusammen 15,84Wh Arbeitsinhalt die Versorgung nur vier Tage sicher gewährleisten, ergibt sich rechnerisch eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca. 0,6W, bzw 80mA Dauerstrom bei 7,2V. Vorausgesetzt das Solarpanel gäbe dauerhaft 5W Leistung ab, wäre es zur Versorgung des Verbrauchers natürlich geeignet. Jedoch wird die Peak-Leitung eines Solarpanels nur bei maximaler senkrechter Sonneneinstrahlung erreicht, wenn überhaupt. Die Anbieter kleiner Solarmodule übertreiben jedoch erfahrungsgemäß kräftig, weshalb ich realistisch höchstens mit der Hälfte der angegebenen Peakleistung rechnen würde. Dann muss man noch berücksichtigen, dass es Nachts dunkel ist, tagsüber oft bewölkt und dass selbst bei Sonnenschein die Sonneneinstrahlung nur selten wirklich senkrecht auf das Solarmodul fällt. Daher ergibt sich, je nach Aufstellungsort, meist nur eine lächerlich geringe Leistungsausbeute, die über den ganzen Tag gerechnet selten 5% des Peakwerts erreicht. Wenn zudem noch ein USB-Anschluss zwischengeschaltet ist, kommen zusätzliche Leistungsverluste hinzu, die sich aber kaum zutreffend schätzen lassen. Jedenfalls wäre ich überrascht, wenn nicht schon zwei Drittel der Solarleistung einer solchen Konfiguration in den USB-Spannungswandlern hängen blieben. Wenn man nun ausrechnet, mit welcher Leistungsangabe ein Solarmodul ausgezeichnet sein müsste, um die benötigten 0,6W unter realistischen Bedingungen (Überzeichnung, Montageort, Einstahlungsdauer- und Leistung, Leistungsverluste) dauerhaft zur Verfügung zu stellen käme man auf folgende Formel:

Psoll = 0,6W x 2 (Überzeichnungsfaktor) / 0,3 (Strahlungsstärke am Montageort) / 0,33 (8h nutzbares Licht täglich) / 0,66 (elektrische Verluste) = 18,37Wpeak

Und das ist, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, sogar noch notorisch optimistisch gerechnet. Weshalb ich entweder gleich eine Strippe legen, oder mindestens ein 30W-Panel - hauptsächlich abhängig von der Strahlungsintensität am Aufstellungsort - anschaffen würde. Das ist aber schon ein ziemlicher Okolyt. -|-

Am Rande noch ein Hinweis zu den genannten 3,5Ah-Zellen: Wenn die OK sind, dann wird die Klingel damit auch funktionieren. Trotzdem wirst Du kaum glücklich werden, wenn Du statt alle vier Tage nur ein Mal pro Woche die Akkus laden musst. Das macht man erfahrungsgemäß drei bis vier Mal und dann ist man des Unfugs müde. Frag nicht woher... oO)

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!