LiPo-Akkus voll geladen vorhalten

• Hallo,

jetzt habe ich für den Modellsport meine ersten LiPo-Akkus bekommen und dachte sogleich daran, sie rechtzeitig vor der geplanten Nutzung aufzuladen. Doch sogleich kamen entsetzte Warnungen von den erfahreneren Modellautofahrern: man dürfe die Akkus erst unmittelbar vor deren Gebrauch voll aufladen, so etwa 10 Minuten vorher, aber keinesfalls länger als zwei Stunden. Sonst riskiere man eine deutlich erhöhte Brandgefahr und schade unweigerlich der Lebensdauer der Akkus. Wenn man die Akkus nach spätestens zwei Stunden nicht benutzt habe, müssten diese unbedingt sofort auf Lagerspannung entladen werden.

Das Ganze hört sich so dramatisch an, dass mir Zweifel kommen: ist das wirklich so schlimm, steigt Brandgefahr und Verschleiß stark an, wenn man bspw. am Vortag schon mal auflädt, oder von mir aus zwei Tage vorher? Dabei spreche ich ausdrücklich nicht von längeren Zeiträumen, auf Dauer kann ich die Entladung auf Lagerspannung schon verstehen. Also: sollte ich diese Warnungen wörtlich und ernst nehmen, oder kann man das etwas entspannter sehen?

• Die von Dir zitierten Aussagen finde ich ebenfalls dramatisch übertrieben. Ich selbst lade meine LiPos meistens gleich nach Benutzung wieder auf, obwohl ich weiß, dass das der Lebensdauer nicht zuträglich ist. Einen Brand habe ich selbst bisher noch nie erlebt, aber besonders alt werden die LiPos bei mir auch eher nicht. Bei regelmäßiger (aber nicht wirklich intensiver) Benutzung im mittleren Leistungsbereich sind sie oft schon nach 1 bis 2 Jahren deutlich schwächer. Für Hobbyflieger wie mich ist das aber nicht so wichtig.

Wenn man Bedenken wegen einer Brandgefahr hat, würde ich die LiPos in einer entsprechend brandhemmenden Kiste lagern und möglichst auch darin laden. Wenn möglich auch nicht in einer brennbaren Umgebung. Und natürlich verwendet man nur geeignete Ladegeräte mit Kontrolle der Zellenspannungen. Dann wird man keine Probleme haben.

Manche Leute legen ausgesprochen großen Wert auf eine besonders lange Lebensdauer ihrer Akkupacks. Die können dann natürlich nicht wie ich die billigsten Packs vom Chinamann kaufen, sondern müssen deutlich mehr Geld ausgeben. Ferner müssen Sie die Packs nach Benutzung auf 30% Lagerladung bringen und erst vor der Benutzung wieder voll aufladen. Und natürlich kommen sie auch nicht umhin, im Betrieb ein BMS zu verwenden, welches bei Unterspannung einzelner Zellen(!) den gesamten Pack abschaltet. Da letzteres im Modellflug eher unpraktikabel ist, habe ich das selbst auch nur selten so gemacht.

Das man aber keinesfalls schon Stunden vor der Benutzung voll aufladen dürfe, ist aber Unsinn. Außer man fliegt Wettbewerbe, bei denen es auf äußerste Leistung und Kapazität ankommt.

Grüße, Tom

• So handhabe ich das auch. Es ist mir einfach zu umständlich die Akkus immer erst direkt vor der Verwendung zu laden.

Auf Lagerspannung bringe ich sie erst vor der Winterpause wenn sie monatelang nicht verwendet werden.

Wichtiger ist die Lipos nicht zu tief zu entladen, das nehmen sie sofort übel.

Typische Anzeichen sind aufgeblähte Zellen, höherer Innenwiderstand und nachlassende Kapazität.

Wenn man das beherzigt halten die Lipos in der Regel auch 5 Jahre durch.

• Eben. :)

Hier ein Exemplar 3S/2200mAh von Hobbyking aus 2013. Wechselweise benutzt im Graupner Rookie und als Batterie für den Grillbläser. Liegt immer voll aufgeladen bereit, hatte 2020 noch 1750mAh und ist heute noch immer im Einsatz:

Bild 1: Alter "Zippy" LiPo

Bild 2: Seit 10 Jahren ziemlich aufgebläht, aber noch brauchbar

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!