Hallo,
jetzt habe ich für den Modellsport meine ersten LiPo-Akkus bekommen und dachte sogleich daran, sie rechtzeitig vor der geplanten Nutzung aufzuladen. Doch sogleich kamen entsetzte Warnungen von den erfahreneren Modellautofahrern: man dürfe die Akkus erst unmittelbar vor deren Gebrauch voll aufladen, so etwa 10 Minuten vorher, aber keinesfalls länger als zwei Stunden. Sonst riskiere man eine deutlich erhöhte Brandgefahr und schade unweigerlich der Lebensdauer der Akkus. Wenn man die Akkus nach spätestens zwei Stunden nicht benutzt habe, müssten diese unbedingt sofort auf Lagerspannung entladen werden.
Das Ganze hört sich so dramatisch an, dass mir Zweifel kommen: ist das wirklich so schlimm, steigt Brandgefahr und Verschleiß stark an, wenn man bspw. am Vortag schon mal auflädt, oder von mir aus zwei Tage vorher? Dabei spreche ich ausdrücklich nicht von längeren Zeiträumen, auf Dauer kann ich die Entladung auf Lagerspannung schon verstehen. Also: sollte ich diese Warnungen wörtlich und ernst nehmen, oder kann man das etwas entspannter sehen?