Moin zusammen,
sind gewölbte Gehäuseseiten bei einer neuen Batterie heute normal oder deutet das auf eine alte Batterie bzw. stark sulfatierte Batterie hin?
Moin zusammen,
sind gewölbte Gehäuseseiten bei einer neuen Batterie heute normal oder deutet das auf eine alte Batterie bzw. stark sulfatierte Batterie hin?
Danke für die Antwort.
Nach Jahren mit Bosch und Varta Batterien habe ich mal eine Lowbudget probiert ("accurat").
Die hängt jetzt erstmal an 14,8V und soll als Ersatz bereitstehen. Die eigentliche Batterie sitzt im Crafter Euro 6 mit sehr anstrengenden Betriebsbedingungen (nur Kurzstrecke unter 10000km/a).
Durch regelmäßige Nachlafung hat die es bis ins 7. Betriebsjahr geschafft.
Also meine "Accurat" AGM ist nicht aufgeblät.
Die Dinger sind übrigens sehr günstig ![]()
Das Bleibatterien mal einen kleinen "Bauch" machen, ist häufig Fertigungsbedingt. Wenn eine Batterie stark nach innen geht, kann das ein Indikator für eine Tiefenentladung sein, wichtig kann!.
Wenn eine Batterie zu alt ist oder nicht regelmäßig geladen wurde, kann es zur Sulfatierung kommen.
Sulfatierte Zellen verlieren Kapazität → erhöhen den Innenwiderstand → führen zu Wärmeentwicklung → Gasbildung → Gehäuse wölbt sich.
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