Austtausch Akku mAh messen ?

• Hallo meine lieben,

also versuche mich kurz zu fassen.

ich habe für mein Razer Wlan Headset ein neuen "stärken" Austausch-Akku bestellt.

Der alte hatte 1200 mAh und man merkt das er nicht mehr so taufrisch ist.

Jetzt habe ich bei Aliexpress ein Austausch-Akku bestellt der sogar 2500 mAh hat.

Da ich von Natur aus ein misstrauischer Mensch bin, meine frage. Kann man mAh irgendwie messen/testen/überprüfen ?

Ich weiß, ich weiß Aliexpress und so...aber wollte jetzt nicht selber rum löten und das war jetzt die einfachste Lösung um einen neuen Akku zu bekommen, der sogar

mehr Leistung hat, also ich hoffe es xD

Das einzige was ich im Netz zu mAh gefunden habe, ist das man es einmal voll Lädt und dann entladen muss und man es dann berechnet, aber da muss es doch auch was anderes geben oder ?

Multimeter hätte ich, falls damit was geht :)

Würde mich über eure Hilfe freuen

• Ich würde Dir einen kostengünstigen Modellbaulader (Preisklasse ca. 50 Euro) empfehlen, welcher unter anderem auch komfortabel bedienbar und zusätzlich in Echtzeit über ein kostenloses Monitorprogramm (wie SkyRC Charger-Master) mit USB Kommunikation am PC mitschreibt.

12v2ah_entladen.png

Stärkere Geräte für hohe Entladeleistungen, liegen in den meisten Fällen über 200 Euro Einstandspreis!

• Hallo,

nein, die Messung der Kapazität ist nur durch Laden und Entladen und dabei Messen, wie viel Energie man bis zum Entladeschluss entnehmen kann, möglich. Einmal kurz ein Messgerät anschließen und die Kapazität ablesen, funktioniert leider nicht.

Mit dem von dir gezeigten Akku ist das Entladen aber kritisch, weil er aus zwei in Reihe geschalteten Zellen besteht. Hier sollte bei einer Messung unbedingt beachtet werden, dass keine der beiden Zellen beim Entladen tiefentladen wird, denn andernfalls geht die betreffende Zelle kaputt. Hier muss also entweder ein BMS verwendet werden, oder man muss jede Zelle einzeln messen und dabei genau auf die Entladeschlussspannung achten, damit die keinesfalls unterschritten wird. Nicht ganz einfach, wenn man kein geeignetes Messgerät (oder BMS) verwendet, welches die Entladung bei Erreichen des Entladeschlusses beendet.

Grüße, Tom

• Hört sich gut an. Wie würde das in meinem Fall mit meinem Austauschakku funktionieren ?

Also headset einfach per Kabel an das Gerät anschließen und aufladen und er kann das dann über den pc messen ?

Kannst du mir da vielleicht ein Gerät von den Modelbauladern empfehlen ? Vielleicht sogar ein link nicht das ich ein falschen kaufe der mit dem Programm nicht kompatibel ist .

• Hallo,

nein, die Messung der Kapazität ist nur durch Laden und Entladen und dabei Messen, wie viel Energie man bis zum Entladeschluss entnehmen kann, möglich. Einmal kurz ein Messgerät anschließen und die Kapazität ablesen, funktioniert leider nicht.

Mit dem von dir gezeigten Akku ist das Entladen aber kritisch, weil er aus zwei in Reihe geschalteten Zellen besteht. Hier sollte bei einer Messung unbedingt beachtet werden, dass keine der beiden Zellen beim Entladen tiefentladen wird, denn andernfalls geht die betreffende Zelle kaputt. Hier muss also entweder ein BMS verwendet werden, oder man muss jede Zelle einzeln messen und dabei genau auf die Entladeschlussspannung achten, damit die keinesfalls unterschritten wird. Nicht ganz einfach, wenn man kein geeignetes Messgerät (oder BMS) verwendet, welches die Entladung bei Erreichen des Entladeschlusses beendet.

Grüße, Tom

Erstmal Vorweg, danke für die Ausführlichen Antworten :) ihr seit top.

Ja das wäre mir tatsächlich zu heikel, kenne mein Glück das ich das Akku Paket dann tiefen entlade.

BMS wäre so ein Gerät was Ewald oben beschrieben hat ?

Also habe ich es auf jeden Fall richtig verstanden. Der Akku muss einmal komplett voll sein und dann entladen um die tatsächlichen mAh festzustellen.

Hat zufällig jemand mal Erfahrung gemacht mit Akkus von aliexpress ? Hab irgendwann mal aufgeschnappt das die gar nicht so schlecht sind… aber ich denke man kann glück oder Pech haben.

Hätte mein Akkupaket nicht drei Kabel rot / weiß / schwarz hätte ich da vielleicht selbst was gebastelt. Gibt ja genug Akkus aufm Markt. Aber das weiße Kabel, haben die meisten nicht.

• Bei Ali habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Die ganz wilden Zeiten sind zwar vorbei, wo man teils gebrauchte und heftig überzeichnete Zellen verkauft bekam. Teilweise werden aber immer noch Akkus mit absurden Kapazitätsangaben verkauft.

Wenn sie von Anfang an absurd überzeichnet sind, kann man es mit etwas Erfahrung erkennen, aber oft werden auch Akkus mit lächerlich niedrigen Kapazitätswerten verkauft und dann hat man den Salat. Hier steht noch ein Karton mit 100 Stück 18650er-Zellen, angeblich Originale von Samsung, herum, die sollen 3,5Ah haben, haben aber nur 1,1Ah. Was soll man mit sowas anfangen? Also direkt für die Tonne gekauft. X(

Grüße, Tom

• Also hab mal den s100neo connected gegoogelt und gefunden. Nur ich könnte ja mein Akku pack ( 3 Pin Stecker ) oder im headset verbaut und dann per usb gar nicht an das Gerät anschließen oder ?

• Das ist natürlich bitter… bin auch schon bei 2500 mAh misstrauisch. Da die meisten alle so 1500 - 1800 mAh haben in der Größe für das headset.

Ach man das ist doch scheisse 😂😂

• aber ein fast toten Akku mit einem neuen zu vergleichen...mh

weiß leider nicht wie es am Anfang war und wie lang er gehalten hat.

Im Endeffekt wird der neue egal wieviel mAh er hat, auf jeden fall besser sein xD

• Also hab mal den s100neo connected gegoogelt und gefunden. Nur ich könnte ja mein Akku pack ( 3 Pin Stecker ) oder im headset verbaut und dann per usb gar nicht an das Gerät anschließen oder ?

gibt es denn eine Möglichkeit mein Akkupack irgendwie darüber zu laden ? oder gibt es ein anderes BMS in der Preisklasse, was das kann ?

• Das kostengünstige S100neo von SkyRC gibt es auch bei Ali nicht wesentlich günstiger, als bei vertrauenswürdigen Modellbauläden!

https://www.d-m-t.at/ladegerae…lipo-1-6s-10a-100w-detail

für mehrzellige Lixx Akkupacks (2S bis 6S) kannst Du den integrierten Balancer-Connector nützen, falls am jeweilgen Energiespeicher (ohne integriertem BMS wie an vielen Laptop Akkus) die nötigen Kabel ausgeführt sind!

PS: Ich habe schon ausgediente einzellige 3,7V Lipo mit 3 Kabeln geöffnet, wobei sich das weiße als sinnvoller NTC Temperatursensor entpuppte!

https://www.reddit.com/r/batte…a_single_cell_lipo/?tl=de

• Ich würde den neuen Akku einbauen,

und mich freuen dass das Gerät wieder gut funktioniert.

Bei Modellbauladern wird Sachverstand und el. Grundkenntnisse und ausreichend Geld vorausgesetzt.

Darum bekommst Du schon eine ganz Menge Akkus, auch wenn die dann nur vielleicht 2000mAh oder so haben.

Zudem Du für teuren Lader vielleicht dann keine weitere Verwendung hast.

Oder,

dem Ewald schicken, und ersuchen, ob er den Akku vermessen würde.

Dazu die Daten schreiben, wie Ladeendspannung, Entladeendspannung, Lade- und Entladestrom.

Ewald könnte Dir dann die Kurve und den Innenwiderstand auslesen.

Ob der Akku dann besser wird, weiss ich nicht.

lg

Manfred

• Na klar Manfred, recht hast du ja. Aber bin halt schon Neugierde wieviel mAh vorhanden sind.

Man will ja auch seine Erfahrung machen.

Und ob man bei aliexpress auch gute Sachen bekommt bzw. Das was drauf steht.

Ist das Messverfahren denn so schädlich für den Akku ? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Ach cool, hatte nicht gesehen das am S100neo ein Balancer-Connector dabei ist. Das ist natürlich praktisch.

Und knapp 50 Euro kann man ja mal

Investieren. Denke mal, mit so einem Spielzeug wird man dann schon paar mal Akkus testen die man sich besorgt :P

Mal zum weißen dritten Kabel. Wenn das bei Akku packs nicht vorhanden ist, aber beim originalen, kann man sowas trotzdem verbauen ? Also ohne das weiße Kabel oder würde das Gerät dann meckern ?

Man bekommt hat viel mehr Akkupacks ohne das Temperatur Sensor Kabel.

• Es gibt auch zahlreiche 7,4V 2S Lipo mit integrierter Schutzschaltung und Balancer, dort sind meistens nur 2 dickere Anschlußkabel zum Stecker ausfeführt.

https://www.hrc-parts.nl/de/se…3000mah-mit-balancer.html

Deshalb immer über das jeweilig Innenleben informieren, bevor man möglicherweise gefährliche Experimente durchführt. Zweizellige 3,7 Volt Lipos mit höherer Kapazit bestehen überwiegend aus zwei parallelgeschalteten Einzelzellen, dafür braucht man auch keinen Balancer. Weiters gibt es noch Lithium-xx Technik welche über eine eigene serielle Datenleitung mit dem Lader oder den jeweiligen Geräten kommunizieren kann. Dort wird dann meistens die Stromversorgung erst gar nicht freigegeben, bevor keine richtige Datenübertragung erfolgt!

• Also ich würde mir jetzt den s100neo bestellen und habe mir dazu ein Balancer rausgesucht der einiges an Steckern abdeckt, siehe Bild.

Das müsste doch dann mit dem Akku und dem s1000 funktionieren oder ?

• Servus sonnenbrand,

oder wie man Dich auch immer nennt.

Mir persönlich fehlt jetzt gerade das Verständnis, wie Du einen 1S 3.7V Akku mit diesem Bord balancieren willst.

Vielleicht bin ich auch nur schwer von Begriff.

Berichte bitte weiter, das interessiert mich.

lg

Manfred

• ist recht so Manfred ;)

da der s100neo ja keinen 3poligen Anschluss für meinen Akku hat, brauche ich ja einen Balancer-Connector um ihn damit an den s100neo anzuschließen.

Oder brauch ich nur ein passendes ladekabel ?

Bin mir da jetzt nicht sicher 😬

Aber Manfred, du hast ja gemerkt das ich bei dem Thema noch nicht auf dem Stand bin wie ihr und ich mich da langsam reinfuchse.

Ein passende Antwort wäre hilfreicher für mich gewesen ;)

• Temperatursensoren sind bei LiPos nach meiner Erfahrung nicht üblich. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Die gab es damals bei NiCd- und NiMH-Gerätebatterien. Da waren es meist Temperatursicherungen. Aber bei LiPos? Bist du sicher??

Sollte sich durch nachmessen ja sehr schnell klären lassen.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!