Moin,
ich musste vor kurzem feststellen, dass die Verpressung meines Speichers nachgegeben und alle Zellen aufgebläht sind, die eigentliche Dicke sollte bei 20 mm liegen, die liegt jetzt bei ~27 mm. Das betrifft alle Zellen des Speichers.
Die Zellen sind von 2022 von AliExpress, im Einsatz waren sie aber erst seit etwa einem Jahr. Es sind LiFePO4 Zellen mit je 32 Ah (ist nur ein kleines Balkonkraftwerk).
Inzwischen sind die Zellen auch schon stark entladen, da ich den Speicher in dem Zustand nicht mehr geladen habe und sich die Zellen inzwischen überraschend schnell selbst entladen haben, das war sonst nicht so extrem. Zerlegt habe ich den Speicher auch schon, innerhalb der Verspannung im Gehäuse war es nicht so einfach den Schaden komplett zu erkennen.
Wäre es noch sicher die Zellen mit stabilerer Verspannung erneut zu betreiben oder müssen die Zellen zum Wertstoffhof? Der finanzielle Verlust hält sich bei 32 Ah in Grenzen, weshalb ich da kein Risiko eingehen würde, bei 280 Ah würde ich vermutlich länger zögern.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zellen zu warm wurden, das kann ich aber nicht sicher sagen.
MfG