IC5-Anschluss und Balancer

• Hallo,

an meinem RC-Modell ist ein IC5-Stecker verbaut, was ich sehr schätze, da dann kein Balancer-Anschluss in der Gegend rumbaumelt und Dreck frisst. Weiterer Vorteil: der Akku-Füllstand ist während der Fahrt an der Funke ablesbar, eine praktische Vorwarnung. Allerdings sind Akkus mit passenden Kabeln recht selten, und die ich gefunden habe, von der Kapazität her weniger attraktiv. Außerdem ist mein Ladegerät, das von Haus aus mit IC5 ausgestattet ist, ziemlich lahm. Also spiele ich mit dem Gedanken, statt der sonst verwendeten EC5-Stecker IC5-Stecker zu montieren. Und hier fängt mein Rätselraten an: die Akkus mit IC5-Stecker, der ja im Grunde nichts anderes ist als ein EC5-Stecker mit einem zusätzlichen Kontaktstift für den Balancer, haben (neben den Dicken Leistungskabeln) eben nur ein dünnes Kabel zu diesem einen Stift, das offenbar für das spezielle Ladegerät und auch die Funke ausreicht. Akkus mit EC5-Steckern jedoch haben 3 Kabel zum Balancer-Stecker, die separat in das Ladegerät gesteckt werden.

Braucht es wirklich alle drei dieser dünnen Kabel, oder genügt eines?

Und wenn letzteres: welches?

Zur Illustration:

IC5:

EC5:

• Hallo Kirk,

so einfach ist es leider nicht. Du verwendest vermutlich Spektrumakkus und ein Spektrumladegerät.

Spektrumakkus sind smart, das heißt es ist in jedem Akku ein kleiner Microprozessor eingebaut.

Der überwacht die einzelnen Zellen und sendet die Information an das Ladegerät oder an den Regler, je nachdem wo der Akku gerade angeschlossen ist.

Diese Information wird über die dritte dünne Ader gesendet.

Das gibt es so nur in der Spektrumwelt. Deshalb sind die Akkus auch relativ teuer.

Alle anderen mir bekannten Ladegeräte erwarten einen Balanceranschluss zur Überwachung der Einzelspannung der Zellen während des Ladevorgangs.

D.h. die Akkus haben kein eingebautes BMS, das BMS sitzt im Ladegerät. Die Anzahl der Adern am BMS-Stecker hängt von der Zellenzahl des Akkus ab.

Pro Zelle ist eine Ader notwendig, zusätzlich eine Masseleitung. D.h. ein 2-zelliger Akku hat ein 3-adriges Balancerkabel, ein 4-zelliger Akku ein 5-adriges.

Du kannst zwar einen Fremdakku kaufen und mit einem EC5-Stecker versehen, Polung beachten, aber die Samrtfunktion ist nicht mehr gegeben.

D.h. du brauchst dann zwingend das zusätzliche Balancerkabel. Anschluss mit nur einer zusätzlichen Ader ist nicht möglich.

Grüße Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!