Thermischer Runaway Fehler

• Hallo,

Habe den LifePo4 Selbstbausatz mit 302 ah im Wohnmobil, alles super und läuft stabil.

Nun dachte ich mir das ich den Akku ausbaue, wegen der Kälte und weil das Wohnmobil jetzt erst mal stehen bleibt.

Akku ausgebaut und ins Treppenhaus gestellt, jetzt zeigt mir das BMS einen Fehler, Thermischer Runaway Fehler, der nicht mehr weggeht, kann man den löschen?

• Hallo,

ich sitze hier gerade mit offenem Mund: Sowas hab ich echt noch nie gesehen! Und das geht nicht mehr weg?? :doing:

Dann probier mal einen Reset, bzw. einen Neustart des Systems:

/Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Reset bzw. Neustart des Systems

Einmal kurz den Balancer-Stecker abziehen und wieder aufstecken sollte auch helfen.

Wenn das alles nichts hilft, müsste der Fehlerspeicher über die Windows-App gelöscht werden.

Grüße, Tom

• Hallo,

und danke dir für die Info.

Die Reset Funktion und ein Neu Start ging nicht, die Balancerkabel abgezogen und wieder eingesteckt hat funktioniert.

Hätte ich den Akku bei der Kälte auch drin lassen können?

• Aha, wieder was gelernt. :thumbup:

Drinlassen bei Kälte: Ja klar! Denn erstens macht Kälte LFP-Akkuzellen nichts aus und zweitens sind sie ja durch das BMS geschützt, jedenfalls vor Ladung oder Entladung bei Temperaturen außerhalb des zulässigen Bereichs.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!