Hallo liebes Forum,
ich bin nach etwas Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und sehr angetan von der hier versammelten Kompetenz. Da ich aktuell nicht weiterkomme und auch hier keine Lösung zu meinem Problem finden konnte, hab ich mich mal angemeldet und möchte folgende Frage loswerden:
Ich habe hier einen alten Werkstattrechner aus den 90er Jahren, den ich gerne wieder nutzen würde. Leider sind die Akkus platt und ohne diese funktioniert er nicht.
Es handelt sich einmal um einen Pufferakku mit 10,8V und einen Hauptakku mit 12V. Beides NiMH. Siehe Fotos. Hier sieht man auch, dass der Pufferakku schon mal neue Zellen bekommen hat, da er original auch ein schwarzes Gehäuse hat (Bezeichnung DR15S).
Jetzt bin ich am überlegen, was ich am besten machen soll. Mir sind folgende Optionen eingefallen:
- für viel Geld Nachbau-Akkus kaufen (NiMH)
- selbst neue NiMH-Zellen in die vorhandenen Gehäuse einbauen
- selbst neue Li-Ion-Zellen&BMS in die vorhandenen Gehäuse einbauen
- neue Zellen (NiMH oder Li-Ion) in die vorhandenen Gehäuse einbauen lassen
Wäre es möglich oder sinnvoll, die vorhandenen NiMH-Zellen durch Li-Ion-Zellen und ein BMS zu ersetzen bzw. wäre das überhaupt möglich? Soweit ich weiss, verfügen diese Akkus auch über ein BMS, das via SM-Bus mit dem Ladegerät kommuniziert. Würde das dann überhaupt noch funktionieren?
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dem bauen von Akkus. Ich kann aber mit einem Lötkolben umgehen und habe nur eine linke Hand ![]()
Diverses Werkzeug ist zwar vorhanden, aber z.B. kein Punktschweißgerät - das könnte ich mir aber zulegen, wer weiß, wann man das nochmal benötigt.
Was würdet Ihr mir raten?
Viele Grüße
Conny