Daliy BMS / Controllbildschirm

• An die Fachleute hier im Forum.

Ich habe ein LiFePo4 Akku mit 680 Ah, leider ist mir bei der Montage 1 Pol abgebrochen, habe ihn in Rücksprache mit dem Händler Repariert.

Mein Problem ist, wenn ich mit dem Multimeter die Celle Messe bekomme ich 3,4V angezeigt.

Wenn ich an den Stecker von Daly BMS, Balancer, bekomme ich auch 3,4V angezeigt.

Wenn ich jetzt aber den Stecker ins BMS stecke, zeigt der Bildschirm mir nur 3,04V an.

Meine Frage, wie kann das und kann mir jemand weiterhelfen?

Im voraus schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Leo

• Hallo Leo,

miss am besten mal bei abgezogenem Balancer-Stecker direkt mit einem Multimeter nach:

• Einmal direkt zwischen Batterie-Minuspol und den entsprechenden Zellenpol
    • und einmal direkt am Balancer-Stecker.

Sollte der Fehler dann noch immer bestehen, dürfte eine hochohmige Stelle im Balancer-Kabel, dem Stecker oder einem Kabelschuh vorliegen.

Sollte dabei aber kein Fehler messbar sein, wird vermutlich das BMS selbst beschädigt sein.

Solche BMS-Schäden können entstehen, wenn ein gelöstes Balancerkabel versehentlich Kontakt mit einem falschen Zellenpol bekommt. Beim Hantieren mit losen Balancerkabeln an der Batterie passiert sowas schon mal, wenn man vorher nicht den Balancer-.Stecker aus dem BMS gezogen hat (frag bitte nicht, woher ich das weiß...:rolleyes:).

In diesem Fall muss das BMS ausgetauscht werden.

Grüße, Tom

• Hallo Tom,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mit dem Multimeter jede einzelne Zelle durch gemessen, jede Zelle zeigt mir 3,4V an.

Am Stecker vom BMS bekomme ich auch 3,4V angezeigt.

Nur wenn ich den Stecker ins BMS Einstecke, zeigt mir der Kontrollbildschirm nur 3,04V an. Das verstehe ich nicht.

Liebe Grüße Leo

• Dann ist der Analog/Digitalwandler, der die Zellenspannungen für das BMS digitalisiert, beschädigt. Über die hierfür am häufigsten in Frage kommende Ursache schrieb ich ja schon. Das BMS muss erneuert werden. -|-

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!