Stromproblem Mit der Ultimatron 150 - Was tun?

• Hallo Tom,

können Sie mir helfen ?

Sind in Italien unterwegs und ich habe ein Stromproblem mit meiner Ultimatron 150 !

War heute am Strom Batterie war voll, und nach kurzer Zeit ging im Innenbereich nichts mehr, kein Licht, Kühlschrank, Wasserpumpe usw.

Nur wenn ich das Wohnmobil laufen habe, haben wir Strom!

Alle Sicherungen am Elektroblock sind ok, der Wechselrichter bekommt Strom, aber im Innenbereich kommt kein Strom an!

Haben jetzt zwangsläufig wieder einen Stellplatz mit Strom angefahren!

Würde mich freuen wenn Sie eine Idee hätten an was es noch liegen kann, was ich noch machen kann?

Grüße Hans u. Marliese S.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

mich hat das Thema auch interessiert und habe den Kundendienst angefragt. Es gibt eine Möglichkeit, ein persönliches Passwort zu vergeben, siehe Dateianhang. Ich habe es noch nicht ausprobiert und ich weise darauf hin, dass jeder die Verantwortung für die Anwendung und auch der möglichen Folgen (zB Passwort vergessen, was jetzt?) selbst trägt.

Gutes Gelingen

Torsten

PIN Ultimatron App2.PDF

• Hallo Familie S.,

oh – das tut mir leid. 😮

Das Erste, nach dem man bei Problemen mit einer Ultimatron LiFePO4-Batterie schauen sollte, ist, welche Statusmeldungen die App ausgibt. Sollte das BMS die Batterie abgeschaltet haben, würde man über die App den Grund dafür ermitteln können. Von hier aus kann ich das aber nicht, denn ich habe von hier aus je keinen Zugriff auf Ihre Batterie. Auch die Batterie-Spannung und die Zellenspannungen wären wichtig zu erfahren.

Bitte nennen Sie mir diese Daten, oder schicken mir, noch besser, die entsprechenden Screenshots der Ultimatron-App. Dann kann ich Ihnen sofort mehr sagen und, mit etwas Glück, die Ursache des Problems erkennen.

Grüße, Tom

• Hallo Herr Schaub,

achso, da kam noch eine zweite eMail mit den App-Bildern.

Ja, hier ist die Sache klar: Ihre Batterie ist lt. App einwandfrei. Sie ist voll aufgeladen und auch die Batterie- und Zellenspannungen liegen genau dort, wo sie in diesem Zustand liegen sollten.

Allerdings sind die Ladefunktion und die Entladefunktion manuell abgeschaltet worden. So kann die Batterie weder weitere Ladung aufnehmen, noch entladen werden. Sie ist einfach ausgeschaltet:

Wenn Sie die beiden Schalter wieder auf EIN schalten, dann wird sollte Batterie wieder ganz normal funktionieren. :)

Grüße, Tom

• Hallo Herr S.,

genau: Wenn der Schalter für die Ladefunktion sich nicht einschalten lässt, liegt das daran, dass Ihre Batterie randvoll ist und das BMS zur Vermeidung einer schädigenden Überladung die Ladefunktion abgeschaltet hat. Deshalb verhindert es nun auch, dass Sie die Ladefunktion in diesem Zustand manuell wieder aktivieren. :saint:

Sobald Ihre Batterie ein klein wenig entladen wurde, sollte das BMS die Entladefunktion sofort wieder von selbst aktivieren.

Grüße, Tom

• Hallo Herr S.,

diese Funktion ist nicht bei allen Ultimatron-Batterien vorhanden. Sie können ja mal bei Ultimatron anfragen, ob Ihre Batterie diese Funktion schon unterstützt. Hierfür benötigt der Hersteller die Seriennummer der Batterie.

Die Kontaktdaten:

Ultimatron France, 286 Rue Charles Gide, 34670 Baillargues, France

Web: https://www.ultimatron-france.fr

eMail: info@ultimatron-france.fr

Tel: +33(0) 9 50 42 76 17

Die Setzung eines Passworts kann aber auch zu dem Problem führen, dass man selbst nicht mehr an die Batterie herankommt, wenn man das Passwort vergessen hat. Soweit vorhanden, sollte diese Funktion also mit Vorsicht eingesetzt werden.

Grüße, Tom

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

mich hat das Thema auch interessiert und habe den Kundendienst angefragt. Es gibt eine Möglichkeit, ein persönliches Passwort zu vergeben, siehe Dateianhang. Ich habe es noch nicht ausprobiert und ich weise darauf hin, dass jeder die Verantwortung für die Anwendung und auch der möglichen Folgen (zB Passwort vergessen, was jetzt?) selbst trägt.

Gutes Gelingen

Torsten

PIN Ultimatron App2.PDF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!