Drei-Pin-Kabel am 18650

• Ich habe für meine Tastatur einen Ersatz-Akku gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stecker 3-polig ist. Die Kabel sind schwarz, rot und weiß. Wieso 3 Kabel, wofür kann das dritte sein?

• Hilfreichste Antwort

Das sollte trotzdem funktionieren:

Nimm den schlechten Akkupack auseinander und schau dir an, was du darin außer der Zelle selbst findest. Wenn da ein Temperatursensor o.ä. drin steckt, dann kannst du den ja, mitsamt dem Anschlusskabel, zu einer neuen Zelle umziehen lassen. Fertigen Akkupack dann mit etwas Schrumpfschlauch oder Klebeband umschließen und schon: Problem gelöst. :)

Grüße, Tom

• Hallo,

leider habe ich keine Ahnung,

• was für eine Tastatur du hast,
    • was die für einen Akku benötigt und
    • wie der angeschlossen wird.

Ohne diese Information ist es für einen "Tastatur-Akku-Laien" wie mich aber nicht möglich, eine weiterführende Antwort zu geben.

Grüße, Tom

• Tom, danke für deine Antwort. Es ist eine Corsair K63 Wireless Tastatur. Der Akku ist ein 18650er Li-Ion ("Part No. ICR18650" steht da drauf) mit 3,7V und 2600mAh, offenbar mit einer Art Custom-Kabel/Stecker versehen. Hier habe ich ihn gekauft:

https://www.ebay.de/itm/205578727594

Das ist aber alles nicht so wichtig. Ich frage mich eher, was der dritte Pol/Pin am Stecker eines Akkus für eine Aufgabe erfüllen kann. Es gibt doch nur Plus und Minus, oder nicht?.

• Im Angebot ist die Rede von einem im Akku enthaltenen "Überlade-, Hitze- und Kurzschlussschutz". Das könnte eine Art einfaches BMS sein, welches auch in Verbindung mit der Elektronik der Tastatur steht.

Grüße, Tom

• Das geht auch so:

Ein BMS - Battery Management System - überwacht empfindliche Akkuzellen. Es prüft die Zellen auf Einhaltung der zulässigen Spannungen und beendet Ladung bzw. Entladung immer dann, wenn die erste Zelle den zulässigen Spannungsbereich zu verlassen droht, oder wenn die Zellentemperatur aus dem zulässigen Bereich herauswandert. Ferner besitzen - zumindest bessere - BMS Überstrom-Schutzeinrichtungen, so dass Sie bei überhöhten Lade- bzw. Entladeströmen den fließenden Strom unterbrechen. Ebenfalls oft im Funktionsumfang enthalten sind Balancer, welche die Zellen untereinander ausgleichen, damit stets die maximale Kapazität speicher- und entnehmbar ist. Bei besonders umfangreich ausgestatteten BMS findet man zudem auch noch diverse Kommunikations-Schnittstellen wie z.B. Bluetooth-Funk, UART-, CAN-Bus-, oder RS485-Schnittstellen, um Informationen mit dem Benutzer oder umliegenden Geräten auszutauschen.

Grüße, Tom

• Danke, Tom und Ewald! Dann kann man die Kabel also nicht einfach so selbst anlöten.

Problem ist nämlich, dass diese Akkus alle kaputt sind. Die Tastatur ist schon etwas älter (8 Jahre seit Marktstart) und die Ersatzakkus haben offenbar schon eine zeitlang gelegen und Schaden genommen. Sie halten nicht länger als wenige Tage durch. Probiert habe ich eine Quelle bei AliExpress und diese von Ebay.

Ich hatte gehofft, man könnte einfach einen frischen 18650er kaufen und die Kabel verlöten und hat dann wieder ein funktionierendes Gerät.

• Hilfreichste Antwort

Das sollte trotzdem funktionieren:

Nimm den schlechten Akkupack auseinander und schau dir an, was du darin außer der Zelle selbst findest. Wenn da ein Temperatursensor o.ä. drin steckt, dann kannst du den ja, mitsamt dem Anschlusskabel, zu einer neuen Zelle umziehen lassen. Fertigen Akkupack dann mit etwas Schrumpfschlauch oder Klebeband umschließen und schon: Problem gelöst. :)

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!