Hi,
Ich bin am überlegen mir ein EBike Scheinwerfer (5/10W) an mein Gravelbike zu bauen. Da ich schon eines liegen habe würde ich dies gern nutzen. Dabei handelt es sich um das Supernova Mini Pro 2 die zieht 5W normal und 10W im Fernlicht, dazu ein TL3 Pro Rücklicht das 0,6W und 3,5W (Bremslicht) zieht. Alles mit 12V. Evtl kommt irgendwann noch ein GPS Modul dazu. Mit 4 oder 8 21700 Akkus (Kuugo KU-6000e) hätte ich rund 90Wh oder 180Wh und würde diese in den Rahmen legen. Evtl. muss ich auch 18650 nehmen, falls das Fach zu klein ist oder ich muss einen langen Akku Bauen. Der Rahmen hat eine Öffnung mit einer Klappe. An dieser Klappe würde ich gern einen USB C Port und ein Ein/Aus Schalter oder ein Touchsensor hinter die Klappe klebe, sodass ich kein Loch bohren muss. Der USB Port wäre zum Laden des Akkus und optional zum Laden andere Gerät gedacht. Sollte ein Rundstecker zum Laden besser sein, wäre das auch OK. Eine dezente LED mit Ladestand wäre auch gut, ist aber kein muss. Evtl kann man dazu ja die LED nutzen, die an den runden schalten verbaut ist.
Gibt es da Erfahrungswert, welchen Controller oder USB Ports man da nehmen könnte? Hab jetzt noch kein USB Port gefunden der beides kann. Hatte schon überlegt einfach eine Powerbank zu zerlegen und mir daraus was zu bauen, nur kp. ob diese intern mit 12V arbeiten. Daher wende ich mich an die Profis 😉
Diverse EBike Akkus hab ich auch, oft Unfall oder BMS defekt. Sind warscheinlich aber 18650.
Halter für die Akkus würde ich mir mit dem 3D Drucker drucken. Je nachdem ob 2S2P, ein langer 2S1P oder 2x2S1P oder wie auch immer es am ende am besten passt.
Folgende Teile hab ich mir mal rausgesucht:
Akkus
...
PD65W USB-C Platine
...
Ladeplatine Akku
...
Schalter
Mechanisch
...
Oder
Touch