5S Liion Ladegerät steuerbar über ESP32

• Gibt es ein Ladegerät oder ein Modul mit dem ich die Ladung von 5S Liion Akkus steuern kann (z.B. über I2C)? Hintergrund: Ich habe eine Menge an Parkside Werkzeugakkus. Die mitgelieferten Ladegeräte laden jedoch immer bis 100%. Ich möchte aber die Ladung auf 80% begrenzen. Nachdem ich da kein fertiges Ladegerät dazu gefunden habe, möchte ich so etwas evtl. selbst bauen. Jedoch habe ich nix gefunden. Als Nebeneffekt könnte man die Ladekurven der Akkus noch aufzeichnen und so sehen wie gut der Akku noch ist.

Ich suche also entweder ein Ladegerät, das bei 80% abschaltet oder ein Modul / Platine mit dem man das selbst bauen kann. Hat da jemand eine Idee?

• Das wird schwierig weil das BMS im Akku integriert ist und mit dem Ladegerät kommuniziert. Die Einzelsapannung der Zellen ist nicht herausgeführt. Sonst könnte man das mit jedem billigen Modellbauladegerät ganz einfach bewerkstelligen. Wenn meine Akkus ganz leer sind und ich sie länger nicht benötige, dann lade ich mit Zeitschaltuhr. 80 % trifft man natürlich nicht, aber 60% und alles dazwischen reichen auch zur Lagerung.

• Eine kostengünstige Lösung wäre Toolkit M9 mit regenerativer Entladefunktion und integrierter SD Karte. Damit kannst Du die gespeicherten Log-Daten beispielsweise mit Dataeplorer oder ähnlichlicher Software visualisieren. Zusätzlich ist an diesem Lader sehr positiv, dass man auch S8 Akkus über dem Balancer Port kontrollieren kann.

• An den Balancer Port kommst du bei den Parkside-Akkus aber nicht dran. Dazu müsste man bei jedem Akku die Einzelzellenabgriffe nach außen legen. Im harten Elektrowerkzeugeinsatz eher nicht zu empfehlen und zudem sehr aufwendig.

• Eine kostengünstige Lösung wäre Toolkit M9 mit regenerativer Entladefunktion und integrierter SD Karte. Damit kannst Du die gespeicherten Log-Daten beispielsweise mit Dataeplorer oder ähnlichlicher Software visualisieren. Zusätzlich ist an diesem Lader sehr positiv, dass man auch S8 Akkus über dem Balancer Port kontrollieren kann.

Danke das hört sich interessant an. Kann man den M9 auch direkt an einen PC anschließen und programmieren?

• Das wird schwierig weil das BMS im Akku integriert ist und mit dem Ladegerät kommuniziert. Die Einzelsapannung der Zellen ist nicht herausgeführt. Sonst könnte man das mit jedem billigen Modellbauladegerät ganz einfach bewerkstelligen. Wenn meine Akkus ganz leer sind und ich sie länger nicht benötige, dann lade ich mit Zeitschaltuhr. 80 % trifft man natürlich nicht, aber 60% und alles dazwischen reichen auch zur Lagerung.

Sind alle Parkside Akkus Balanced? Ich dachte nur die "Smart" Akkus wären Balanced und die normalen nicht. Ich habe jetzt aber auch noch nicht aufgeschraubt um bei meinen Akkus nachzuschauen

• Wäre evtl. eine Lösung, wenn man bei Erreichen der 21V (oder kurz davor) die Ladung zu unterbrechen. Also dann wenn die Ladung von Konstantstrom zu Konstantspannung übergeht. Das dürften so ca. 80 % Ladung sein. Man müsste also die Batteriespannung messen und dann den Ladevorgang z.B. über ein Relais unterbrechen.

• Ich hab die billigen Akkus Serie X-team, 20V 4Ah für 20 Euro. Es ist auf jeden Fall eine Platine mit Einzelzellenabgriff im Akku. Ob die wirklich balanciert weiß ich nicht, vermute aber schon weil die Zellen bis auf das 1/100 Volt die gleiche Spannung haben. Ich hatte die Akkus eigentlich nur geöffnet weil ich wissen wollte welche Zellen verbaut sind. Wie zu erwarten war, 2.000mAh gelb geschrumpfte Nonamezellen mit der Aufschrift Parkside 18.650. Der Prozessor auf der Platine hat an der entscheidenden Stelle einen weißen Farbkleks und die Bauteile sind mit einer klaren Masse vergossen. Balancieren ist aber kein teueres Hexenwerk mehr.

Ich hab einige 2Ah unbd 4Ah-Akkus aus der Serie und bei allen die Kapazität bis zur Abschaltung überprüft. Da gibt es nichts zu meckern.

Ob es sich bei dem Akkupreis lohnt Aufwand zu treiben und ob sie dann wirklich länger halten?

• Das M9 verfügt zwar über eine sehr gut Hardware, aber der USB Port kann nur mit dem PC verbunden werden, wenn die externe Stromversorgung zum Lader unterbrochen wird. Die erwünschte Fernbedienungsfunktion ist leider wie bei vielen anderen Modellbauladern nicht möglich. Auf der anderen Seite wird alles auf der SD-Card mitgeloggt und man kann über das USB Kabel direkt auf die SD-Karte direkt als Laufwerk zugreifgen, aber nur wenn die externe Stromversorgung gekappt wird.

• Servus,

ich habe eine passende Ladeschale und lade mit einem CC / CV Netzteil.

Die 18V LiIon Akkus haben 5Zellen, die stärkeren 5S 2P

Store:

5 x 3.7V = 18.5V

Ladung:

5 x 4.1V = 20.5V

Strom nach Wahl, z.B. 1A

Wellness für die Zellen.

Ich denke, die Akkus haben einen Balancer eingebaut.

Es ist eine Platine über alle Zellen mit Punktschweissung angebracht.

Einhell verwendet 20650

m2ct

Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!