Bluetooth nicht mehr ansprechbar

• Hallo Tom,

ich habe für meinen Camper eine gebrauchte LifePo mit BMS Daly gekauft.

Leider bekomme ich mit dem Bluetooth Dongle keine Verbindung zum Handy. Ein neuer Dongle aus China hat mich auch nicht weitergebracht.

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Ich würde auch evtl. ein Touchdisplay mit 5 m Kabel nehmen, wenn ich damit alle Funktionen wie am Handy bedienen kann.

Oder kannst du mir einen Dongle verkaufen der funktioniert? Ich habe noch die klassische Variante des Daly BMS.

Ich schick dir mal anbei noch ein Foto. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Martin

• Hallo Martin,

in solchen Fällen lautet mein erster Tipp immer, den schwarzen Stecker mehrfach aus den runden Bluetooth-Transceiver herauszuziehen und wieder hineinzustecken. Hierdurch werden die Kontaktoberflächen gereinigt und sollte hier ein Kontaktproblem vorgelegen haben, wäre es danach beseitigt.

Ferner ist es wichtig zu wissen, dass viele ältere Versionen des Daly Classic-BMS mit den neuen Bluetooth/WiFi-Transceivern inkompatibel sind. Sie arbeiten nur mit den ihnen im original beiliegenden bzw. baugleichen Bluetooth-Transceivern. Auch wichtig zu wissen ist, dass die Anschlusskabel von alten Bluetooth- und neuen Bluetooth/WiFi-Transceivern verschieden und deshalb untereinander inkompatibel sind. Die Kabel für die kombinierte Bluetooth/WiFi-Version trägt an einer Seite einen erkennbaren Hinweis "WiFi".

Sollten diese Tipps nicht weiterhelfen, könnte der Bluetooth-Transceiver defekt geworden sein. Das passiert, wenn der Transceiver-Stecker im BMS nicht in die UART-Buchse gesteckt wird, sondern versehentlich in die daneben liegende "12V LED"-Buchse. Hier befindet sich ein Anschluss, der 12V führt, was der Bluetooth-Transceiver nicht verträgt und bei Kontakt mit diesem Port dann defekt wird.

Zuletzt kann es auch an einem defekten UART-Port im BMS liegen. In diesem Fall arbeiten weder der Bluetooth-Transceiver, noch ein Touchscreen mit Anschlusskabel für den UART-Port.

Ich empfehle in diesem Fall, den UART-Port des BMS auf Funktion zu überprüfen. Mit dem UART/USB-Adapter, welcher den meisten Daly-BMS bei Lieferung beiliegt, ist das leicht möglich. Damit könnte man als erstes einmal ermitteln, ob der UART-Anschluss des BMS korrekt arbeitet.

Übrigens ist es ein sehr weit verbreitetes Problem, dass sich mit Smartfons über Bluetooth keine Verbindung zum BMS herstellen lässt, das seine Ursache sehr oft im Smartfon selbst findet. Manchmal wird versucht, den Bluetooth-Transceiver mit dem Smartfon "zu koppeln", wie es z.B. für BT-Kopfhörer oder BT-Headsets üblich ist. Das funktioniert mit dem Daly Bluetooth-Transceiver aber nicht, sondern blockiert dann nur die Datenübertragung zwischen dem Smartfon und dem Bluetooth-Transceiver.

In anderen Fällen hängt sich etwas im Smartfon auf, was nach einer Komplettabschaltung mit nachfolgendem Neustart des Smartfons dann wieder einwandfrei funktioniert. Also auch dies einmal ausprobieren.

Bluetooth-Transceiver der alten Serie ohne WiFi-Funktionalität habe ich leider nicht mehr am Lager.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!