10 Monate altes Daly-BMS 200A will nicht mehr

• So einen Serienfehler hatten wir vor ca. 35 Jahren bei einem Lohnbestücker, im Zuge vom Umstieg auf ein anderers Flußmittel welches höhere Temperaturen zum rückstandsfreien trocknen benötigte. Diese Platinen waren zum Glück nicht sinnlos vergossen und wurde mit Trichloräthilen gründlich nachgereinigt.

• Es handelt sich nicht wirklich um ein "Verguss", wie er mit flüssigem Kunststoff oder Teer möglich wäre. Dann würde man es ja nie mehr auseinander kriegen. Statt dessen wird offenbar thermoplastischer Kunststoff verwendet, der dann mit Druck in eine Form gepresst wird. Das Zeug "pappt" nur an Leiterplatte und Bauteilen, denn anders lässt es sich ja nicht erklären, dass ich das später meist sogar noch funktionsfähig und ohne dass Bauteile in der Vergussmasse kleben bleiben wieder zerlegen kann. Im Prinzip nicht schlecht und dass normale Luftfeuchtigkeit schon ausreicht, um BMS zu zerstören kann ich persönlich nicht bestätigen. Aber die Kabelstecker sind natürlich bevorzugte Ort, wo auch mal Wassertropfen an den Kabeln herunterlaufen, die dann mittelfristig zu Grünspan und Ablagerungen an den Steckerpins führen. Insofern wundert es mich nicht, wenn gerade der Balancerkabelanschluss ein bevorzugtes Einfallstor für Feuchtigkeit ist. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn man Teer oder Epoxy als Vergussmasse benutzen würde. Das pappt deutlich besser. Reparaturen oder Ursachenforschung von Defekten sind dann natürlich nicht mehr möglich.

Wird "Tri" denn heute noch verwendet? Das war doch schon Ende der Siebziger, als ich mal in der Galvanik-Abteilung einer größeren Firma ein Praktikum machen durfte, so ziemlich am Ende seiner Einsatzzeit angekommen.

Das Ersatz-BMS ist am Freitag der Deutschen Post übergeben worden. Die Sendungsnummer habe ich leider gerade nicht zur Hand. Es sollte aber Anfang bis Mitte der Woche zugestellt werden (weißer Faltkarton). Änderungen der Zustellung sind da aber auch nicht möglich.

Grüße, Tom

• Neues BMS ist heute angekommen, natürlich exakt nach Anleitung wieder eingebaut - funzt auf Anhieb prima. Bin Happy, danke für den guten Kundenservice - und last, but not least, die coole LED-Taschenlampe, die als "Goodie" dabei war, kann ich sehr gut gebrauchen. Lieben Dank, Tom!

Viele Grüße, Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!