2 Daly BMS 8S in einem 2 Akku parallel System, Gleiche Hardware Versionen, unterschiedliche Firmware Versionen

• Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem 25,6V Lifepo4 560Ah (2x280Ah) Akku.

ich habe die Akkus n´beim selben Verkäufer bestellt, habe 2 gleiche Daly BMS 8S Hardware version H2.1_103E_30XF, aber mit unterschiedlichen Firmware versionen (1xSoftware 12_20240819_K00T, 1xSoftware 12_250308_BRST) erhalten.

Die beiden Akkus haben zwar die gleichen Spannungen, allerdings driftet der SOC der beiden BMS immer weiter von einander ab.

habe bereits mehrfach an Daly geschrieben und auch mit dem Händler verhandelt bezüglich des flashen der beiden BMS auf die gleiche stabile Firmware, habe aber keine Unterstützung oder gar stabile Firmware Versionen zugesendet bekommem.

Hat jemand eine Idee, wo ich die passende gleiche und stabile Firmware für beide Daly BMS bekommen kann?

Vielleicht kann mir jemand weitehelfen.

Wäre über jede Hilfe dankbar

Grüße gehen schon mal vorweg raus...

• Hallo,

natürlich würden zwei gleiche Firmware-Versionen nicht schaden, allerdings glaube ich nicht, dass dir das bei der Lösung dieses "Problems" wirklich helfen würde. Die Ursache des Problems dürfte nämlich weniger in den Firmwares der beteiligten BMS liegen, als eher in der nicht perfekten Symmetrierung beider Batterien. Um zu verstehen, wie die Ladezustandsermittlung (SoC-Anzeige) bei Daly-BMS funktioniert, müsste ich etwas ausholen. Weil das aber eine lange Geschichte ist, die ich hier auch schon öfter vorgetragen habe, spare ich mir die Erklärung dafür an dieser Stelle (kann man aber z.B. hier nachlesen).

Mit Symmetrierung ist gemeint, dass die Batterien möglichst beide genau dieselben Ladeströme erhalten sollen und auch mit denselben Entladeströmen belastet werden. Das ist der Praxis aber nicht ganz einfach hinzukriegen, weil die Kabel unterschiedliche Widerstände haben, die Akkuzellen etwas unterschiedlich sind und die BMS vermutlich auch. Man wird also immer mit gewissen Abweichungen leben müssen. Die Folge sind dann ein notorisches Auseinanderdriften der SoC-Anzeigen der beteiligten BMS.

Das sollte aber kein ernstes Problem sein, denn einerseits bleiben die tatsächlichen Kapazitäten parallel geschalteter Batterien natürlich auch bei auseinanderdriftenden SoC-Anzeigen gleich und andererseits hat die Daly-App ja auch die Möglichkeit, mehrere BMS in Serien- oder Parallelschaltung in einer Gesamtanzeige zusammenzufassen, so dass man wieder einen einzigen und meist sogar einigermaßen passenden SoC-Wert erhält.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die BMS regelmäßig in den Ladeschluss geraten, wobei sie dann ihre Ladezustandsanzeigen auf 100% setzen. Oft werden BMS aber so betrieben, dass die Ladeschlussspannung der Ladestromquelle unterhalb der im BMS eingestellten Ladeschlussspannungen liegt, so dass es nie oder nur selten zu einer 100% Kalibrierung des SoC kommen kann.

Daher folgende Tipps:

1. Ladeschlussspannung der Ladestromquellen so hoch legen, dass die SoC-Anzeigen aller beteiligten BMS regelmäßig auf 100% gesetzt werden.

2. Anschlusskabel der Batterie so ausführen, dass bei beiden Batterien möglichst dieselben Ströme angezeigt werden.

3. Einfacher ist besser: Warum für zwei Batterien zwei BMS verwenden? Viel einfacher wäre es doch, jeweils zwei Zellen parallel zu schalten, dann acht dieser parallelen Pärchen in Reihe zu schalten und die so neu gebaute Batterie dann mit einem einzigen BMS zu überwachen. Das Problem ist sofort verschwunden und das überzählige BMS behält man entweder für Ersatzzwecke oder verscheuert es bei ebay und gönnt sich und seiner Familie von dem Erlös einen Besuch in der Eisdiele... 8)

Grüße, Tom

• Hallo Tom,

Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Ein paar Kleinigkeiten zu meinen Akkus bzw BMS.

Ich habe die beiden Bausätze bei der gleichen Firma bestellt (mit ca 5 Monaten Abstand) .

Wir haben darauf geachtet, dass es exakt der gleiche Bausatz ist, wie der erste.

Also Kabellänge ist gleich, Zellen sind gleich (LF280K 280Ah 3,2V 2x8 Stück) , natürlich auch das gleiche BMS.

Das ganze ist über eine Stromschiene verbunden und soweit ich es messen konnte, waren die Widerstände der Kabel fast gleich.

Die Idee mit den jeweils 2 Zellen parallel und dann das ganze in Reihe gefällt mir, soweit habe ich noch nie gedacht.

Komischerweise habe ich auch genau heute endlich auch Antwort von Daly erhalten. Mal sehen, ob die weiter helfen können, sonst komme ich gerne nochmal auf diese Idee zurück.

Im Prinzip bleibt es bei Deiner vorgeschlagenen Idee auch bei einem 25,6V 560Ah System? Wie müsste ich das BMS dann einstellen

(BMS ist 8S 250A).

Ich warte erst mal ab, ob ich jetzt die Lösung von Daly bekomme.

Besten Dank nochmal und vielleicht bis bald.

Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee

Harry

• Wie müsste ich das BMS dann einstellen

(BMS ist 8S 250A).

Die Einstellung ändert sich nicht, da ja im Grunde alles gleich bleibt. Nur die durch das BMS fließenden Ströme erhöhen sich, weil die Stromverteilung auf zwei Batterien sich nun auf nur noch eine Batterie beschränkt. Zu den Maximalströmen hast Du aber keine Informationen zur Verfügung gestellt, so dass ich dir hierzu auch keine weiteren Hinweise geben kann. Nur das eine: Wenn die fließenden Ströme die BMS-Belastbarkeit von 250A nicht überschreiten, kann die normale Einstellung des BMS verwendet werden.

Grüße, Tom

• Hallo nochmal Tom,

Für gewöhnlich liefern meine PV Module so zwischen 40 und 60 A , die sich dann auf die beiden BMS bzw Akkus aufteilt.

Also etwa 20 bis 30A pro Bausatz bei gutem Wetter. Wenn es die Situation zulässt und mein zusätzliches Balkonkraftwerk auch genug Strom produziert, schalte ich noch 8-16 A über ein Victron Lifepo4 Ladegerät dazu.

Laderegler ist ein Victron 150/60

Als zusätzliche Kontrolle verwende ich auch noch einen Victron Smartshunt 24V 300A. (Den nehme ich bei SOC Drift als korrekten SOC.

Das BMS ist wie erwähnt 8S 250A.

Ich habe jetzt von Daly eine passende Firmware erhalten, warte aber noch auf die Lieferung des USB zu UART Kabel.

Dann werde ich versuchen, beide BMS auf die gleiche Firmware zu bringen und dann prüfe ich, ob sich das Problem gelöst hat.

Wenn nicht, dann werde ich es ggf mit Deiner Idee versuchen.

Grüße und vielen lieben Dank

Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!