Kommunikation neues Daly BMS mit Deye 12K

• Hallo Tom,

gerade bei Dir ein neues Daly 16s 200A gekauft mit passendem Kabel Daly-Deye CAN/RS485.

• In der Daly App eingestellt: Deye und CAN (siehe Bild), dann BMS neugestartet (es gibt kein "Speichern"-Button). Die Einstellung bleibt drin.
    • Im Deye in "BMS"-Port verkabelt, dann eingestellt "Lithium-Batt" und Schnittstelle "00".
    • Nach einigen Sekunden wechselt der Deye dann in diesen Modus und piept - Fehler W31 Battery connection warning
    • Alle Werte werden mit 0 angezeigt (siehe Bild)

Ein paar mal neugestartet die ganze sache, geht der fehler zwar weg, und die Batterie arbeitet, aber es werden keine korrekten Werte übertragen.

Hast du eine Idee?

Viele Grüße

Johannes

• Jetzt schon alles mögliche versucht, Protokoll auf Pylon, bringt nix. CAN Resist geöffnet, bringt nix. Einstellung im BMS: Deye/RS485 mit EInstellung Protokoll 12 am Deye geht auch nicht.

Mit der Daly Software die Board Number überprüft. Sie ist 1, sollte also passen.

Er bekommt zwar kurz einen SOC durchgegeben, aber keine Werte und dann direkt Battery comm warning. das piepen hört auch nicht irgendwann auf.

• Als erstes: Die "Smart BMS" Smartfon-App ist ziemlich ungeeignet, um solche Einstellungen durchzuführen. Ich empfehle eher die aktuelle Windows-Version. Ich habe vor etwas über einem Jahr mal sehr gestaunt, als ich die Einstellung für die Datenverbindung zu einem Victron-Cerbo mit einer früheren Windows-App nicht hinbekommen hatte, es mit einer neueren aber plötzlich problemlos funktionierte. Am Bildschirm waren dabei gar keine Unterschiede in der Einstellung erkennbar. Weiß der Henker warum... -|- Deshalb vertraue ich der einfacheren Smartfon-App schon mal gar nicht, wenn es um solcherart Einstellungen geht.

Mit Deye-Geräten habe ich selbst keine Erfahrungen, aber soweit ich im Netz lesen konnte, arbeite die Deye-Gerät meist über den RS485-Port. Deshalb würde ich das auch mal ausprobieren.

Problematisch kann die Datenrate sein. Soweit mir bekannt ist, arbeitet der RS485-Port bei Daly-BMS mit einer Datenrate von 9600 Baud, der CAN-Bus dagegen mit 250kBaud. Leider kenne ich keine Möglichkeit, seitens des BMS die Datenrate zu verändern. Victron-Geräte bringen diese Möglichkeit dagegen mit, so dass man hier mit verschiedenen Datenraten experimentieren kann. Ob das bei Deye-Geräten auch möglich ist, ist mir leider nicht bekannt.

Grüße, Tom

• Habe nun so eine Art von Kommunikation hinbekommen. Und zwar mit dem Pylontech-Protokoll, RS485, Modus 12 am Deye.

Leider wird nur der SOC übertragen (und das noch nicht mal ständig korrekt), und das Gerät wirft den Fehler W31 (Batt Comm Warn) aus, den ich dann unterdrücke, indem ich den Piepser ausschalte.

Ziemlich unbefriedigend das Ganze, aber ich kann damit arbeiten.

• Hallo Tom,

ich grabe das Ganze noch mal aus, weil nach einigen Tagen der Beobachtung festzustellen ist, dass das nicht läuft.

Der SOC des BMS wird eigentlich gar nicht übertragen, sondern der Deye scheint vielmehr zu raten, denn die SOC beider Geräte stimmen nie überein - teilweise frappierend.

Ich habe jetzt alles mögliche durch, alle Protokolle (Deye/Pylontech) mit allen möglichen Modi (12, 00, 05, 04, 03, 02, 01) und es tut sich gar nichts.

Bei manchen Einstellungen verweigert er sogar das Nutzen der Batterie, bei manchen wirft er einen geratenen SOC aus, ich habe aber Strom. Da war ja der Volt-Modus besser.

Leider hat Dein Kabel meine Freizeit nicht gerettet, es ist quasi nutzlos. Hast Du noch irgendeine Idee für mich?

• Du solltest die Fehlersuche strukturiert angehen, denn mit Vermutungen allein kommt man nicht wirklich weiter. Ein korrekt verdrahtetes und sicher funktionierendes Kabel ist schon mal der erste Schritt, aber wenn es dann nicht sofort funktioniert muss man auch alle anderen beteiligten Parameter, Baugruppen und Software-Schnippsel untersuchen, bis man den Fehler gefunden und das System zum laufen gebracht hat. Mehr als funktionierende Kabel zu liefern, habe ich im Shop nicht versprochen. Das ist bei DIY-Teilen nun mal so, da muss man die Probleme selbst aufspüren und beseitigen. Andererseits wäre es natürlich auch möglich, sich ein Komplettsystem zu bestellen, welches dann betriebsbereit vom Installateur oder Händler übergeben wird. Wenn da etwas nicht so funktioniert wie es soll, dann weiß man, wer hierfür die Verantwortung trägt. Aber das muss man dann natürlich auch bezahlen. -|-

So wie ich deine Ausführungen lese, scheint die Datenübertragung überhaupt nicht zu funktionieren. Deshalb solltest Du als nächstes überprüfen, an welchen Pins des Inverterkabels überhaupt Datenimpulse ankommen. Dazu verwendet man normalerweise ein Oszilloskop, um sich die Signalform und deren Pegel anzuschauen. Oft kann man dabei auch in etwa auf die Datenraten schließen. Wenn die Impulse an den richtigen Steckerpins anliegen, wovon ich als Hersteller des Datenkabels ausgehe, sollte die Datenübertragung möglich sein, wenn alle anderen erforderlichen Einstellungen wie Datenprotokoll und Datenrate passen. Die Abschlusswiderstände empfehle ich zunächst wegzulassen und die entsprechenden Konfigurationen im BMS (CAN Resister bzw. RS485 Resister) auch. Bei einer so geringen Datenrate wie 9k6 bei RS485 frage ich mich sowieso, was man dabei mit Terminierungswiderständen gegen stehende Wellen will. Bei 250 oder 500kBaud mag das erforderlich sein, aber bei 9K6Baud auf keinen Fall (10kHz liegen ja sogar noch im Hörbereich, das ist definitiv keine Hochfrequenz...).

In harten Fällen können die Probleme auch in den Firmware-Versionen von BMS und Endgerät liegen, bei Daly zuweilen sogar an der Hardware-Version des BMS: Mir sind BMS bekannt, bei denen es z.B. aus technischen Gründen unmöglich ist, eine direkte Verbindung zwischen BMS und Endgerät über ein Datenkabel herzustellen. Statt dessen muss dort zwingend stets ein zwischengeschaltetes WNT-Board verwendet werden. :rolleyes: Wie z.B. bei den Daly New HKMS-BMS, welche statt der unten im Bild dargestellten Hardware-ID wie z.B. "H2.1_103E_30XF" statt dem E ein unscheinbares R besitzen, auf das natürlich nie einer achtet. Kleine Ursache, große Wirkung! Als Anwender kommt man bei solcherart versteckten Problemen natürlich nie auf die Ursache... :doing::pinch:

Bild 1: Nicht nur die Firmware-Version des BMS (roter Pfeil), sondern auch dessen Hardware-Version (grüner Pfeil) kann eine gewichtige Rolle bei Problemen beim Datenaustausch mit Endgeräten spielen.

Bei meiner kleinen 80Ah-Werkstattbatterie...

Bild 2: Kleine 4S/80Ah LFP-Batterie für Testzwecke mit Datenkabel am Victron Cerbo GX

...ist die Testverbindung mit einem Victron Cerbo GX bei Verwendung der korrekten CAN-Bus-Pins im Datenkabel, der korrekten Einstellung von BMS (Protokoll Inverterbrand: Victronenergy und Porttyp: CAN), der richtigen Einstellung im Cerbo GX (Dienste/BMS-Can Port/CAN-Bus-Profil: VE.CAN & Lynx Ion BMS (250kbit/s)) und der Verwendung der richtigen RJ45-Buchse (VE.Con 1 oder VE.Con 2) nach kurzer Zeit gelungen. Aber eine halbe Stunde habe ich dann doch daran herumgedoktert, bis der Ladezustand dann in der Victron-App korrekt angezeigt wurde:

Bild 3: VictronConnect-App

Also: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Manchmal muss man erst über einige Hürden drüberklettern. Aber am Ende funktioniert es dann meistens doch. :)

Grüße, Tom

• Hallo Tom,

das mit dem Oszilloskop ist jetzt gerade für mich eine Nummer zu viel, so was habe ich nicht. Ich werde schauen, ob ich eins besorgen kann.

Einstweilen würde ich - wenn es dich nicht kränkt - mit einem Multimeter noch die PIN-Belegung des Kabels verifizieren. Vielleicht könntest du dich vercrimpt haben? Würdest du mir den Belegungsplan für dieses Kabel (Deye/Daly) zur Verfügung stellen?

Die Hardware-Version des BMS ist mit "E", ich hatte es ja gerade erst frisch von dir gekauft - wie der Screenshot zeigt.

Gab es bei der Software-Version auch solche Einschränkungen? Da könnte ich ja was dran ändern. Oder hast du die sogar selber geflasht?

Wegen WNT-Board hatten wir ja eigentlich telefoniert - du sagtest, dass dieses neue BMS das nicht bräuchte. Oder was meinst du?

• Die R-Version der BMS Hardware ist in der Tat schon eine Weile her, so dass ich die BMS mit dieser Hardware-Ausführung auch schon länger nicht mehr am Lager habe. Ich wollte nur auf solche verschwurbelten Möglichkeiten hinweisen, denn mit sowas rechnet nun wirklich niemand.

Lt. Daly kann die "R-Version" nicht allein und ohne WNT-Board mit Endgeräten Daten austauschen.

Die Liste der Inverter-Pinbelegungen kann man hier im Forum an verschiedenen Stellen downloaden. Die ist kein Geheimnis. Auf Grundlage dieser Liste erstelle ich die von mir angebotenen Adapterkabel. Es ist auch sehr sinnvoll, das Kabel mal auf korrekte Verdrahtung durchzuklingeln, wenn es partout nicht funktioniert, denn natürlich kann es falsch verdrahtet oder defekt sein. Ist zwar nicht gerade wahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen... oO)

Grüße, Tom

• gut, dann bitte ich dich nun um die Bestätigung meiner Beobachtung, die ich aus deinem Dokument ableite:

1. Auf meinem Bild im Anhang sind beide Stecker exakt so positioniert, dass die Zählung des PIN 1 jeweils von links beginnt - RICHTIG?

2. Ich messe die Belegungen, nach dieser Zählweise, daraufhin folgend spiegelverkehrt:

- Die CAN PINS 4&5 des Deye-Steckers liegen auf 1&2 am Daly (Kabel rot+schwarz) statt auf 4&5 wie in der Anleitung gefordert

- Die RS485 PINS 7&8 des Deye-Steckers liegen auf 4&5 am Daly (Kabel grün&blau) statt auf 1&2 wie in der Anleitung gefordert

- GND (Kabel gelb) ist nicht belegt, weder bei 2 noch bei 6 am Deye-Stecker

Wer hat nun den Dreher im Kopf, ich oder du?

• gut, dann bitte ich dich nun um die Bestätigung meiner Beobachtung, die ich aus deinem Dokument ableite:

1. Auf meinem Bild im Anhang sind beide Stecker exakt so positioniert, dass die Zählung des PIN 1 jeweils von links beginnt - RICHTIG?

Genau.

So wie du den RJ45-Stecker auf den Tisch geklebt hast, ist Pin 1 links und Pin 8 rechts.

Ebenso beim umgedreht auf den Tisch geklebten Molex-GX-Stecker rechts: Das rote Kabel ist Pin 1 und das blaue Kabel ist Pin 5.

Bild 1: Reihenfolge der Pin-Numerierung beim RJ45-Stecker links und dem Molex-GX-Stecker rechts

Zitat

2. Ich messe die Belegungen, nach dieser Zählweise, daraufhin folgend spiegelverkehrt:

- Die CAN PINS 4&5 des Deye-Steckers liegen auf 1&2 am Daly (Kabel rot+schwarz) statt auf 4&5 wie in der Anleitung gefordert

- Die RS485 PINS 7&8 des Deye-Steckers liegen auf 4&5 am Daly (Kabel grün&blau) statt auf 1&2 wie in der Anleitung gefordert

- GND (Kabel gelb) ist nicht belegt, weder bei 2 noch bei 6 am Deye-Stecker

Lt. der Inverter-Pinbelegungs-pdf müsste daher folgende Kabelbelegung vorliegen:

Bild 2: Verbindungen zwischen dem BMS-Stecker und dem Deye-Stecker

GND (Ground, Minus, Masse) wird bei RS485 und CAN-Bus als Differenzsignalschnittstellen nicht benötigt und aus Sicherheitsgründen von mir weggelassen, damit das Kabel bei Potentialverschiebungen zwischen BMS und Endgerät nicht beschädigt wird.

Die fünf Daly-HKMS/Deye-Kabel, die ich noch am Lager habe, entsprechen nachgemessenerweise exakt dieser Belegung. Aber ob das bei dem Kabel, dass ich dir geschickt habe auch zutrifft, vermag ich bestenfalls zu vermuten. Es sollte aber ebenso verdrahtet sein, denn es war das erste von sechs dieser Kabel, die ich neulich angefertigt habe. Aber das hat natürlich noch nichts zu bedeuten... :doing: oO)

Übrigens können sämtliche Pin-Belegungen der von mir erstellten Inverter-Pin-Belegungen auch kompletter Unsinn und falsch sein, da ich mir diese Informationen aus dem Internet zusammengesammelt habe. Selbst ausprobiert habe ich nur die Pin-Belegungen mit Victron-Geräten, von denen ich mir extra zu diesem Zweck den Cerbo GX gekauft habe. Das waren mal eben 300,- Euro, nur um eine Pin-Belegung und den Umgang mit der BMS-Konfiguration auszuprobieren. Darüber hinaus habe ich aber noch kein einziges anderes Gerät aus der Liste auch nur aus der Entfernung gesehen, geschweige denn in Händen gehalten. Allerdings habe ich schon eine ganze Menge Datenkabel verkauft (hauptsächlich Deye...) und bisher nur eine Klage erhalten.

Was aber natürlich nichts zu bedeuten hat. -|-

Zitat

Wer hat nun den Dreher im Kopf, ich oder du?

Wenn man blöd ist, ist man wohl kaum dazu in der Lage, dies selbst zu erkennen. Weshalb ich mich einer Antwort besser enthalte. ;)

Grüße, Tom

• gut, ich sehe, dass mein scharfsinn noch nicht ganz getrübt ist.

gerade nochmals gemessen: PIN 1&2 am BMS (rot+schwarz) liegen auf 4&5 des RJ45-Steckers.

diese sind sogar gedreht, d.h. PIN 1 (rot) liegt auf 5, PIN 2 (schwarz) liegt auf 4.

PIN 4 (grün) liegt auf 7, PIN 5 (blau) liegt auf 8.

• Die oben aufgeführten Kabelfarben gelten nicht zwingend für alle Kabel, die ich zwischenzeitlich gemacht habe, sondern zunächst mal nur für die Bilder, zur Illustration.

Wenn aber abweichende Steckerpins vom Kabel verbunden werden, muss das Kabel fehlerhaft sein. In diesem Fall schick mir mal die Rechnungsnummer, damit ich den Vorgang zuordnen kann und ich schicke dir dann eins der anderen Kabel, die ich gerade als korrekt überprüft habe.

Grüße, Tom

Edit: Ich habs gerade gefunden, Ersatz kommt unverzüglich. Sorry für das falsch gebaute Kabel. :pinch:

• Deshalb habe ich ja die PINs dazugeschrieben, weil nur Farben nichts aussagen. Aber du siehst ja auch mein Bild, mit der entsprechenden Anordnung der Farben.

Vielen Dank für die Zusendung des richtigen Kabels. Möchtest du das andere Kabel zurück? Vielleicht kannst du es ja wiederverwenden als Cross-over-Kabel :)

• Hallo Tom,

mit dem richtigen Kabel macht das auch richtig Spaß.

Einstecken, funktioniert.

Protokolle waren noch so eingestellt:

- Daly Board: PYLON über CAN

- Deye 12K: Lithium Modus 00

Alle Werte werden perfekt übertragen und synchronisiert. Freizeit gerettet.

Herzliche Grüße und danke für das Zuckerl

Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!