Servus Rela,
Du könntest die Einzelspannungen messen,
die Spannung sollte ca. 3.3V pro Zelle sein.
Und wichtig: alle Zellen sollten möglichst die gleiche Spannung haben.
Ich habe den Eindruck, dass hier im Beitrag die Funktion BMS und Balancer nicht ganz klar ist.
Das sind 2 verschiedene Geräte.
Ein BMS hat meist einen kleinen Balancer integriert.
Tom hat mehrfach das Bild für den Spannungsverlauf beim Laden eines LiFePo gezeigt.
Da ist zu sehen, dass die Spannung über den Ladezustand ganz lange bei 3.3V liegt.
Wenn die Spannungen gleich sind, kann nichts angeglichen ( balanciert ) werden.
Ich hatte den Balancer nur kurz angeschlossen, und dann nur Zeitweise in Verwendung. Eigentlich ist ein Balancer bei einer gesunden Batterie nicht notwendig.
Die Einzelspannungen und ev. Abweichungen sind im BMS zu sehen.
Den Schutz übernimmt das BMS. Wenn was nicht in den eingestellten Grenzen ist (z.B. 3.0V - 3.6V ), wird der Lade- oder Entladekanal geschlossen, und der Fehler, der zur Abschaltung geführt hat, angezeigt. Die techn. Daten und Lade- und Entladegrenze ist im Datenblatt ersichtlich. Wie weit man dann an die Grenzen geht, kann jeder selbst entscheiden, und im BMS einstellen.
Falls Du weiter in die Tiefe der LiFePo Technolgie gehen willst, hat Tom das notwendige Fachwissen und die notwendige Hardware im Shop. Ich persönlich habe 2 Daly BMS in Betrieb.
lg
Manfred