Beiträge von Kundenanfrage

    Hi Tom,


    Ich bin tatsächlich zufällig über das Thema zu deinem Forum gekommen und hatte das Teilchen schon davor direkt in Fernost gekauft. Von dem her fällt das Zusenden vermutlich flach (außer natürlich du bietest es netterweise trotzdem an).

    Aber die Info ist natürlich sehr interessant. Ansonsten würde ich selber mal schauen, wo ich an ein Oszi ran komme. Misst du das im angeschlossenen Zustand oder mit offenen Klemmen direkt am Oszilloskop?

    Hättest du mir zufällig eine Vergleichsmessung, wie es im korrekten Zustand aussieht?


    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo Tom,


    super danke dir für die super schnelle Antwort (und das auch noch am Wochenende!) :)

    Genau, das war mir so weit bereits aus deinem Forum bekannt. Auch einen Schnelltester hab ich bereits, mir geht es auch hauptsächlich um eine mögliche Erhöhung des Kaltstartstroms, um die Saisonfahrzeuge etwas aufzupeppeln.

    Bei der Motorradbatterie war der Pulser bereits einige Zeit bei über 16 Volt am werkeln, der Innenwiderstand ging dadurch tatsächlich nach unten und der CCA entsprechend hoch. Ich habe die Batterie gewogen und lediglich 5g Wasserverlust dadurch gehabt, also wenig tragisch.


    Meine eigentliche Frage bleibt aber noch: hast du die Funktionsweise der Elektronik mal überprüft? Aus deiner Anleitung zum Power Pulsar ist mir das relativ klar geworden, bei dem kleinen Desulfator konnte ich persönlich mit dem Multimeter bzw dem Lichtmaschinentest des Testers aber kein Pulsen messen. Da du sicher ein Oszilloskop hast, habe ich die Hoffnung, dass du das als neugieriger Elektroniker mal gemacht hast und offensichtlich für gut befunden, wenn du das Teilchen vertreibst :)

    Vielleicht hast du es aber auch über vorher nachher Vergleiche verifiziert? Dann merk ich mir entsprechend, dass ich bei max 16V dann aufhöre (bzw ab hier nur noch 24 Stunden, wie ich in nem Forenbeitrag gelesen hab).


    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo Tom,


    ich habe viele Stunden wissbegierig in deinem Forum verbracht, vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten zur Auffrischung von Bleiakkus.

    Neben einem Labornetzeil habe ich mir auch den Desulfatierer gegönnt, nachdem der Pulsar leider nicht mehr verfügbar ist (klang nach einem schönen Kistchen ausgetüftelter Elektronik).


    Nun zu meinen Fragen: der vereinfachte Desulfatierer hat ja keinerlei Statusanzeige, lediglich eine Betriebs LED. Wie weiß ich denn, wann ich damit mit dem Bepulsen aufhören soll?

    Ich habe schon mit meinem Messequipment Zuhause probiert etwas schlauer zu werden, was der Desulfatierer eigentlich genau tut, konnte allerdings keine Pulse in dem Sinne messen (habe aber leider auch kein Oszilloskop). Hast du hier mal detaillierter analysiert, was die kleine Platine tut? Falls ja, wäre ich begeistert über mehr Details.

    Einzig dass die Spannung bei einer 12Ah Motorradbatterie, meinem ersten Testkandidaten, relativ schnell auf 16+ V ansteigt, konnte ich messen, was mich etwas verunsichert. Hier gast die Batterie natürlich bereits, bisher aber nur sehr minimal Wasserverlust (gewogen), ebenfalls ist die Gitterkorosion hier vermutlich in vollem Gange.

    Habe nun etwa drei Tage bepulst, woher weiß ich, wann es ausreicht bzw wann es nicht mehr besser wird? Der Innenwiderstand der Batterie hat sich auf jeden Fall bereits reduziert, ebenfalls der Kaltstartstrom.


    Viele Grüße

    Fabian

    Hallo und vielen Dank.


    Leider startet der Bluetooth Dongle nicht, so dass die Batterie in der App nicht sichtbar ist.


    Meine Sorge ist nun: Was passiert bei zwei parallel geschalteten 300ah LifePo Batterien, wenn die eine sich leert und die andere zB beim Laden plötzlich anspringt. Fliessen dann sehr hohe Ausgleichsströme?


    Eventuell liegt das Ganze an den niedrigen Temperaturen. Die Batterien stehen gerade bei -1Grad im Maschinenraum eines Bootes und betreiben eine Eisfrei Anlage…..wegen des Stromausfalls in Berlin


    Wäre es möglich , dass das eine BMS wegen der Temp abgeregelt hat?


    Ich tendiere dazu, morgen das BMS der zweiten Batterie zu überbrücken. Bis dahin hat eine Batterie einen Ladestand von ca 70 Prozent und die andere von etwa 90. Sehen Sie hier ein Risiko?


    Viele Grüße, Motel

    Hallo,


    ich habe zwei parallele lifepo Systeme. Bei einem startet das Daly nicht. Auch nicht wenn ich den Nottaster drücke.


    1.Frage: Gibts da noch einen Trick? Das Anschliessen eines Ladegerätes hat auch nicht funktioniert.


    2.Frage. Wenn ich die beiden Minus Leitungen des nicht startenden Daly mit einem Amperemeter überbrücke, werden nur 0,5a angezeigt, obgleich beide parallelen Batterien voll sind und derzeit in Summe 8a vom Verbund zum Verbraucher fliessen. Wie kann denn das sein? Es müssten doch etwa 4a fliessen oder?


    Guten Start ins neue Jahr.


    Motel

    Hallo Tom,


    Gestern habe ich den bestellten Desulfatierer erhalten - Danke für den schnellen Versand.

    Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

    Ich habe eine Reihe von Big Solar-Akkus (12V 260/290 AH), die ich aber nach der Anschaffung vor ein paar Jahren noch nicht wirklich verwendet hatte und nur sporadisch nachlud. Ein paar der Akkus mochten das anscheinend gar nicht.

    Meine Frage ist: wie lange sollte ich das Gerät an den jeweiligen Akku hängen? Beim Einschalten sehe ich die blaue LED leuchten. Ich gehe mal davon aus, dass diese lediglich anzeigt, dass sie selber mit Strom versorgt wird.

    Ich glaube, dass der Desulfatierer bis 200 AH spezifiziert ist - ich gehe mal davon aus, dass er dennoch seinen Job macht, aber länger braucht?!

    Ich habe gestern Nachmittag mit einem der Akkus begonnen, den ich neulich schon mal nachgeladen hatte, gestern aber wieder auf knapp 12V war. Heute morgen war der Akku nur druch das anhängen des Desulfatierers auf 13V hochgegangen; als ich aber ein Multimeter anschloss, sank die Spannung innerhalb von ein paar Min. auf 12.7V. Ich gehe mal davon aus, dass der Vorgang noch lange nicht abgeschlossen ist.

    Kann ich die Akkus parallel zur Desulfatierung laden, oder besser erst anschließend?

    Eignet sich das Gerät auch für den „Dauerbetrieb“, bis ich endlich die PV Anlage am Start habe und die Akkus beschäftigt werden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

    Hallo Tom,


    herzlichen Dank nochmal für Deine letzte Antwort mit der ich sehr viel anfangen kann.


    Nun ist gestern folgendes passiert:


    Ich hatte mir die gleiche Batterie nochmal gekauft und bin somit laut Aufkleber bei 2x100Ah = 200AH. Die Batterien habe ich getrennt voneinander mit den Ladegerät auf AGM Einstellung geladen damit sie gleich voll sind. Dann habe ich Sie parallel geschlossen. Als Sie bei ca. 70% waren habe ich das Ladegerät angeschlossen. Ich sah wie es anfing zu laden dann habe ich es nicht mehr beachtet. Es ist dann ausgegangen und macht nun keinen mux mehr. Ich kann aber nicht sagen wie lange es noch lief. Hab ich es mit den 200Ah überfordert oder was kann passiert sein? Ich bringe es nicht mehr zum laufen. Kannst Du mir helfen was ich tun soll. Es lief bisher immer sehr zuverlässig.


    Vielen Dank


    Gruß Philipp

    Hallo Tom,


    ich habe bereits viele Produkte bei Dir gekauft. Immer sehr verlässlich und nie enttäuscht. Das an dieser Stelle als Lob an Dich.


    Heute eine Frage:


    Dein Ladegeräte (siehe Foto), sollte bei mir neuerdings eine LifePo4 (siehe auch Bilder) Batterie laden. Kann das Gerät das? Google sagt, dass die Einstellung AGM am nähesten käme aber nicht optimal ist.



    2. Frage. Die Batterie wurde in einem Karton geliefert der mit Schaumstoff ausgekleidet war. Wäre es gut, wenn ich die Batterie im Winter dort quasi wäremisoliert angeschlossen betreibe? Sie würde sonst Aussentemperatur abbekommen.



    Freue mich auf Deine Antworten.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Philipp

    Hallo Herr Rücker


    Ich bin aktuell am zusammenbauen einer Lifepo4 Batterie mit einem Daly BMS.

    Das ganze möchte ich an ein Victron System bzw. einen Cerbo GX anschließen und soll in einen Camper verbaut werden.

    Bis jetzt ohne Solar Ladung.


    Es handelt sich um folgendes BMS:



    Daly R05W-GA16 , 12V 4S 250A



    Was benötige ich alles für eine Kommunikation und Einbindung an den Cerbo GX.


    Auch habe ich gerade das Problem, dass es kein Bluetooth mehr aktiviert.

    Am Tag zuvor ging es noch.

    Es steht auch kein CAN oder RS485 auf dem Gehäuse, aber es sind einige Steckplätze ohne Beschriftung.


    Ich habe im Anhang entsprechende Fotos beigefügt.


    Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen und die entsprechenden Kabel etc anbieten.


    Vielen herzlichen Dank und ich freue mich von Ihnen zu hören.


    Gruß Jürgen H.

    Hallo Tom,

    ich hätte da 2 Fragen.


    1.) Kann es sein, dass der B2B Lader, die Starterbatterie leersaugt um die hungrigen LiFePo4 satt zu bekommen?


    2.) Würde der Einbau eines DC/DC Charger, zur LiMa Absicherung (LiMa Baujahr 1993) dem Gesamtkonzept vom B2B Anschlussschema schaden?


    Hintergrund:

    Nachdem sich die eine LiFePo4 nicht mehr aufwecken lies, habe ich hier in Lefkada 2 Stück LiFePO4 mit passenden Abmassen gefunden und eingebaut.

    Je hat 280Ah = 560Ah.

    Die AGM Starterbatterie hat 70Ah.

    LiMa am Yanmar Motor kann 55 A.

    Bei einer 1,5 Stunden Motorfahrt vor 3 Tagen mit 1.200 U/min, war der 2kW Wechselrichter aktiv und bediente den Wassermacher, welcher 1,4kW benötigte.

    Danach war die Starterbatterie schwach!?

    Dies bemerkte ich beim wiederholten Motorstart.

    11,6 Volt hatte ich mit dem Multimeter gemessen.

    Am Ankerplatz, habe ich die Starterbatterie mit Einzelladegerät übern Wechselrichter auf 12,4V geladen und die Spannung bleibt seit 2 Tagen stabil.

    Ich denke die AGM funkt noch.

    Gruss Sepp

    Moin Tom,


    ich habe kein LiFePo4 Produkt von Dir an Bord, aber vielleicht kannst du helfen.


    Aktuell ist bei einem der beiden Akku’s das BMS in der App nicht mehr aufzufinden.



    Das macht mich stutzig.


    Heute vor Sonnenaufgang klemmte ich beide Akkus frei.


    Die Akkus wurden vor 3 Tagen einzeln voneinander mit einem Ladegerät aufgeladen. Danach parallel zusammengeschlossen und je Akku wurde in der App mit 100% angegeben.


    Beim Akku, deren BMS in der App sichtbar ist, startete das Power Queen Ladegerät den Akku zu laden sofort. Die Ladung erfolgt von einer Powerstation.


    Beim Akku, in der App nicht sichtbar, da startete sofort die „standby“ Ladung. Auch nach 15 Minuten keine Veränderung.

    Obwohl dieser Akku durch den Nachtverbrauch auch nicht voll sein kann.


    Motor Start und über Lima Ladung versucht, aber weckte das BMS auch nicht auf.


    Merkwürdig und das bereitet mir Sorgenfalten.


    Kannst du mir bitte helfen?


    Gruss Sepp

    Hallo, wollte fragen was mache ich falsch.

    Finde den Felhler einfach nicht !

    Habe die Treiber von hier installiert und auch com port eingestelle ( auf 8) aber egal was ich mach die Software erkennt nichts !!

    Windows-Software für Daly Classic-BMS: Daly_BMS-Software.zip habe ich verwendet.

    irgendwo mach ich da einen Fehler und ich komm nicht drauf !

    Gibts ein Tutorial wo man das auf deutsch sieht was zu machen ist ??


    Danke

    Mlg

    Rupert L.


    Mein Problem ist das ich das DALY BMS nicht umstellen kann auf Protokoll für meinen DEYE 12 KW Wechselrichter.

    Die Batterie wird nicht erkannt weil ich keine Verbindung zusammen bekomme. Kann so alles einstellen am BMS mit Smart BMS App nur das Protokol für Deye geht nicht zum Umstellen. Da kommt immer eine Fehlermeldung, das die Zeit überschritten ist. usw... Deswegen hab ich den USB Adappter hier gekauft weil im Internet sieht man wie die Software von

    Hallo Tom,


    Ich hatte mir das Set bestellt und mittlerweile alles eingebaut. Die BMS App habe ich auch heruntergeladen und bin die ersten Kilometer mit dem Wagen gefahren, sodass die Batterie eine gewisse Ladung bekommen haben sollte.


    Was mir wundert ist, dass bei der Batterie in der App eine Nennkapazität von 30Ah angezeigt wird, obwohl es ja eigentlich 100 sein sollten.


    In Anhang habe ich davon mal ein Bild eingefügt. Ebenfalls ein Bild nach 4h Autofahrt


    Kannst du mir dabei helfen?

    Liebe Grüße

    Julia



    Moin Thomas, hab vielen Dank für die äußerst schnelle und ausführliche Antwort! Ja klar, im Forum hilft es den Interessierten und lenkt hoffentlich zudem noch Kundschaft an, die über Google auf dein forum treffen. Nochmals besten Dank für den Tipp und eine gute Woche für dich. Ein separates Ladegerät für die moped Batterie hole ich dann nicht und schaue, wie oft die Batterie sich mir deinem Ladegerät laden lässt. Langzeit Ergebnis, wenn sie kaputt gehen sollte, kann ich dir dann auch mitteilen (hoffentlich nicht) :))

    Schönen Gruß, Max N.

    Hallo Thomas,


    ich möchte nach den 5 Jahren seit dem Kauf bitte noch eine Frage dazu an dich los werden.


    Ich habe eine Gel Motorrad Batterie 12v mit 6Ah SAE100A, die ist von Louis und nennt sich GEL YTX7L-BS.

    Laut Louis darf die nur bis max. 1A Ladestrom geladen werden.

    Ist dein AGM Ladegerät (gemeint ist der heute nicht mehr lieferbare BC1210 "modified" - Edit Tom) "intelligent" und setzt den Ladestrom automatisch auf 1A runter oder brauche ich dafür nun ein separates moped Batterie Ladegerät?


    Hab vielen Dank und schöne Grüße, Max N.