Hallo Tom, hallo @all,
mit Faszination verfolge ich nun dieses Forum.
Leider weiss ich nicht, ob ich das Forum gerade richtig nutze!?
Worum geht es mir? Mein halbes Leben lang dachte ich, es ist immer besser eine Batterie langsam zu laden. Jetzt lese ich hier, die Ladespannung muss hoch sein, d.h. im Umkehrschluss auch hohe Ströme.
Nun ist es so, das ich 2x SLA Batterien a' 100Ah in Reihe auf 24 V betreibe zur Nachteinspeisung. Überschüssige Solarenergie verwende ich zum Betrieb eines Laders mit 3, 5, oder 10A. Dies entspricht einer Leistungsaufnahme von ca. 90, 150, oder 250W netzseitig. Nun ist es so, dass ich nur Solarenegie nutzen möchte und nicht den Strom aus dem öffentlichen Netz. In den Wintermonaten ist es ja bekanntlich düster mit Solarenergie und mein Gedanke ist, dass ich das bisschen Sonne nutze und die Batterien mit netzseitg z.B. 50W lade, was in etwa einem Ledestrom von 1,5A entspricht. Hierbei wird die Ladespannung nicht nennenswert uber der Batteriespannung liegen und nur, sollte es lange genug laden, würde ich die genannten Spannungen erreichen. Zerstöre ich somit die Zellen, Stichwort Sulfatierung? Die Praxis sieht folgendermaßen aus: Nachteinspeisung durchgängig von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ca. 30W Netzeinspeisung. Bei derzeitiger Nachtlänge ca. 450 Wh. Um diese Jahreszeit schaffe ich es bei 3A Ladespannung gerade noch so, um gut über die Nacht zu kommen. Abschaltung erfolgt bei 21,8V um Tiefenentladung zu vermeiden. Mache ich somit alles falsch? Batterien sind und bleiben für mich ein Mysterium. Mein Kollege hat zB das Standlicht am PKW tagsüber brennen lassen, um Ladezyklen zu erhalten und die Batterie zu pflegen. Wenn ich das lese, haben wir alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Hast Du/ Ihr Tipps, was ich optimieren könnte?
Viele Grüße
Brummi70
PS: Der Lader unterstützt Bleisäure, AGM, LA Batterien, allerdings schaltet der Lader bei den SLA nahezu nie ab. Es verbleibt meist eine Ladeleistung von ca. 40W netzseitig, somit etw 1,2A Ladestrom. Die Ladespannung kann ich nicht verbindlich nennen, tippe auf 28,8V.