Beiträge von RelaX

Inzwischen sind die Zellen stark entladen und weit unter der Nennspannung.

Ich sehe keine Bilder in Toms Beiträgen? Die enthalten bei mir nur Text.

MIr ist schon klar was ein BMS macht, aber wie gesagt, ich habe kein smartes BMS, da kann ich keine Daten auslesen. Die Zellspannungen konnte ich aber auch über den Active Balancer auslesen. Aber da ich den Speicher vorsichtshalber schon zerlegt habe geht das aktuell auch nicht mehr.

Moin Manfred,

Bilder kann ich noch machen, die BMS-Daten habe ich leider nicht, da ich mich beim BMS für die dumme Variante entschieden habe, der active Balancer hätte Bluetooth gehabt, aber nachdem ich das einmal eingerichtet habe habe ich das quasi nicht mehr genutzt.

Würde es für die Daten etwas bringen, wenn ich den Speicher wieder soweit zusammenbauen würde, dass ich den Balancer anschließen kann oder bekomme ich dann nur die aktuellsten Daten?

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.

Die Zellenverbinder, die ich aktuell habe, haben längliche Löcher, also hatte ich da ursprünglich recht viel Spiel, wenn ich da jetzt fast an das Maximum gehe passen die noch.

Die Standfläche ist noch gerade, die Seiten auch, ich bräuchte natürlich ein neues Gehäuse, weil das alte einfach nicht mehr passt, aber wenn ich das passgenau anfertige können die ja auch nicht zur Seite rausgedrückt werden - das müsste ich bei einem komplett neuen Speicher aber auch machen, weil das alte Gehäuse ohnehin nicht stabil genug war.

Moin, da hast du mich jetzt falsch verstanden, ein BMS war natürlich vorhanden, ein zusätzlicher Active Balancer auch noch.

Allerdings konnte ich nicht feststellen, dass das BMS irgendwann abgeschaltet hätte und wie gesagt habe ich da auch nirgends eine Möglichkeit gesehen, um das einzustellen.

In meinem Fall sind ja auch alle Zellen aufgebläht und nicht nur einzelne.

Also aktuell wäre es tatsächlich noch möglich die Zellen mit den alten Verbindern gerade stehend zu verbinden, aber wenn die mechanische Belastung das einzige Problem ist köntne ich das ja mit flexiblen Verbindern wie diesen: https://ems-power.com/gewebebaender lösen, oder?

Und aufgebläht weiterhin betreiben sollte man die auch nicht mehr?

Ich glaube das BMS selbst hat nie abgeschaltet, ich hätte da einen Verbraucher dranhängen können bis die komplett entladen ist. War mir aber auch nicht klar, dass ich das BMS noch einstellen kann.

Ich habe mich bei dem Balkonkraftwerk jetzt für den Betrieb ohne Speicher entschieden, durch Schattenwurf und einen ungünstigen Winkel kommt da selbst im Peak nur sehr wenig raus, weshalb ich das doch problemlos selbst verbrauchen kann. Als ich das System mit Speicher geplant habe war ich nicht im Homeoffice, da wäre der Speicher relevanter gewesen.

Wenn das Problem wirklioch daran lag, dass die zu weit entladen wurden, war das Problem vielleicht das 16S Setup in Zusammenhang mit dem Wechselrichter, der ist für 48V ausgelegt und will mindestens ~44V im Batteriemodus, darunter schaltet der ab, das wäre bei 14 Strings in Ordnung, ist bei 16 aber schon recht wenig pro Zelle.

Moin,

ich musste vor kurzem feststellen, dass die Verpressung meines Speichers nachgegeben und alle Zellen aufgebläht sind, die eigentliche Dicke sollte bei 20 mm liegen, die liegt jetzt bei ~27 mm. Das betrifft alle Zellen des Speichers.

Die Zellen sind von 2022 von AliExpress, im Einsatz waren sie aber erst seit etwa einem Jahr. Es sind LiFePO4 Zellen mit je 32 Ah (ist nur ein kleines Balkonkraftwerk).

Inzwischen sind die Zellen auch schon stark entladen, da ich den Speicher in dem Zustand nicht mehr geladen habe und sich die Zellen inzwischen überraschend schnell selbst entladen haben, das war sonst nicht so extrem. Zerlegt habe ich den Speicher auch schon, innerhalb der Verspannung im Gehäuse war es nicht so einfach den Schaden komplett zu erkennen.

Wäre es noch sicher die Zellen mit stabilerer Verspannung erneut zu betreiben oder müssen die Zellen zum Wertstoffhof? Der finanzielle Verlust hält sich bei 32 Ah in Grenzen, weshalb ich da kein Risiko eingehen würde, bei 280 Ah würde ich vermutlich länger zögern.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zellen zu warm wurden, das kann ich aber nicht sicher sagen.

MfG