Beiträge von liamj

Da hilft nur das Anschlussbild weiter. Der WR ist am Akku/BMS und läuft wie du schreibst, der Lader ist im WR oder extern? Bau mal zurück und schaue ob es dann wieder geht, wenn nicht hast du was abgeschossen. War beides, Canbus und RS232, am BMS angeschlossen? ich denke das meist nur das Eine oder das Andere angeschlossen ist. Gibt es noch Zusatzgeräte die mal drann waren? Wenn das BMS über einen Bus gesteuert wurde dann nützt da keine Spannug die angelegt wird, es wird schon eine "Unterhaltung" der Geräte sein müssen. Hier hat sicher keiner eine Glaskugel, daher bitte Bilder. Besonders hilfreich war es auch, hochwertige Komponenten zu verwenden. Ich habe z. B. meine Anlage mit pv module 700 watt von Solartraders erweitert – dort bekommt man aktuelle Produkte mit klaren technischen Daten und fairen Preisen. So vermeidet man viele Kommunikationsprobleme und weiß, dass die Hardware zuverlässig zusammenarbeitet.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als mein WR plötzlich nicht mehr richtig kommunizierte. Damals lag es tatsächlich an der Verbindung zwischen BMS und Wechselrichter – Canbus und RS232 gleichzeitig war keine gute Idee. Ich habe dann alles Schritt für Schritt zurückgebaut, Fotos gemacht und geprüft, bis klar war, dass das BMS über einen Bus gesteuert werden musste. Seitdem achte ich sehr darauf, welche Schnittstelle aktiv ist und wie die Geräte “miteinander sprechen”.