Danke für die tolle erläuterung
Beiträge von Wolfdietrich
-
-
Hallo Tom,
Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass die Batterie eins 31 Ladezyklen aufweist, während die Batterie zwei bei Null steht. Kann man daraus noch etwas ableiten?
Wir haben die beiden Batterien gestern voll geladen und wir waren bei 100 %. Damit sollte sich das BMS auch wieder kalibriert haben.
Mal sehen, was die nächsten paar Tage passiert.
Bei den heute verbrauchten 10 A ist aber wieder festzustellen, dass sie aus der Batterie eins entladen werden.
So ganz verstehe ich das jetzt alles nicht mehr
Liebe Grüße, Wolfdietrich
-
Halo Tom
Ich habe da noch eine Verständnisfrage.
Ich hatte bei dem Bau der Batt darauf geachtet, dass die Leitungslängen und Querschnitte für beide Batt identisch waren und den Querschnitt sehr großzügig ausgelegt. Da beide Batt in einer Box stehen, sind die Anschlusspole von beiden Batterien bzw dem BMS parallel angeschlossen worden.
Durch die Verschaltung gem Deiner Skizze müsste ich also die Leitungslängen für + und - gespiegelt verlängern um zu erreichen, dass beide Batt gleichmässig belastet werden.
Habe ich das so richtig verstanden?
Schon jetzt vielen Dank
Grüsse Wolfdietrich
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich glaub, das Problem liegt daran, dass ich einen unsymmetrischen Anschluss geschaltet habe. Die Batterien waren vor zwei Wochen durch einen längeren Landstrummanschluss zu 100 % gefüllt. Auch die Lades Spannung liegt bei 14,6. Außerdem sind die Batterien gut ausbalanciert.
Ich denke, dass ich zu Hause erst mal den Anschluss verändere und dann sehe, ob das Problem sich damit gelöst hat.
Trotzdem, nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort
-
Hallo Tom
Wir haben in unserem Wohnmobil zwei Batterien mit 310 AH und zwei BMS 4s 150a Eingebaut.
Ich habe nun feststellen müssen, dass sich die Batterien unterschiedlich entladen. Batterie eins hat noch ein Ladezustand von 15 %, Batterie zwei von 85 %.
Beide parallel geschaltetenBatterien sind gleich alt und haben die gleichen Einstellungen im BMS.
Woran könnte das liegen?