Beiträge von Toki

Hallo,

mich hat das Thema auch interessiert und habe den Kundendienst angefragt. Es gibt eine Möglichkeit, ein persönliches Passwort zu vergeben, siehe Dateianhang. Ich habe es noch nicht ausprobiert und ich weise darauf hin, dass jeder die Verantwortung für die Anwendung und auch der möglichen Folgen (zB Passwort vergessen, was jetzt?) selbst trägt.

Gutes Gelingen

Torsten

PIN Ultimatron App2.PDF

Hallo Tom,

Es sind nun einige Wochen seit deinem letzten Post vergangen. Es hat diese Zeit gebraucht um wirklich zu verstehen, was los ist und um dir final Recht zu geben. Du hast vor allem in der kleinen Abhandlung viel Wissen vermittelt und mir damit sehr geholfen.

Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken!

Besonders die Einschätzung, dass kleine Entladeströme zur falschen SoC Anzeige führen, und man besser der Batteriespannung glaubt, wenn gerade kaum Leistung verbraucht wird, ist entscheidend. Es gibt eine Möglichkeit die SoC Anzeige in der App zu synchronisieren, und wenn diese dann von 100% auf 60% springt, werden einem spätestens die Augen geöffnet.

Kurzum, dank deiner Hilfe habe ich mein Problem hoffentlich dauerhaft lösen können und schaue jetzt öfters auf die Batteriespannung und weniger auf den SoC.

Noch einmal vielen Dank für Deine Ratschläge und Wissensvermittlung.

Grüße Torsten

Hallo zusammen

habe jetzt die Leitungsdurchmesser geprüft und die 50A Sicherung an der Starterbatterie durch eine 60A Sicherung getauscht. Das Ergebnis ist leider das gleiche. Die Batterien wurden mit 40A bis 45A bei 13,1V geladen. Die Spannung ging während der Fahrt maximal bis 13,4 V hoch. Dann wurden wieder 100% Kapazität angezeigt, aber die Ladung ging weiter. Die einzelnen Batterien zeigten 179,1 Ah von 180 Ah an. Nach diesmal 25 Minuten ist die Sicherung wieder geflogen.

Für mich sieht es so, dass die Ladespannung höher sein muss, werde also als nächstes den Booster direkt an die Batterien anschließen.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Torsten

Nur zur Info:

Ich habe den Ultimatron Support angeschrieben mit folgenden Fragen.

Frage: Warum schaltet die Boardbatterie den Ladevorgang nicht ab?

Welche Ladespannung muss mindestens anliegen damit das BMS 100% Ladung erkennt und abschaltet?

Kann es sein, dass der SoC zwar mit 100% angezeigt wird, aber tatsächlich sind die Batterien noch nicht voll, so dass der Ladevorgang weiterläuft?

Die Antwort kam heute am gleichen Tag:

1️⃣ Warum schaltet die Batterie beim Erreichen von 100% nicht ab?

Es ist wichtig zu verstehen, dass LiFePO4-Batterien nicht automatisch die Ladung unterbrechen, nur weil der SoC 100% anzeigt.

Das BMS unterbricht die Ladung nur in folgenden Fällen:

• Die Ladespannung überschreitet die Schutzgrenze (in der Regel ≥14,6 V)
    • Die Zellenspannung erreicht die Überladeschutzgrenze
    • Übertemperaturschutz
    • Überstromschutz

In Ihrem System beträgt die maximale Ladespannung jedoch nur 13,7–13,8 V, was deutlich unter der Volladungsspannung der Lithiumbatterien liegt.

Daher:
    👉 Das BMS löst keinen Überladeschutz aus
    👉 Es stoppt die Ladung nicht automatisch

Der Strom fließt weiterhin in die Batterie.

2️⃣ Minimale Ladespannung, damit das BMS 100% erkennt und die Ladung stoppt

Die Batteriespannung bei voller Ladung liegt normalerweise bei 14,2 V–14,6 V.

3️⃣ SoC zeigt 100% an, aber die Batterie ist tatsächlich noch nicht voll

Dies ist durchaus möglich.

Um Ihnen bei der weiteren Fehlersuche besser helfen zu können, bitte ich Sie, uns die Seriennummer der Batterie mitzuteilen, damit wir den Batteriestatus aus der Ferne prüfen und den Ladevorgang bestätigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon ?

Grüße Torsten

Hi Manfred.

Es stimmt schon, dass mit aktivem D+ Batt1 mit Batt2 Anschluss verbunden werden, nur dass bei mir der Booster an Batt1 angeschlossen ist. Somit gibt es keine elektrische Verbindung zur Starterbatterie und damit auch kein Potentialausgleich zwischen Starter- und Boardbatterie.

Grüße Torsten

Hallo

Manfred, wie schon gesagt ist auch nicht die Starterbatterie direkt an den Klemmen E20-3F angeschlossen sondern die Reihenschaltung aus Starterbatterie und Ladebooster. Eine Speisung der Starterbatterie während der Fahrt rückwärts durch den Booster kann ich mir nicht vorstellen.

Die Ladung der Starterbatterie über Landstrom erfolgt nach meinem Verständnis über den Block3 Pin8.

Tom, deine Einschätzung über die ungenaue Schätzungen des SoC hilft mir hier echt weiter. Ich werde die Querschnitte prüfen und falls dick genug mal eine 60A Sicherung einsetzen.

Alle Leitungen richtig dick auszulegen um die theoretischen 70A , die der Booster liefern könnte, wird ein Höllenaufwand, weil beim Kastenwagen alles unter den Frontsitzen bzw im Boden verlegt ist.

Wenn ich vor 6 Jahren den heutigen Kenntnisstand gehabt hätte, wäre es von Anfang an gleich vernünftig ausgelegt worden.

Euch beiden vielen Dank für die Beiträge.

Grüße Torsten

Anschluss Ladebooster an EBL.PDF

Die Sicherungswerte entsprechen nicht den tatsächlichen Werten

Hallo Manfred, vielen Dank für den Hinweis, das stellt noch einmal klar, dass der EBL nur rein elektrisch den Ausgang des Ladeboosters mit der Boardbatterie verbindet und nicht aktiv die Ladekurve bzgl. der Spannung verändert. Trotzdem wird durch das Einschleifen des EBLs Übergangswiderstände durch die 2x Steckverbindungen und dem internen Anschluss des Trennrelais und eines Shunts addiert. Bei 45A kommen evtl. die fehlenden 0,7V zusammen.

Unklar bleibt für mich, ob die angezeigten 13,7 V für das BMS für die Abschaltung des Ladevorgangs zu niedrig ist oder ob die Anzeige des SoC mit 100% falsch ist und deswegen nicht abgeschaltet wird.

Wenn ersteres stimmt frage ich mich wohin die Leistung 20 Minuten lang fließt und ob die Batterien vllt sogar zum "Kochen" gebracht wird.

Danke für dein Input

Grüße Torsten

Hallo Tom,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich müsste die Kabelquerschniite noch einmal nachmessen um sicher sagen zu können, dass 16mm2 verbaut sind, aber ich denke, das ist so. Grundsätzlich hast du Recht, dass die Sicherungen knapp bemessen sind. Wenn die App an den Batterien schon 45A angibt, dann fließen sicherlich mehr als 50A von der Lima. An dem Tip bleibe ich dran.

Der Wagen ist 6 Jahre alt und hat mit Euro6D eine intelligente LiMa, glaube aber nicht, dass es hier ein Problem gibt. Ich prüfe noch einmal, welche Ströme geliefert werden können. Vorher waren 2x AGM 95Ah verbaut und es gab keine Probleme, allerdings war die Sichtbarkeit, welche Ströme fließen und wie der SoC ist wegen fehlender App nicht gegeben, allerdings sind die 45A vom Ladebooster die minimale Einstellung. Mich irritiert nur die geringe Ladespannung von 13,7 V beim Laden über EBL. Wenn über Landstrom oder Solar geladen wird, zeigt die App 14,4 V an.

Kann es sein, dass das BMS aufgrund der zu niedrigen Spannung glaubt, es findet Ladungserhaltung oder Absorption statt? Kann das BMS auch die Höhe des Ladestroms reduzieren?

Diese ganze Steuerung ist für mich leider ein Buch mit 7 Siegeln, sorry.

Wie würdest du sinnvollerweise vorgehen, um das Problem zu lösen. Macht es sind den Ladebooster am EBL vorbei direkt mit den Batterien zu verbinden?

Danke dir für den Gedankenaustausch

Torsten

Hallo, hänge schon länger an einem Problem dran und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe in unserem Womo vor 3 Monaten die Boardbatterien auf LFP während unseres Urlaubs umgestellt. Es wurden 2x Ultimatron 180Ah verbaut. Die Ladung über Solar und Landstrom funktioniert einwandfrei.

Bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass die Batterien nicht über die Lichtmaschine geladen werden. Die Konfiguration ist die folgende:

Lichtmaschine - Starterbatterie - Schaudt WA121545 - EBL119 - 2X Ultimatron LFP 180Ah

Der Ladebooster ist auf Lithium und maximal 45A eingestellt. Der EBL auf Blei-Gel

Bei Beginn der Autofahrt waren die Batterien auf 80% geladen. Die App zeigt den Ladevorgang mit 13,7 V und lädt bis 100%. Obwohl 100% Kapazität erreicht waren wird für 20Minuten mit 40A weiter geladen, bist die 50A Sicherung an der Starterbatterie auslöst. Die Spannung ist während des Ladevorgangs nicht höher als 13,8 V gestiegen. Der Fehler ist reproduzierbar.

Frage: Warum schaltet die Boardbatterie den Ladevorgang nicht ab?

Welche Ladespannung muss mindestens anliegen damit das BMS 100% Ladung erkennt und abschaltet?

Vielen Dank für jeden Tip

Torsten