das sollte auch ohne Trennung gehen
Beiträge von psy
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deswegen ist die Batterie immer schlechter
die könntest du zyklisch durchtauschen oder halt öfter extern nachladen
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ich würde die Batterien mal untereinander tauschen
es werden wohl immer nur die ersten beiden zum Start des Motors genutzt?
also Mittelabgriff für das 24V Netz
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Auch nach einigen Stunden viel der Ladestrom (~14,4V waren an den Klemmstellen im Motorraum bereits erreicht) nicht unter 2A. Ich beendete den Ladevorgang und ließ das Auto über Nacht, etwa 12h, unangetastet, die Spannung beträgt jetzt 13V?!
Kann mir jemand Entwarnung geben bzw erklären, was genau passiert (ist)?

entweder die Batterie wurde gut warm
oder es war irgendein Verbraucher (Innenlicht?) an
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Temperatursensoren sind bei LiPos nach meiner Erfahrung nicht üblich. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Die gab es damals bei NiCd- und NiMH-Gerätebatterien. Da waren es meist Temperatursicherungen. Aber bei LiPos? Bist du sicher??
doch da findet man viele mit NTC drauf
wahrscheinlich für irgendeinen Überhitzungsschutz
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der dritte Anschluss wird nur ein Temperatursensor sein
das ist nur eine Zelle
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Da ich von Natur aus ein misstrauischer Mensch bin, meine frage. Kann man mAh irgendwie messen/testen/überprüfen ?
miss doch einfach die Zeit im normalen Nutzbetrieb
sollte ja doppelt so lange halten wie der alte Akku
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auch 1,5mm² ist zu wenig
4mm² sind wahrscheinlich mindestens angebracht
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bedenken:
die Leerlaufspannung liegt schon bei bewölktem Himmel an
die Spannung steigt bei geringerer Außentemperatur (Temperaturkoeffizient steht im Datenblatt der Module)
für Wechselrichter-Auslegungen bei großen PV Anlagen muss man daher die Modulspannung bei -10°C bis -20°C berechnen um die maximale Stringlänge zu bestimmen.
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Da kann ich rückblickend nur sagen "viel Glück mit fragwürdigen Elektrokraxen", da erfreiert man bei derartigen Witterungsbedingungen.
man merkt, du fährst nicht elektrisch

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ich würde die Akkus einfach tauschen
was soll schon passieren
wie lange haben die Alten gehalten?
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Tom ich nutze den Regler auch noch in meinen 2 Oldies
kann man den Regler irgendwie modifizieren um im Standgas mehr Leistung aus der Lima zu bekommen?
da bricht bei mir oft die Spannung ein, wenn man mit Klima und Licht unterwegs ist (Bosch 90A Lima Topfgenerator)
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die Enelop halten auch ewig in den Oral B Zahnbürsten
bei uns schon fast 10 Jahre
die originalen Akkus halten max 2 Jahre
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Im Bereischafts/Parallelbetrieb sollten Lithium-Batterien nur etwa 50 % geladen sein,
gilt nicht für die hier genutzten LPF Akkus
da sind wir wieder beim alten Thema der unterschiedlichen Lithium Akkus

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ZitatAlles anzeigen
Empfohlene Ladung:
Lichtmaschine (Regler): 13.3 bis 15.0 Volt
Batterieladegerät (Konstantspannung): 13.8 bis 15.0 Volt; 10 A max; 6-12 Stunden
Ladeerhaltung / Dauerladung: 13.2 bis 13.8 Volt; 1 A max (unbegrenzte Zeit bei kleiner
Spannung)
Schnellladung: (Konstantspannung)
Maximale Spannung 15.6 Volt. Keine Strombegrenzung solange
die Batterietemperatur unter 50°C bleibt. Laden bis der Strom
unter 1 A fällt.
Alle Grenzwerte müssen strengstens eingehalten werden.
das sagt Optima
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Die Geschichte mit Minus an Motormasse hat eine ungeklärte Herkunft. Angeblich soll es günstiger sein, bei Starthilfe das schwarze Minus-Starthilfekabel bei beiden Fahrzeugen nicht an die Minuspole der Batterien anzuschließen, sondern an Metallteile der Motoren. Was genau sich die Tippgeber davon versprechen, ist bis auf erkennbar unsinnige Begründungen (z.B. "Dann besteht keine Gefahr von Spannungsspitzen mehr") nicht überliefert.
war das nicht wegen Funken und Knallgas? der Funke sollte dann nicht über der gerade gasenden Batterie entstehen
D.h mit meinem 10 Jahre alten ctek mache ich nichts falsch auch wenn es noch keinen Temperaturausgleich hat?
hat das eine Recond-Funktion? die drückt nach dem "vorzeitigem"-ladeende dann nochmal Konstantstrom rein
Die nutze ich eigentlich nur noch, falls ich dem alten ctek XS7000 was aufladen muss.
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es ist trotzdem unüblich und wird so im Allgemeinen nicht verwendet
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AFA-Autobatterien du redest immer von Lithium-Ionen (Li-NMC) aber meinst die ganze Zeit Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)
das verwirrt etwas
die Unterschiede sind erheblich
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die Unterschiede sind da schon grundlegend, fängt schon bei der Nennspannung an
Alterung bei 100% etc.
also kann man nicht in einen Topf werfen