Lieferfähigkeit und Lieferzeit

Was im Shop als lieferbar in '1-3 Werktagen' gekennzeichnet ist, ist auch am Lager und kann innerhalb dieses Zeitraums geliefert werden. Problematisch kann es sein, wenn die bestellte Menge den verfügbaren Lagerbestand überschreitet, weil das Shop-Frontend keine Auskunft über den genauen Lagerbestand gibt. Wenn der Lagerbestand nicht ausreicht und Nachschub bestellt werden muss, benachrichtige ich den Kunden unverzüglich über eine eventuell eintretende Verzögerung. In der Regel ist aber alles entsprechend Gekennzeichnete problemlos bestell- und lieferbar.

Ist als Lieferzeit "Avisiert zum xx.xx.xx" angegeben, bedeutet das, dass diese Artikel nicht am Lager sind, aber bestellt wurden und und sich im Zulauf befinden. Da die meisten technischen Geräte aus Asien stammen, ist der Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung wegen der weiten Wege und der unvermeidlichen Zollabwicklung relativ lang. Taggenaue Angaben über den Zeitpunkt der Lieferung sind unter diesen Umständen naturgemäß nicht seriös möglich. Um bei zeitkritischen Projekten keine Schwierigkeiten durch Lieferverzüge zu riskieren, bitte ich vor der Bestellung solcher als avisiert gekennzeichneter Artikel, wie auch bei größeren benötigten Stückzahlen als handelsüblich um eine kurze telefonische Rücksprache unter der Nummer +49 (0)5722 981967, oder eine entsprechende Anfrage per eMail an tom@microcharge.de. Sie erhalten dann umgehend Antwort.

Versand und Rücknahme

Bestellte Ware wird normalerweise 1-2 Werktage nach Zahlungseingang mit DHL und Trackingmöglichkeit geliefert. Bestimmte Artikel werden aus Kostengründen als (Einschreib-)Briefsendungen geliefert. Bei Lieferung über das System "Fulfillment über Großhändler" können auch andere Lieferdienste als DHL beauftragt werden, was im Ermessen des jeweiligen Lieferanten liegt.

Die Versandkosten beinhalten Lade- und Verpackungs- sowie Portokosten und schwanken naturgemäß je nach Gewicht und Ziel der Sendung. Ich empfehle, möglichst mehrere Artikel in einer Bestellung zusammenzufassen, um die Versandkosten zu reduzieren. Leider kann ich verschiedene Bestellungen nicht ohne weiteres zu einer Sendung zusammenfassen, wenn diese nicht unmittelbar zeitnah zueinander erfolgen, so dass die Versandkosten normalerweise separat für jede Bestellung einzeln berechnet werden. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie mich, um eine Zusammenlegung mehrerer Bestellungen zu versuchen.

Die Rücknahme von gelieferten Artikeln ist innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung gemäß Fernabsatz ohne Angabe von Gründen möglich.

Liefersystem "Fulfillment über Großhändler"

Bei großen und schwere Artikeln wie z.B. Batterien macht es oft keinen Sinn, diese auf Lager zu halten, um sie dann bei Bestellungen an den Kunden zu schicken, weil sich die Versandkosten mehrere Versendungen (erst zu mir, dann zum Kunden) schnell zu einem erheblichen Kostenblock aufsummieren. Dies gilt im Besonderen auch für Ware, die stark schwankenden Tagespreisen unterliegt. Um hier trotzdem günstige Preise bieten zu können, werden solche Artikel teilweise ganz bewusst nicht am Lager gehalten, sondern erst bei Bestelleingang durch den Kunden beim Lieferanten bestellt, der dann seinerseits direkt an meine Kunden liefert. Auf diese Weise wird ein Versandvorgang eingespart und die so gesparten Kosten kann ich als Preisnachlass an meine Kunden weitergeben. Die Lieferzeit verlängert sich dadurch nicht, bzw. nur dann, wenn der Großhändler trödelt.