Laden moderner Akkus mit alter Technik

  • Hallo, ..es betrifft mal wieder meine alte Gleichstromlichmaschine mit gewaltigen 11 A.


    Genau genommen ist es ein Bosch Dynastarter, der vor etwa 10 Jahren neu eingebaut wurde da der alte verraucht ist.


    Da es sich um eine Anlage in einem Boot handelt, soll auch eine Gel-oder AGM Batterie dazu verbaut werden.


    Geregelt wird der Dynastarter ja über einen externen Regler.


    Frage: kann/sollte man diesen Regler einfach gegen einen elektronischen austauschen oder handelt es sich bei dieser "Box" doch um eine Technik, die dem modernen Gelakku nicht zuviel schaden sollte beim Laden da ja auch noch eine normale Starterbatterie als "Puffer" dazwischen liegt?


    Vielen Dank!!


    Dirk

  • Hallo,


    Dynastarter arbeiten prinzipiell wie Gleichstromlichtmaschinen. Die Regelung übernimmt ein externer Regler, der üblicherweise mechanisch arbeitet. Diese mechanischen Regler arbeiten natürlich ncht so präzise und verschleißarm wie elektronische, wenngleich ich es dennoch bemerkenswert finde, wie gut mechanische Regler normalerweise arbeiten. ^^


    Man kann natürlich vorteilhaft elektronische Regler bei Gleichstromlichtmaschinen verwenden, die sauberer und schneller ausregeln. Der besondere Vorteil elektronischer Regler ist die dauerhafte Stabilität der Regelung, denn die Regelspannung verändert sich bei mechanischen Reglern mit der Zeit durch Verschleiß der Kontaktzungen. Leider gibt es kaum für Gleichstrom-Lichtmaschinen geeignete elektronische Regler am Markt, denn fast allen fehlt die Strombegrenzung bei Volllast. Ich hatte vor Jahren mal ein Muster für mich selbst gebaut, aber leider momentan kein Fahrzeug zur Erprobung. Erst wenn mein 61er Trabant fertig ist, werde ich daran weiter arbeiten.


    Aber zurück zur Frage: Solange der Regler sauber arbeitet und die Ladespannung stimmt, spricht nichts dagegen, auch AGM- oder Gel-Akkus von Gleichstromlichtmaschinen laden zu lassen.


    Grüße, Tom

  • Guten Tag,



    ich habe auch einen alten mechanischen Regler, der mit Naßbatterien gut funktioniert.


    Ne 2. kleine Gelbatterie wäre gut..


    Jetzt habe ich mal bei laufendem Motor das Voltmeter an Plus und Minus der Startbatterie geklemmt.


    Und siehe da:


    Fürchterlich am schwanken!


    Also besonders beim Gasgeben oder wegnehmen.



    Spitzenwert ist manchmal 15 V aber nur für ein/zwei Sekunde.. sonst fällt die Spannung auch mal auf 14,30 ab pendelt aber meist so zwischen 14,7 und 14,8 V ..ist das zu schlecht für eine Gelbatterie bzw. ist der Regler verschlissen und sollte neu?



    Danke.. ich habe da noch ne Fragte bei "Der Rest" .. hat nichts mit Akkus zu tun aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was

  • Hallo,


    bei Gleichstromlichtmaschinen ist es durchaus normal, dass die Ladespannung je nach Drehzahl stark schwankt. So erzeugen Gleichstromlichtmaschinen beispielsweise im Leerlauf keinen Strom, sondern müssen vom Regler sogar von der Batterie getrennt werden, damit sie diese nicht entladen. Und dass mechanische Regler die Spannung prinzipbedingt nicht so fein regeln können wie gute elektronische, ist leider auch wahr. Mit steigendem Verschleiß leidet die Regelpräzision der mechanischen Regler sogar noch deutlich stärker.


    Nun sind so stark schwankende Ladespannungen, wie sie bei Gleichstromlichtmaschinen mit mechanischem Regler auftreten, prinzipiell für keine Batterie gut. AGM- oder Gel-Akkus mögen aber besonders die teilweise sehr hohen Ladespannung der mechanischen Regler überhaupt nicht, da sie auf diese Weise innerlich korrodieren und schnell austrocknen. "Normale" Starterbatterien mit herausnehmbaren Verschlußstopfen sind da deutlich toleranter und lassen sich notfalls auch mit destilliertem Wasser nachfüllen.


    Daher empfehle ich bei Verwendung von AGM- oder Gel-Akkus in Verbindung mit Gleichstromlichtmaschinen unbedingt einen guten elektronischen Lichtmaschinen-Regler zu verwenden, der dafür sorgt, dass keine Spannungen über 14,8V erzeugt werden. Dann eignen sich AGM- oder Gel-Akkus sogar ganz vorzüglich als Zweitbatterie. Sogar als Starterbatterie kann man solche Akkus dann verwenden, wenn sie den nötigen Kaltstratstrom aufbringen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!