Laden der Starterbatterie mit einem Ladegerät

  • Hallo,


    ja! Das ist ein besonderer Vorteil der Trenn-MOSFETs, weil die Zweitbatterie bei Anschluss eines Ladegerätes an der Starterbatterie automatisch mit aufgeladen wird.


    Allerdings sollte hierfür ein hochwertiges, stabilisiertes Ladegerat mit ausreichender Leistung (min. 10A Dauerstrom) verwendet werden. Von den billigen Baumarktladern rate ich für diese Anwendung dringend ab.


    Grüße, Tom

  • Hallo,
    ich habe den Trenn-MOSFET mit einer Bleisäure-Starterbatterie 100 Ah und einer AGM-Batterie 72 Ah im Einsatz.
    Direkt an die Pole der Starterbatterie habe ich zum Laden ein CTEK Multi XS 7000 angeschlossen (das ich sehr empfehlen kann):
    http://www.ctek.com/de/page/support/manuals => MXS 7000
    Das Gerät packt bei einer Maximalstromstärke von 7 Ampere Bleibatterien bis 225 Amperestunden.
    Ich stecke den Lader an, dann klackert (bei entladener Bordbatterie) der Trenn-MOSFET ein paar mal, dann lädt die Sache problemlos über Nacht und am nächsten Morgen sind beide Batterien randvoll. So einfach.
    Das Ladegerät wird dabei ordentlich warm ...
    Liebe Grüße,
    Andreas

  • Kleines Update
    Nach dem Tod der Starterbatterie (durch einen defekten Türschalter war das Innenlicht einige Wochen an ...) habe ich auf eine Optima Spiralzellenbatterie (Red Top) umgerüstet, die den Diesel trotz nominell nur 55 Ah Kapazität wunderbar startet (vorher 100 Ah). Ich denke dass dadurch die "Ladelast" verringert wird weil die kleinere Optima schneller voll zu laden ist, und dann früher der Zweitakku geladen wird. Im Urlaub hat wieder alles zur Zufriedenheit funktioniert.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!