Hallo Tom,
ich hatte vor etlichen Jahren ein Trenn-Mosfet bei Ihnen gekauft und damit eine autarke (mini-)Stromversorgung für unsren Landcruiser gebaut . Hat super funktioniert und ist nach wie vor prima!
Jetzt will ich auf eine LiFePO4 Bordbatterie umrüsten und überlege ob ich dazu einen Ladebooster benötige.
Wenn ich das richtig verstehe kommt es ja nur darauf an, dass die Ladeschlussspannung nicht dauerhaft überschritten wird und die ist eigentlich ähnlich wie bei konventionellen Bleiakkus, so dass ich über das MOSFET dann auch die Li Bordbatterie laden kann. Es sollte halt nur nicht ewig lang mit diese Spannung geladen werden. Das liesse sich aber leicht auch mit einem Trennschalter lösen, den ich einfach bei langen Autofahrten schalten würde und damit die LiMa von der Bordbatterie trenne.
Die Solaranlage würde ich mit einem Solarladeregler mit entsprechender
LiFePO4 Kennlinie auf die Bordbatterieseite legen, solange genug Sonne da ist würde dieser Ladeweg ja reichen.
Zur Verdeutlichung anbei eine Skizze.
Liege ich mit dem oben gesagten richtig oder würden Sie den Umstieg auf einen Booster empfehlen? Dieser würde dann das MOSFET ersetzen.
Was ist besser?
Vielen Dank für Deine Einschätzung
Beste Grüße
Harald F.