40A Lade-/Entladestrom Zyklen-Kapazitätsmessgerät EBC-A40L

  • Hallo Herr Rücker


    nachdem ich mal mit meinem EBD-A20H eine Batterie die erste Vollladung durch hatte, kam heute der EBC-A40L. Vielen Dank. Dank Post halt später, aber er ist mal da.


    Mit dem A20 hab ich meine Lifepo4 150AH 12.8V Batterie geladen.


    Der von Ihnen gelieferte zeigt mir jedoch nur Over-V (Overvolt) an und ich kann da nichts machen mit meinen Batterien.

    Ist dieser nur für 3.6V Zellen oder hab ich was übersehen? Würde mich wundern, da der A20 ja wunderbar läuft.


    Habs nun an 2x 12.8V 100Ah und 1x 12.8V 150Ah getestet. Alles Lifepo4 Batterien.


    Vielen Dank für Ihr Feedback.


    Mit freundlichen Grüssen


    Matthias R.

  • Hallo,


    der EBC-A40L ist auf eine Eingangsspannung von maximal 5V Spannung ausgelegt, der EBD-A20H auf maximal 30V. Bei LiFePO4-Akkus kann der EBC-A40L daher immer nur Einzelzellen vermessen, wofür dieses Gerät üblicherweise auch verwendet wird. Mehrzellige LiFePO4-Batterien, die aus einer Serienschaltung mehrerer Zellen bestehen und dann zwangsläufig mehr als 5V Spannung aufweisen, sind mit diesem Gerät nicht zu messen. Auch das integrierte Ladegerät kann nicht mit mehr als 5V Spannung laden. Ist halt ein Spezialist.


    Bei Blei- oder NimH-Zellen mit geringeren Zellenspannungen wären aber auch zwei Zellen in Reihe möglich. Wie gesagt: Maximal 5V Anschlussspannung.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!