DIY 48V LiFePO4 Akku für PV Anlage. Welche Balancer?

  • Moin,


    ich plane eine PV-Anlage aufs Dach zu schrauben und einen Speicher dazu zu installieren. Die Dinger sind mir kommerziell einfach zu teuer und möchte so einen Block selber bauen. Die Akkus aus China sind unterwegs. Es soll ein 16S Block werden mit 16x280Ah zu je 3,2V, in Summe dann also 51,2V bzw. 48V. Was für aktive Balancer bzw. Equalizer sollte ich dafür verwenden? Hier im Shop gibt's nur 8S Balancer. Mir gefällt aber dass diese 6A shiften können. Was könnt ihr sonst so empfehlen? In diesen DALY BMSn sind passive Balancer on Board? Habe ich das richtig verstanden?


    Beste Grüße

    Thomas

  • Genau, die Daly haben passive Balancer. Die arbeiten im Grunde ganz brauchbar, brauchen aber direkt nach dem Aufbau einer großen Batterien ziemlich lange, bis die Batterie ausgeglichen ist. Die kapazitiven 6A-Equalizer sind sehr gut und wirken hier viel schneller. Größere Ausführungen als 8S davon habe ich allerdings keine im Programm. Es gibt diese Geräte aber bis hinauf zu 24S und wenn erforderlich, lassen sie sich auch unbegrenzt kaskadieren (immer mit einer Zelle Überschneidung).


    Wenn die Solarkunden zukünftig mehr werden, werde ich auch Geräte für mehr als 24V ins Sortiment nehmen, aber ich habe jetzt schon ziemliche Schwierigkeiten, den ausufernden Lagerbestand überhaupt noch sinnvoll zu lagern. Mal schauen.


    Grüße, Tom

  • Die arbeiten alle autark. Aber natürlich werden die parallel zu den Anschlüssen des BMS mit den Zellenpolen verbunden.


    Es ist leider nicht ganz leicht zu unterscheiden, ob man einen aktiven oder passiven Balancer vor sich hat. Viele angebliche aktive Balancer haben sich bei genauerer Überprüfung schon als Fake entpuppt, da sie nur mit Widerständen statt mit Kapazitäten oder Induktivitäten ausgestattet waren und daher auch nur passiv arbeiten konnten. Die 16S aus China mit den bekannten Elektrolytkondensatoren sind sehr genau und leistungsfähig.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!