daly bms und shunt zusammen anschließen - wie?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Verständnisproblem beim Anschluss des RENOGY RBM500 und gleichzeitig einem daly BMS.


    Wenn ich das richtig verstanden habe:


    Das daly sitzt ja sozusagen zwischen Laderegler-Minus und Batterie-Minus und würde bei Problemen z.B. Überschreiten der eingestellten Werte die Batterie abschalten. Das RENOGY will aber auch zwischen Laderegler-Minus und Batterie-Minus angeschlossen werden. Wenn ich das mache, übergehe ich dann nicht das BMS bei Problemen?


    Oder wo ist mein Denkfehler?


    Danke

  • Hallo Tom,


    danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe es noch nicht verstanden. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Ich habe mal ein Schaltbild angefügt. Meinst du es so? aber was ist dann mir P- vom Shunt?


    Danke




  • B- vom BMS muss an dem Minuspol der Batterie.


    P- ist dann normalerweise der Anschluss, der mit Masse vom Fahrzeug verbunden wird. Der wird aber in Deinem Fall nicht direkt mit Fahrzeugmasse verbunden, sondern statt dessen mit B- des Shunts.


    P- des Shunts wird dann mit Fahrzeugmasse verbunden.


    Der Strom aus der Batterie muss dann also erst durch das BMS fließen und danach durch den Shunt, bevor er an Fahrzeugmasse ankommt. Eine Reihenschaltung.


    NIEMALS irgendetwas zwischen Batterie-Minuspol und B- vom BMS einfügen. Das BMS braucht hier den alleinigen und direkten Zugriff auf die Batterie!


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    ich konnte mich nicht eher melden.


    Ich habe es so angeschlossen wie du geschrieben hast, hat alles funktioniert. Danke nochmal.


    Allerdings muss ich mir schon selbst an den Kopf fassen, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Eigentlich logisch. Aber irgenwie war ich so darauf fixiert, P- zwei mal an an den Laderegler anschließen zu wollen. Naja, ist ja jetzt erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!