Lima stromlos schalten beim von Bord gehen?

  • thema: boot - 1 x starterbatterie ( f. starter + ankerwinde) + 1x verbraucherbatterie - dazwischen mosfet .


    wenn ich jetzt die verdrahtung auftrenne und auf die einzelnen batterien sortiere, muß ich das kabel von der lichtmaschine zu der ersten batterie über einem trenn-/knebelschalter führen um eine "rückfluss" auf jeden fall zu verhindern ?
    praktische situation: man geht von bord und kommt erst in 2-3 wochen wieder. ist eine totale trennung notwendig/sinnvoll ?

  • Hallo,


    trennen macht eigentlich nur dort Sinn, wo auch wirklich Strom fließt. Zurück in die Lichtmaschine fließt aber keiner, weshalb eine Trennung speziell an dieser Stelle keinen Vorteil verspricht.


    Wenn die oder der Akku(s) bei angeschlossenem Bordnetz regelmäßig schnell entladen werden, sollte man sich unbedingt gezielt mit einem Strommeßgerät auf die Suche nach dem "heimlichen" Stromdieb machen. In Kraftfahrzeugen geht das recht einfach, wenn man die Sicherungen aus dem Sicherungskasten entfernt und dann mit dem Strommeßgerät die Kontaktzungen der Sicherungshalter abtastet. An der einen oder anderen Sicherung wird man meist geringe Ströme feststellen. Hier gilt es dann herauszubekommen, welcher Verbraucher an dieser Sicherung angeschlossen ist, ob der fließende Strom an dieser Stelle normal ist (Speicherhaltung von Radio/CD, Ladestrom oder Betriebsstrom von Telefon oder Navigationscomputern, etc.) und wie hoch diese Ströme insgesamt sind. Man kann dann recht gut abschätzen, ob diese Entladeströme im akzeptablen Bereich liegen, oder ob sie darüber hinaus gehen. Ferner wird man nicht selten auch unerwartet hohe Ströme messen können, die auf defekte Geräte und/oder fehlerhaften Anschluss von Geräten hindeuten.


    Hat man auf diese Weise überprüft das alles in Ordnung ist, kann aber den so noch erlaubterweise fließenden Strom nicht abstellen, bietet sich natürlich ein Batterie-Hauptschalter an, der das gesamte Bordnetz von der jeweiligen Batterie abtrennt. Wenn sie Ihr Boot für längere Zeit nicht nutzen und keine lebenswichtigen Geräte von den Batterien versorgt werden, würde ich dazu raten, es so zu machen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hallo.
    Am Batteriehauptschalter für jede! Batterie bzw. Batteriebank führt gar kein Weg vorbei: EN ISO 10133 schreibt vor, dass zwischen dem postiven Leiter der Batterie und den versorgten Stromkreisen so nahe wie möglich an der Batterie ein Batterie-Trennschalter eingebaut wird. (Und das wird auf Yachten auch überall so gemacht und ist auch sehr sinnvoll, man könnte ja mal einen Schalter am Schaltpaneel vergessen haben).
    Wenn Du zwei Batterien hast und keinen Batteriewahlschalter (den berühmten "OFF/1/2/BOTH") verwendest brauchtst Du also zwei Trennschalter ("Natoknochen").
    Die weitergehen Überlegungen bezüglich "Stromdiebe" und Rückfluß zur Lichtmaschine sind für die Fragestellung Trennschalter ja oder nein damit obsolet.
    Die Winsch würde ich allerdings zur (Start-)sicherheit und wie üblich auf die Verbraucherbatterie legen.


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!