Daly BMS lässt über App keine Veränderung zu

  • Servus,


    habe einen 184 Ah Akku (4 Akkus) mit Daly BMS 4s 100A der über 2 a 150W Solar Panels und victron 75/15 gespeist werden.

    Mein Ziel wäre, dass ich damit einen Kompressorkühlschrank mit 60W (1,13 Ah/h bei 32°C Umgebungstemperatur) und gleichzeitig ein Schlafapnoe Gerät mit 90W betreiben kann.

    Der erste Praxistest schlug fehl. Meine Fragen:


    1. Warum kann ich in der BMS App die Zellenspannung nicht verändern? Trotzdem ich mehrmals versucht habe, die Spannung auf 3,65V zu erhöhen, wird der Wert nicht angenommen. Die Einstellung bleibt auf 3 V.


    2. Warum funktionieren kleine Verbraucher wie zB Beleuchtung, Motor des Wassertanks trotzdem ich keinen Zugriff auf die App habe, der Kühlschrank aber nicht?


    3. Kann ich bei Bedarf ein Ladegerät (230V auf 12V) an den Akku anschließen? Wie muss es dimensioniert sein?


    Grüße Carlos73

  • Hallo Carlos,


    vermutlich ist die Gesamtspannung der Batterie niedriger, als der Wert der maximalen Zellenspannung, die Du einzustellen versucht hast. Das funktioniert nicht. Ich stelle bei LiFePO4 z.B. immer 3,65V maximale Zellenspannung ein, dafür müssen dann natürlich wenigstens 14,6V Batterie-Gesamtspannung eingestellt sein (3,65V x 4 = 14,6V). Versuche also zuerst die maximal zulässige Gesamt-Batteriespannung (Gesamtspannung Schutzabschaltung max.) groß genug einzustellen und erst danach die maximale Zellenspannung (Zellenspannung Schutzabschaltung max.) zu erhöhen. Das wird funktionieren.


    Zitat

    2. Warum funktionieren kleine Verbraucher wie zB Beleuchtung, Motor des Wassertanks trotzdem ich keinen Zugriff auf die App habe, der Kühlschrank aber nicht?

    Ich vermute, die höhere Belastung des Kühlschranks führt zu einem erhöhten Spannungsabfall der Batterie oder einzelner Zellen, wodurch die in der App eingestellten Mindestspannungen unterschritten werden und das BMS folglich die Batterie abschaltet. Da müsstest Du mal nachmessen, in welchem Bereich die Spannungen in Ruhe und unter Last liegen, um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Gern liegen auch erhöhte Übergangswiderstände an den Zellenverbindern oder den Vercrimpungen der Balancerkabel-Ringkabelschuhen vor, die in der Folge dieselben Wirkungen haben. Auch hier mal den festen Sitz der Zellenverbinder prüfen und ggf. die Schrauben bzw. Muttern der Zellenpole lösen und die Kontaktstellen auf Korrosion kontrollieren. Sehr bewährt hat sich z.B. Kupferpaste (Artikel-Nr. 1030) als Korrosionsschutz und Kontaktverbesserer zwischen Zellenpolen und Zellenverbindern.


    Ob Bluetooth des BMS gerade aktiv ist oder sich (nach standardmäßig eingestellten 3.600 Sekunden zum Stromsparen) abgeschaltet hat, hat übrigens nichts damit zu tun, ob die Batterie ein- oder ausgeschaltet ist. Normalerweise sollte die Batterie immer "online" sein, also Strom abgeben und aufnehmen können, auch wenn Bluetooth abgeschaltet ist. Dabei wird Bluetooth sich dann aber automatisch ganz von selbst wieder einschalten.

    Zitat

    3. Kann ich bei Bedarf ein Ladegerät (230V auf 12V) an den Akku anschließen? Wie muss es dimensioniert sein?


    Grüße Carlos73

    Selbstverständlich! Das ist sogar sehr nützlich, wenn man über Landstrom verfügt. Es sollte mit Konstantspannung arbeiten (eine einfache IU-Kennlinie reicht aus) und dabei etwa 14,6V erreichen. Der maximale Ladestrom ist nicht besonders wichtig, aber er sollte natürlich deutlich über der Stromaufnahme der angeschlossenen Verbraucher liegen, damit die Batterie bei vorhandenem Landstrom auch unter der Last der angeschlossenen Verbraucher sicher geladen wird. Praktisch funktionierende Stromwerte für einfache Ladegeräte liegen meist zwischen 5 und 30A. Eine besondere LiFePO4-Kennlinie ist dabei nicht zwingend erforderlich, sofern der Landstrom nicht gerade dauerhaft anliegt.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für deine schnelle Antwort!

    Habe gerade versucht 14,5 Volt einzustellen. Hat wieder nicht funktioniert. Habe den Wert eingegeben, mit PIN bestätigt und es passiert nix. Es ist zum verzweifeln,,,

  • Das wäre bei einer LiFePO4-Batterie natürlich falsch.


    Verwendest Du die aktuellste App-Version? Hast Du schon mal probiert, das BMS über die App zu reseten und neu zu starten?


    Du kannst auch mal versuchen die Werkseinstellung wieder herzustellen, indem Du die hier angegebenen Daten einträgst. Das sollte eigentlich klappen.


    Grüße, Tom

  • Servus,


    hab jetzt mit Hilfe eines zweiten Handys einen Reset durchführen können und deine angegebenen Werkseinstellungen eingegeben. Die Batterie muss jetzt noch laden. Ich hoffe jetzt passt wieder alles.


    Danke nochmals für deine Unterstützung!


    Grüße Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!