Ultimatron 180Ah (Untersitz) vs. Ultimatron 200Ah

  • Hallo Tom,


    bei meiner Internetrecherche zu (vernünftigen) LiFePo4-Batterien bin ich auf Ultimatron und eben auch auf deine Internetseite aufmerksam geworden.

    Wir planen gerade die Umrüstung unserer Stromversorgung im Wohnmobil von AGM auf LiFePo4. Hintergrund ist, dass mit der aktuell verbauten 95Ah AGM-Batterie doch schnell die Luft raus ist, da wir einen Kompressor-Kühlschrank verbaut haben. Wenn dann noch ein paar andere Verbraucher dazu kommen (Handys, Laptop, Kamera), ist doch ganz schnell Ende. Da wir auch gerne im Winter oder zu den nicht ganz so sonnigen Jahreszeiten fahren möchten, gefällt uns das so nicht.


    So sind wir halt, wie gesagt, auf die Ultimatron-Batterien aufmerksam geworden, die uns ganz gut gefallen. Hinsichtlich der Leistung der Batterie schwebt uns etwas zwischen 150-200Ah vor, damit wir perspektivisch auch die Möglichkeit hätten, über Wechselrichter mal einen Fön zu bedienen (Frau und so. ;) ).


    Jetzt habe ich mir mal die Abmessungen der Batterien angeschaut. Die "normalen" Batterien scheinen ja mal gar nicht unter die Sitze zu passen (da sollte die Batterie idealerweise wieder hin, ist sie aktuell auch. Zusätzlich sind die Wege kurz zum Ladebooster, Solarladeregler und EBL). Bliebe ja die Variante mit 180Ah Untersitz, die auf den ersten Blick passen würde.


    Hier frage ich mich nur, ob die Batterie zu unserem derzeitigen Versorgungsaufbau im Wohnmobil passt. Folgendes haben wir derzeit verbaut:

    - Schaudt EBL (LiFePo4-Kennlinie vorhanden)

    - 40A-Ladebooster (Marke weiß ich gerade nicht, falls das relevant sein sollte)

    - 180Wh Solar mit Carbest MPPT-Solarladeregler (bis 350Wh)


    Die Ladestromempfehlung des Herstellers liegt bei der 180Ah ja bei 20A, maximal zulässig 50A. Mit dem 40A-Ladebooster lägen wir da ja schon fast an der Grenze.

    Wenn ich das richtig verstehe, liegen wir ja dann während der Fahrt dauerhaft an der zulässigen Maximalempfehlung des Herstellers.


    Kannst du hier eine Empfehlung aussprechen? Wir sind leider absolut keine Experten auf dem Gebiet.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    es ist mir schleierhaft, weshalb Ultimatron bzgl. der Ladestromempfehlung so konservativ vorgeht. Viele meiner Kunden verwenden meine 60A-Ladewandler mit diesen Batterien und haben keinerlei Schwierigkeiten damit. Man muss bei Kälte (Gefrierpunkt und darunter) natürlich aufpassen, denn LiFePO4-Batterrien vertragen keine solchen Ladeströme bei Kälte. Dann muss man die Ströme deutlich absenken, oder die Batterie vorher aufwärmen. Unter normalen Umständen machen die maximal 50A Deiner Ladestromquellen aber keine Schwierigkeiten. Die Ultimatron-Batterien können das meiner Erfahrung nach absolut vertragen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!