Warum zur Hölle startet das BMS nicht??

• Die Bluetooth-Funktionen des Betriebssystems werden für die Funktion der Smart BMS App nicht benötigt. Der Bluetooth-Transceiver des BMS darf also nicht über das Betriebssystem gekoppelt werden, wie man es z.B. mit Audio-Kopfhörern macht. Es wird statt dessen einfach nur die App installiert, die natürlich das Recht benötigt, auf die Bluetooth-Funktion zuzugreifen und damit dann die Verbindung mit dem Bluetooth-Transceiver des BMS hergestellt.

Grüße, Tom

• Hallo,

genau das ist das Problem.

Ich installiere die Smart BMS App, akzeptiere die Bedingungen, lasse Lokalisierung zu und mich schaut dieser Bildschirm an:

Weil die App offensichtlich nichts findet, habe ich in den BT einstellungen geschaut, ob ich nachhelfen kann. Das Handy sieht das Gerät, aber es verbindet sich nichts. Das Knöpfchen habe ich auch schon oft gedrückt, nichts. Schon mehrmals neu installiert. Vielleicht ist bei V 4.0.3 etwas kaputt gebastelt?

Die Warnung im Play Store scheint ernst gemeint zu sein, nur funktioniert die App jetzt schon nicht mehr...

geht auch eine andere App, oder muss ich mir ein anderes Handy kaufen?

Über das BMS kann ich laden und entladen, aber was es macht bleibt mir verschlossen.

• Genau! So sollte es aussehen:

Wenn man die App startet, erscheint zunächst dieses Bild. Das sieht aus wie bei Dir. Dort wird meist noch keine Transceiver-ID angezeigt (außer die App kennt sie schon), sondern man muss erst auswählen, um was für eine Art von Batterie es sich handelt:

1. Einfach: Nur ein einzelnes BMS anzeigen (das wird die bei Dir passende Einstellung sein).

2. Parallel: Zwei oder mehr BMS von mehreren parallel geschalteten Batterien in einer App anzeigen.

3. Reihe: Zwei oder mehr BMS von in Reihe geschalteten Batterien anzeigen.

Du wählst also "Einfach" aus.

Jetzt sollten die Bluetooth-Transceiver-IDs angezeigt werden, welche sich im Empfangsbereich des Smartfons befinden. Bei mir sind das zwei Stück. Ich wähle die gesuchte durch anklicken des "+"-Symbols rechts aus.

Jetzt noch die Zeile selbst anklicken...

...und dann sollte sich die Anzeige mit den Daten öffnen. Manchmal kann es bis zu 20 Sekunden dauern bis die Live-Daten angezeigt werden, besonders bei den neuen BMS kann es länger dauern als bei den alten. Aber auf jeden Fall sollten die Transceiver-ID und die Live-Daten angezeigt werden, ansonsten ist entweder etwas mit dem Smartfon nicht in Ordnung, oder das BMS bzw. der Bluetooth-Transceiver kaputt.

Wenn das BMS von mir stammt, dann bitte mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie zum Service zurückschicken. Dann kümmere ich mich darum.

Grüße, Tom

• Die "Drohung" mit Service hat geholfen. Ich nähere mich dem BT Bereich und plötzlich steht spontan die Kennung drinnen, die ich auch aktivieren kann. Eigenartig, vor 2 Stunden ging nix...

Jetzt muss ich nur noch sinnvolle Werte reinschreiben.

Vielen Dank für die Unterstützung, ich hoffe, dass es nicht auch wieder spontan ausfällt...

• Hallo in die Runde,

ich hatte das Dali-BMS 250A bei Ali bestellt. Der Kundendienst hat ein paar Rückfragen gestellt, ich sollte ein paar Messungen machen und die haben zu der Erkenntnis geführt, dass es defekt ist. Jetzt ist eine Ersatzlieferung auf dem Weg, ich kann über den Service also nicht klagen, bin positiv überrascht.

Nun habe ich ein 250A BMS zu viel, da ich hier eins gekauft habe. Hat jemand Interesse daran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!