Ladestandsanzeige

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal eine Tabelle für eine spannungsgeführte Ladestandsanzeige für LiFePO4 - Zellen. Am Besten natürlich temperaturkompensiert. Ich habe keine Lust, eine selbstlernende Software zu schreiben.


    LG

    Kjell

  • Bei LiFePO4 schwierig, weil nicht nur die Temperatur eine Rolle spielt, sondern auch die jeweilige Zellentype und ihr Nutzungszustand/Alter. Zudem ist die Kennlinie recht unlinear.



    Ich weiß z.B. noch immer nicht, was der Grund dafür ist, dass es bei der Entladung mit konstantem Strom zu diesen komischen zwei Stufen in der Zellenspannung kommt.


    Achso: Die links angezeigte Zellenspannung kannst Du nicht zugrundelegen, da hier noch der Spannungsabfall über die Messkabel bei 15A Entladestrom mit eingeflossen ist. Die tatsächliche Zellenspannung liegt also deutlich höher (200 - 300mV mehr).


    Grüße, Tom

  • Diese Stufen hatte ich auch. Mit demselben Resultat: Nachdenkliches Kopfschütteln.


    Ich glaube, es bleibt mir nix anderes, als die SW selbstlernend zu machen und adaptiv.

    Also so, daß sie sich immer wieder neu justiert.

    Bääääh...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!