Warum zeigt das Daly 4S bei 13,5 V einen SOC von 13% an?

  • Habe eine Frage zur BMS App. Ich nutze das Daly 250 ah mit der entsprechenden BMS App seit März 2021 mit einer 200 Ah Lifepo4. In meinem jetzigen Urlaub fällt mir auf, daß der SOC in der App immer weniger wird obwohl 13.5 V Anliegen, derzeit zeigt er noch 13% SOC.


    In einer neueren Bedienungsanleitung heißt es zum SOC Setup:


    „SOC Setup Diese Funktion wird nicht mehr unterstützt. Das BMS kalibriert sich automatisch beim Überschreiten der Einstellung „Zellenspannung Schutzabschaltung maximal“ an einer beliebigen Zelle. Das BMS geht dann von einer Vollladung aus.“


    Kann es sein, daß bei der Update der App diese Funktion jetzt auch bei alten BMS wegfällt? Zur Zeit verlasse ich mich nur auf die V Angabe und überschlage damit die Restkapazität. Ist das so in Ordnung?:)Mike

  • Das Daly-BMS wertet die Spannung der Batterie zur Ermittlung des Ladezustands nicht aus, deshalb "merkt" das BMS auch nicht, dass 13,5V bei einer vierzelligen LiFePO4-Batterie eigentlich eine randvolle Batterie kennzeichnet. Ich vermute, die Ladesschlussspannung des Ladegerätes ist zu gering, so dass die im BMS eingestellte Ladeschlussspannung nie erreicht wird. Dadurch wird die Ladezustandsanzeige des BMS auch nie auf 100% kalibriert und das BMS zeigt jetzt Blödsinn an.


    Abhilfe:


    Entweder die Ladeschlussspannung auf den im BMS eingestellten Wert erhöhen, oder den im BMS eingestellten Wert auf die tatsächlich anliegende Ladeschlussspannung absenken.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!