BMS "zündet nicht"...

  • Hallo zusammen,

    für eine Insel-Solaranlage mit Batteriespeicher habe ich nun von Blei-Gel auf LifePo mit BMS umgerüstet.

    Trotz korrekter Verdrahtung schaltet das BMS nicht durch, ein "Reset" wie in der Bausatz-Anleitung beschrieben funktioniert nicht.....

    ...oder wurde von mir nicht korrekt durchgeführt ?? Wie sollte der Reset denn aussehen, wenn nicht durch einen Lade-/Entladeimpuls ??

    Kann das BMS zerstört werden, wenn der Stecker schon im BMS eingeteckt war ud dann erst die Messleitungen angeschlossen wurden ?


    Wird das BMS überbrückt, funktioniert die Anlage tadellos und die 105Ah mit LifePo sind wesentlich stabiler als 220Ah Blei-Gel.

    Von daher hat sich die Investition schon gelohnt, aber ein funktionierendes BMS mit Zellenüberwachung wäre schon schön.... ;)


    Die Anlage besteht aus 2x 330W peek mit Laderegler "Solarix MPPT3020" und Wechselrichter mit 1500W

    Vielen Dank für HInweise


    Gruss.......Thron

  • Hallo....verbaut ist das "4S,12V, 100A". Einen Status kann ich nicht lesen.....habe noch keine Software installiert.

    ....und wenn dann auch nur auf PC........evtl. sollte ich da mal ansetzen.... -?-


    Nichtdestotrotz sollte das BMS auch so durchschalten, oder ?


    Woher nimmt das BMS seine Betriebsspannung zur Übertragung der Werte ?

    Von den Messleitungen der einzelnen Zellen ??

    Könnte es also Werte übertragen auch wenn die "B -" und "P - Leitung" gar nicht angeschlossen sind ?

  • So eins von diesen roten Daly-BMS? Steht nichts weiter drauf?


    Grüße, Tom

    Genau....dieses rote Daly-BMS welches mit dem Bausatz "LifePO4 - 12V/105Ah" geliefert wird.

    "4S12V100A" steht noch drauf...


    P.S. der "Aktivierungs-Taster" für das BMS ist auch vorhanden......leider auch ohne Funktion....?(

  • OK. Dann solltest Du zunächst Zugriff mit der Smartfon-App über Bluetooth bekommen, um zu schauen, was das BMS denn dazu bewegt, nicht einzuschalten. Vielleicht ist eine Zellenspannung nicht im Soll-Bereich, oder ein Balancer-Kabel ist unterbrochen. Oder der Temperatursensor (NTC) ist nicht richtig eingesteckt, oder er ist defekt. In allen diesen Fällen würde das BMS den Strom nicht durchschalten. Welcher davon zutrifft, kann man entweder durch Messung ermitteln, oder einfach durch Befragung der Smartfon-App. Auch der Anschluss an den PC mittels Windows-Software über den USB-Adapter ist möglich.


    Grüße, Tom

  • Ist schon auf dem Weg! :)


    Bluetooth sollte sich aber auch ohne NTC melden. Nur gibt das BMS dann natürlich die Stromwege nicht frei, weil ohne NTC (fälschlich) eine Temperatur von -40°C detektiert wird.


    Grüße, Tom

  • ....NTC ist angekommen.....ans BMS angesteckt.....Starttaster betätigt und....läuft ! :)

    Jetzt muss ich nur noch die Software installieren um in "das Ladeverhalten" hineinschauen zu können.


    Gruss.........Thron

  • ...schon vergessen....Energie konnte ich ja auch ohne BMS entnehmen....wenngleich es mit Zellenüberwachung langfristig vielleicht besser ist.... womit wir zu einer weiteren Frage meinerseits kommen;


    Es werden zwei Software-Programme zum Download angeboten - Sinowealth-BMS-Tool und BMS-Monitor.

    Bewerkstelligen beide das gleiche bzw. worin besteht der Unterschied ?

    Können beide über Bluetooth gelesen und/oder beschrieben werden oder brauche ich für die eine (oder andere) Software die USB-Schnittstelle.

    Dann würde ich letzteres auch noch ordern, da immer noch ohne Smartphone..... ich besitze zwar ein mobiles Telefon, aber das ist so alt, das hat noch ne Wählscheibe ! ;)


    (Für alle die nicht wissen was eine Wählscheibe ist - rundes plattes Ding mit 10 Löcher drin) :D

  • Ja, diese Wählscheiben-App für's Smartfon hab ich auch. Scheinbar sind wir beide Nostalgiker. ^^


    Wenn man kein Smartfon hat, wird es schwierig, das BMS über Bluetooth zu konfigurieren. Außer man hat einen Smartfon-Emulator wie z.B. MEmu. Aber wer nicht mal ein Smartfon hat, hat ziemlich sicher auch keinen MEmu. :P Aber wie auch immer...


    Die beiden Windows-Programme Sinowealth-BMS-Tool und BMS-Monitor funktionieren jeweils nur mit bestimmten Firmware-Versionen in den BMS. Soll heißen, das bei BMS, mit denen Sinowealth kommunizieren kann, BMS-Monitor nicht kommunizieren kann. Und umgekehrt. Man kann mit diesen Programmen interessante Dinge tun, z.B. Spannungen und Ströme neu kalibrieren, aber man kann das BMS damit auch herrlich "zerkonfigurieren" und sogar unbrauchbar machen. Ich habe schon einige solcher waidwunder BMS als "Reklamationen" zurückbekommen und ich konnte in keinem dieser Fälle darüber lachen. Also bitte Vorsicht, was man damit anstellt. Wenn man die Zusammenhänge nicht ausreichend überblickt, sollte man besser davon absehen sie zu verwenden und sich insbesondere von den Kalibrierungs- und Firmware-Flash-Funktionen fernhalten.


    Obwohl man mit diesen Software-Fetzen einige wirklich interessante Sachen anstellen kann, ersetzen sie aber nicht die Konfigurationsoberfläche der "Smart-BMS"-Smartfon-Apps, denn viele wichtige Einstellungen wie z.B. Zellenspannungen und Temperaturen kann man damit kurioserweise nicht konfigurieren. Diese Windows-Programme verstehen sich offenbar eher als Spezialisten, die Dinge können, die man mit den Smartfon-Apps nicht machen kann. Sie ergeben als als zusätzliche Helfer Sinn, nicht als Ersatz für die Smartfon-Apps.


    Grüße, Tom

  • Moin, habe über Nacht die Batterien leer gezogen, bis das BMS abgeschaltet hat, scheinbat bei 10 koma irgendwas Volt. Damit wird auch dem Solarregler der "Saft" genommen. Als das Sonnenlicht zurück war konnte dies nicht registriert werden - das BMS hatte ja "dicht" gemacht. Erst als ich den "Start"-Taster betätigte ging das BMS wieder auf......das ist doof.....kann man das abstellen ?

  • Wie sollte man das abstellen können, ohne zugleich den Tiefentladeschutz auszuhebeln? Die Frage wäre wohl eher, wie man dem Solarregler beibiegt, auch dann Ladestrom zu liefern, wenn er keine Batterie "messen" kann. Ein Solarladeregler der das nicht kann, ist für LiFePO4-Batterien ungeeignet.


    Allerdings verstehe ich nicht recht, weshalb dem Solarregler bei Sonnenschein "der Saft fehlt". Den kriegt er doch von den Solarpanelen. Wozu will der also unbedingt eine angeschlossene Batterie "sehen"? Ladestrom nimmt die Batterie auf jeden Fall auf, weil bei wegen drohender Tiefentladung abgeschalteter Batterie nur der Entladezweig im mBMS abgeschaltet ist. Der Ladezweig (also der Schaltungsteil, der den Ladestrom zur Batterie durchlässt) bleibt dauerhaft aktiv.


    Grüße, Tom

  • Ladestrom nimmt die Batterie auf jeden Fall auf, weil bei wegen drohender Tiefentladung abgeschalteter Batterie nur der Entladezweig im mBMS abgeschaltet ist. Der Ladezweig (also der Schaltungsteil, der den Ladestrom zur Batterie durchlässt) bleibt dauerhaft aktiv.


    Grüße, Tom

    ....rein zum Verständniss, Definiere "Lade-/Entladezweig"

    Ich mutmaße "Ladezweig" ist die Strecke über die Leitungen 1-5 zu den einzelnen Zellen.

    "Entladezweig" über den blauen Querschnitt. (...stimmt soweit ?)

  • Ein Daly-BMS hat zwei Schalter: Einen, mit dem sich der Ladestrom ein- und ausschalten lässt und einen zweiten, mit dem sich der Entladestrom ein- und ausschalten lässt. Diese beiden Schalter sind völlig unabhängig voneinander. Mit Halbleiterschaltern ist das im Gegensatz zu mechanischen Schaltkontakten möglich. Wenn man also den Ladestromschalter abschaltet, lässt sich der Batterie nur noch Entladestrom entnehmen und ein etwaiger Ladestrom wird gesperrt. Umgekehrt, wenn man den Entladestromschalter ausschaltet, lässt sich die Batterie nur noch laden, aber kein Entladestrom mehr entnehmen.


    Bezogen auf Dein oben geäußertes Problem bedeutet das, dass eine komplett entladene Batterie nicht mehr weiter entladen werden kann, weil der Entladezweig (oder auch der Entladeschalter) wegen drohender Tiefentladung ausgeschaltet ist. Die Ladung ist aber natürlich dennoch jederzeit möglich, da der Ladestromschalter von dieser Abschaltung ja nicht betroffen ist.


    Grüße, Tom

  • Ein Daly-BMS hat zwei Schalter: Einen, mit dem sich der Ladestrom ein- und ausschalten lässt und einen zweiten, mit dem sich der Entladestrom ein- und ausschalten lässt.

    Moment mal....jetzt reden wir aneinander vorbei !


    Ein Schalter ist für mich ein mechanisch zu betätigendes Gerät welches je nach Bedienung den Stromkreis öffnet oder schliesst. Das BMS ist ein geschlossenes Gerät ohne Schalter, abgesehen von dem "Start-Taster". Aber auch das ist kein Schalter sondern wie der Name schon sagt ein Taster, der nach Betätigung in seine "Ruhestellung" zurück fällt.


    Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage. Über welchen Weg führt der Ladestrom und welcher Weg führt den Entladestrom ? Führt der Ladestrom über die Messleitungen 1 bis 5 zu den einzelnen Zellen ?

    Es werden also nicht alle Zellen in Reihe durchströmt, sondern die einzelnen Zellen direkt über die Messleitungen 1-5 versorgt ? Richtig ? (Ja oder Nein)

  • Lade- und Entladeströme fließen ausschließlich zusammen über das dicke blaue und das dicke schwarze Kabel. Die dünnen Balancer-Leitungen (schwarz und rot) haben nur den Zweck, die Spannungen der Einzelzellen zu erfassen und den geringen Balancer-Strom fließen zu lassen.


    Schalter gibt es in mechanischen oder elektronischen Ausführungen, also als mechanische Schaltkontakte oder elektronisch arbeitende Halbleiter-Schalter. Bei elektronischen Schaltern ist es, anders als bei mechanischen Schaltern, möglich, Stromrichtungen einzeln zu schalten.


    Alle von außen kommenden Lade- und Entladeströme fließen also stets durch das dicke blaue und schwarze Kabel durch alle Zellen in Reihenschaltung.


    Alle Balancer-Ströme fließen vom Balancer durch die dünnen Balancer-Label zu den jeweilige Zellen. Hier würde eine Reihenschaltung nicht funktionieren, weil in einer Reihenschaltung die Einzelströme von oder zu allen Einzelzellen stets exakt gleich groß sind und beim Balancieren will man die Zellen ja gerade einzeln behandeln.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!