Bluetooth funktioniert an DaliBMS nicht

  • Hallo Community!


    Ich bin Daniel und hab seit einigen Monaten CATL 280Ah Zellen und 2x Dali BMS.


    Habe BMS und Akkus von jemanden übernommen. Kann beide BMS über UART und einem USB UART Wandler (cp2102) über die Software "PCMaster" auslesen.


    Nun hab ich gesehen das es Bluetooth Module für das BMS gibt. Hab ich auch direkt bestellt. Als es endlich angekommen ist, direkt angesteckt und ... Nichts. Habe es mit der app "SMART BMS" probiert.


    Hab dann einige Zeit recherchiert und habe die info gesehen, das man die Leitung für Spannungsversorgung direkt auf + der 1. Zelle legen soll. Probiert -> Bluetooth Modul wird in der App angezeigt. Drücke ich jedoch drauf, versucht er sich scheinbar zu verbinden, zeigt aber nur random dinge an. Z.b. Spannung ist 19V, SoC ist 60 wobei der zeiger auf 0 steht, entlade mit 15A etc.


    Auch funktioniert das Programm "Sinowealth" oder wie man das schreibt nicht. Angeblich kann man firmware update machen, finde aber dazu nichts.


    Nachfrage beim Verkäufer brachte auch nichts. Der hat die Geschichte mit dem FW update noch nie gehört.


    Bin mit meinem Latein am ende. Könnt ihr mir da weiterzuhelfen? Bilder vom BMS hab ich angehängt.


    Danke schon mal!


    -Daniel


  • Hallo,


    Sinowealth und PCMaster arbeiten mit verschiedenen USB-Adaptern an unterschiedlichen BMS-Schnittstellen zusammen. Der USB-Adapter mit dem dreipoligen Monitor-Stecker arbeitet mit Sinowealth, der sechspolige mit der UART-Schnittstelle mit PCMaster. Die Verwendung ist auch nicht wahlfrei, sondern hängt offenbar mit dem jeweiligen Protokoll zusammen, denn wenn ein BMS eine dreipolige Monitor-Schnittstelle hat, funktioniert der sechspolige UART/USB-Adapter daran nicht.


    Mit dem Bluetooth-Transceiver ist es auch so eine Sache: Es gibt BMS, an denen sie generell nicht funktionieren. Wenn ich BMS bei Daly bestelle, dann wollen die immer ganz genau wissen, was ich haben möchte: Mit oder ohne Bluetooth, mit oder ohne LightBoard-Buchse, die alten Versionen mit 3,3V- oder die neuen mit 5V-Schnittstelle. Wie genau die Firmware aussehen soll, es gibt da zig verschiedene Ausführungen: Zur Verwendung an Wechselrichtern, mit niedrigen oder hohen Auflösungen der A/D-Wandler bei der Strommessung und was weiß ich sonst noch alles. Man merkt das z.B. schon bei der Sinowealth-Software daran, dass die beim Kontaktieren genau wissen will, mit welcher Version eines BMS sie zusammenarbeiten soll.



    Aus diesem Grund ist es teils unmöglich, herauszufinden, warum bei "unbekannten" Daly-BMS etwas mal so, dann mal so und dann mal wieder gar nicht funktioniert.


    Grüße, Tom

  • Hey Tom!


    Danke für die Rückmeldung. Ist jetzt nicht unbedingt das was ich hören wollte :doing:


    Es wär halt gut gewesen, wenn ich die BMS per Handy per Bluetooth hätte auslesen können. ist nämlich nicht wirklich zugänglich da wo die akkus aktuell stehen. Stellt sich mir natürlich die frage warum Daly das macht und was ich jetzt mache.


    Kann man herausfinden, welches BMS genau ich habe oder kennt man die Pinbelegung der ausgänge oder wofür die da sind?


    Ansonsten muss ich wohl zwei neue BMS kaufen. Darauf hatte ich jetzt nicht so lust :D


    Grüße!

  • Dabei kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber Du könntest Daly mal in dieser Sache anmailen. Die werden Dir sicher weiterhelfen. In der Regel brauchen die, um rauszufinden was genau Du da hast, gewisse Angaben aus der Sinowealth- oder PCMaster-Software, um Hard- und Software-Versionen zu bestimmen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!