Zellen driften auseinander und das BMS schaltet ab

  • Hallo Tom, bei mir schaltet das BMS bereits bei 62% Entladung ab, weil die Zelle 7 bereits unter 2,5V hat. Die Zelle 1 ist immer am höchsten und hat dann noch 2,62 V. Die restlichen sind immer schön gleich und liegen zwischen den Zellen 1 und 7. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern. Regelmäßig schaltet, das BMS wegen der einen Unterspannung ab und das Licht geht aus. Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    hier gibt es mehrere mögliche Ursachen:

    1. Eine Zelle weist gegenüber den anderen eine erheblich geringe Kapazität auf und ist dann als erste leer. Kann das sein? Bei Qualitätszellen wäre das zumindest unwahrscheinlich.
    2. Wenn es sich um eine selbst zusammengebaute Batterie handelt, könnte es sein, dass die Batteriezelle mit der auffällig geringen Spannung schon mit erheblich geringerem Ladezustand als alle anderen in die Reihenschaltung der Batterie eingefügt wurde. Wann man dann keinen guten Equalizer hat, der die Zellen kraftvoll aktiv angleicht, kann es sehr lange dauern, bis der passive Balancer des BMS die Zellen auf gleichen Ladezustand gebracht hat.
    3. Achte mal darauf: Tritt das Problem immer auf, oder nur bei fließenden Strom? Falls die Zellenspannung nur bei fließendem Strom stärker abweicht, richte Dein Augenmerk auf die Zellenverbinder und Verschraubungen. Oft liegen hier erhöhte Übergangswiderstände vor, die dann die Zellenspannungen verfälschen.

    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!