Ultimatron Untersitz 180AH

  • Hallo Tom,


    Bin jetzt durch das Forum von meiner Kaufentscheidung einer Liontron (schlechter Service usw.) wieder davon abgekommen und liebäugle jetzt mit der Ultimatron aus Deinem Shop.


    vorher hätte ich noch eine Frage zur Temperatur:


    1.Mein Camper steht in einem Carport (auch im Winter ). Wenn es jetzt z.B. Draussen -10 Grad hat und im Camper dann Nahezu 0 oder vielleicht auch Minusgrade sind und ich will fahren, dann ladet die Batterie ja wenn ich den Motor starte. Man soll aber die Batterie nicht bei diesen niedrigen Temperaturen laden. Nun meine Frage wie sich das verhält. Ich kann ja den Camper nicht jedes Mal erst mit der Truma beheizen und erst dann los fahren wenn es im Innenraum warm ist?

    Die Liontron soll das mit der temperatur ja angeblich überwachen und evtl. vorheizen. Wie verhält sich das mit der Ultimatron?


    2. Frage ist ich habe einen Laderegler der Firma NDS Suncontrol 2 mit 2 verfügbaren Einstellungen für Lithium:

    -Pufferbetrieb off Vmax = 14,6V

    -Pufferbetrieb on Vmax 14,6 und Vmaint 13,7

    welche der 2 Einstellungen wäre die Richtige?


    Ladebooster ist von Schaudt.


    3. Passt die Ultimatron Untersitz 180AH unter den Beifahrersitz Citroen Jumper BJ 2021?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    die Ultimatron ist ab Werk so eingestellt, dass sie unter 0°C keinen Ladestrom annimmt. Da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen, dass die Batterie eventuell Schaden nehmen würde. Wenn die Batterie-Temperatur im aufgewärmten Fahrzeug dann steigt, nimmt sie wieder ganz normal Ladung an.


    Beide Einstellungen würden mit der Ultimatron-Batterie funktionieren. Bei der ersten (Pufferbetrieb on) versorgt der Regler auch zugleich die Verbraucher, weshalb er dann dauerhaft bei 14,6V bleibt. Die Batterie stört das nicht. Im Gegenteil: Sie wird nicht unnötig geleert, so lange der Regler Strom liefert. Wenn Du die zweite Einstellung wählst, fährt der Regler nach Erreichen der Vollladung die Spannung herunter (günstig für Bleibatterien). Verbraucher werden dann zunächst von der Batterie versorgt, bis ihre Spannung auf 13,7V abgesunken ist. Dann übernimmt wieder der Regler und versorgt die Verbraucher.


    Ob die Batterie bei spezifischen Fahrzeuge passt, vermag ich leider nicht zu beantworten. Ich kann hier nur auf die im Shop genannten Abmessungen verweisen. Nachmessen ist am sichersten, dann erlebt man keine unliebsamen Überraschungen.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank für die kompetente Antwort.


    Du schreibst die erste Einstellung Pufferbetrieb on...... Aber die erste Einstellung ist Pufferbetrieb off

    Hast da was verwechselt?


    d.H Pufferbetrib off passt auf diese Aussage: "versorgt der Regler auch zugleich die Verbraucher, weshalb er dann dauerhaft bei 14,6V bleibt. Die Batterie stört das nicht. Im Gegenteil: Sie wird nicht unnötig geleert, so lange der Regler Strom liefert."


    "ie Ultimatron ist ab Werk so eingestellt, dass sie unter 0°C keinen Ladestrom annimmt" d,h. ich brauche keinen extra Temperaturfühler vom Ladebooster zur Batterie einbauen...ist der Temperaturfühler also in der Batterie schon eingebaut?

  • Ja, den Wortlaut hatte ich verwechselt. Allerdings ist es im Original widersinnig, denn "Pufferbetrieb" bedeutet ja zumindest nach meiner Begrifflichkeit, dass neben der Ladung der Batterie auch Verbraucher versorgt werden. Aber wer weiß und der Hersteller versteht darunter etwas anderes. Ich kenne es jedenfalls nur so. Also am besten mal den Hersteller fragen, der sollte wissen, was genau gemeint ist.


    Ja, da ist ein Temperatursensor schon im BMS der Ultimatron-Batterie eingebaut. Anders könnte er ja die jeweilige Temperatur nicht erfassen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!