Überlegungen zu Nutzen, Realisierbarkeit und Kosten einer Solar- und Notstromversorgung für Haus und Arbeitsplatz

  • Über den richtigen Umgang mit Bleibatterien kann man wahrlich dicke Bücher schreiben. Die wären in diesem Forum mit Sicherheit auch gut aufgehoben. Nur in diesem ohnehin nur schwer im Thema zu haltenden Thread nicht. ;)


    Grüße, Tom

  • Bei mir sind 350 Ah in Lifepo und 300Ah in Blei vorhanden, eben wegen der Lagerung und weil Lifepo nicht gerne kalt geladen wird. Da hat meine Frau Licht und Heizung, kochen geht mit Gas. Mopel und Funk sind auch vorhanden und ein Freund mit den zwei Buchstaben. Wie es läuft wenn nichts mehr geht sieht man ja in der Ukraine, es geht irgendwie. Da hilft nur ein gutes Netzwerk, nicht der Eigennutz der hier leider vorherscht. Da ich schon lange in einer BOS bin, würde ich im Fall der Fälle sicher nicht in meiner Wohnung sitzen dürfen, besser Helfen als Grübeln.

  • Es sind 4 Bleiakkus für Solar/Beleuchtung mit je ca. 80Ah und 4 x Lifepo mit 320Ah und eine Lifepo 12V Block der 80Ah haben soll, mal geschenkt bekommen. Der Wandler hat 1500W Dauer und 3000W Peak von Solartronics. Die Bleiakkus sind in meiner Funkbude, auch als Puffer für die 500W KW Station die ich ab und an nutze. Die Lifepo´s mit Wandler wandern vom Womo immer dahin wo ich Strom brauche. Laden kann ich über Solar vom Balkon und vom Womodacht mit ca. 550Wp mit 24V MPPT Regler oder mit Ladegerät 2X das auch die Bleiblöcke puffern kann. Den Wandler habe ich auf Fernsteuerung umgebaut, Relais mit Funk paralel zum Einschalter, wenn ich Strom im Dachzimmer für Sat, FS, PC und Licht brauche schalte ich den Wandler ein und der Landanschluss von Womo liefert mir dann den Strom ins Dach, über eine Steckdose im Womo die ich zusätzlich eingebaut habe, weil der Wandler auch als USW laufen kann, ein Lader ist eingebaut und gäbe es sonnst Kudelmudel, daher muss ich den Womo RCD abschalten damit dieser Zweig Stromlos ist. Da ich weis was ich mache geht das. Wenn das Womo mal verkauft wird, wird es wieder auf Original zurückgebaut. Die LiFePo Einheit mit BMS und Wandler kann ich mit wenigen Griffen ausbauen und als Powerbox auch zum Heckschneiden benutzen. Ich hoffe das die Beschreibung reicht und keiner den Finger wegen irgendwelcher Vorschriften erhebt. Am Rande, da jetzt die MWST für Solar und Zubehör entfällt sind die PV- Module jetzt 30 Euronen das Stück günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!