Daly BMS zeigt wirres Zeug an, Ladung nicht möglich

  • Moinsen, habe auf meinem Boot eine 320Ah Lifepo4 mit einem Daly 4s 250A BT verbaut. Lief alles top. Ladegeräte B2B, Mppt und 230V alle von Victron.

    Habe mir dann eine identische zweite Batterie aufgebaut und wollte gestern die zweite einbauen und parallel mit der ersten schalten. Hat soweit geklappt, aber nachdem ich das 230V Ladegerät angeschlossen habe, lud die neue zweite Batterie, die erste aber nicht. Beide hatten 13,6V. Auch nachdem ich die zweite wieder ausgebaut habe, verweigerte die erste, bewährte Batterie die Ladung. Habe die dann ausgebaut und die zweite alleine eingesetzt. Mit der klappt alles wie es soll und wie vorher mit der alten.

    Ich habe dann das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlosen. Es floss kein Strom. Dann direkt an die Batterie ohne BMS. Es floss Strom.

    Entladen mit BMS geht, aber nur kleine Lasten (Prüfstift) oder ein kleiner Kühlschrank. Grosse wie ein Boiler gehen nicht.


    Habe dann die Batterie komplett auseinander genommen und neu zusammengesetzt. Jetzt zeigt das BMS eine Entladung von mehr als 60A ( das variiert, manchmal auch 70A, und die erste Zelle hat angeblich nur knapp über 2V. Habe mit dem MM nachgeprüft, alle Zellen haben noch die anfänglichen 3,4V. Ein Verbraucher hängt auch nicht dran.

    Was kann ich sonst noch tun?

    Grüße

    Cas

  • ja, mehrfach. Ob es jetzt wirklich neu startet oder nicht, kann ich nicht sagen. Die BT-App schmeisst mich raus aus dem BMS Menü und ich muss wieder neu rein. Ich denke, das Verhalten ist so richtig. Mein Gefühl sagt mir, dass BMS müsste mal komplett resetet werden, jedenfalls "tiefer" als mit der reset- Funktion der App. Als ob irgendein Baustein eine Fehlinformation gespeichert hat.

  • Meine letzte Idee hat auch nicht geklappt habe die Zellen mal getauscht, also aus 1 wurde 4, aus 2 3 und eben umgekehrt. Dennoch sagt das BMS weiterhin, dass Zelle 1 2V hat (also die eigentliche Zelle 4), und die Entnahme von 60A+ besteht weiterhin.

  • irre, jetzt zeigt die App 26,4 V, 15 A entladung, alle Werte bei den Parametern auf " 2" gesetzt. Leider bin ich zu blöd, screenshots einzufügen.

    Das weist darauf hin, dass dem Bluetooth-Transceiver keine Daten geliefert werden. Dann zeigt er nämlich immer 26,4V/15A und jede Menge Zweien an. Sollte aber nach kurzer Zeit verschwinden.


    Grüße, Tom

  • Nein definitiv war da keiner dran. Wie könnte es denn fertig sein, habe nichts damit gemacht. Nur die gleiche Batterie mit dem gleichen BMS zusammen an den Minus-Shunt und an das Pluskabel zum Hauptschalter gelegt. So dass die quasi als eine Batterie gesehen werden.


    Wenn du schreibst, ob einer mit der Software was zerschossen haben könnte, könnte man denn im Umkehrschluss versuchen, mit der Software was zu heilen?

  • Habe jetzt einmal die untere Zellspannung auf 1,95 gesetzt und die Differenzspannung auf 1,5. Sofort fing er das Balancen an. Also reagieren tut er noch. Dennoch wird die Spannung von Zelle 1 immer noch mit knapp 2,1 statt 3,4V angezeigt

  • Es ist eben die Frage, weshalb die Messungen des BMS falsch sind. Und da sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurde eine Kalibrierung - falsch - durchgeführt. Das geht nur mit der Windows-Software und den USB-Adapter. Oder das BMS ist hardwäremäßig defekt. Soll's ja schon mal geben, dass etwas kaputt geht, was vorher noch in Ordnung war.


    Zu mir kamen schon mehrere "defekte" BMS die komplett falsch gemessen haben, sich aber erstaunlicherweise durch eine Neukalibrierung wieder einwandfrei instandsetzen ließen. Dennoch wollten die betroffenen Kunden in keinem Fall daran herumexperimentiert haben, das soll also immer von selbst passiert sein. Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich passieren kann. Habe da aber so meine Zweifel, weil mir kein Hardware-Defekt bekannt ist, der an den Strom- und Spannungsmessungen beteiligten Analog-Digital-Wandlern entsteht, sich danach aber einfach so wieder wegkalibrieren lässt... :/


    Grüße, Tom

  • ist geordert.


    Aber nochmals fürs Verständnis:


    ich habe zwei (nahezu) identische Lifepo4 Batterien mit jeweils einem eigenen, dennoch gleichem BMS. Beide schliesse ich an den Minus des Shunts an. Genauso wie ich beide Plusleitungen an die eine plus-Leitung des Batterieschalters lege Genau an dieser einen Leitung sind auch der B2B-Lader, der MPTT-Regler angeschlossen. Dann sind beide Batterien parallel angeschlossen, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!