Mein 8S 24V 302Ah Paket

  • Hallo zusammen,


    2x 400Wp auf dem Dach, Victron 150/30 Laderegler, 2500W Wechselrichter - als Inselsolaranlage im eigenen Haus. Eigener Stromkreis mit Steckdose im OG, EG und Keller. Im keller hängen dauerhaft Kühlschrank & Gefrierschrank dran. Gedacht um einen kurzen oder längeren Blackout abzufedern.

    Ursprünglich waren 2x 12V/260Ah Bleiakkus dran. Bin seit ein paar Tagen auf LiFePo4 (8S 302Ah - hier gekauft) umgestiegen. Um-/Einbau problemlos. Naja, 2 Stolpersteine gabs: Ich habe den/die PIN vom Laderegler vergessen und musste ihn dann "PUKen". Dann wollte das Daly BMS keinen Kontakt mit der App herstellen. Als ich dann den Bluetooth-Adapter eingesteckt habe liefs auf einmal. kein Kommentar ! 8)


    Anbei Bilder wie ich das Paket "geschnürt" habe: Bosch/ITEM-Profil waren das Mittel der Wahl. Zwischen jeder Zelle 3mm Gummi (nicht am Boden). An den End-Zellen auch Gummi und 6mm Alu-Platten. Die mittlere Gummiplatte bekam eine kleine Nut, da hab ich den NTC reingesteckt. Das Paket zunächst mit Schraubzwingen leicht vorgespannt, Bosch-Profile montiert und handfest angelegt.

    Dann die stirnseitigen (linke Seite) M8-Schrauben (sieht man auf den Bildern nicht) angezogen und damit den Sandwich verspannt. 300kg sinds sicher nicht. Aber ein kleines Korsett allemal.

    Balancer-Kabel vom BMS und vom Equalizer lassen sich in den Nuten sauber verlegen und dann mit einer Nutschiene abdecken: ich mags ordentlich.

    BMS und Equalizer mittels selbstgedrehter Distanzen (30mm Durchmesser, außermittig M3-Gewinde) in Position gebracht.

    Ein Kunststoff-"terminal" für den Minuspol und eines für den Pluspol. Ich wollte kein Kabel ausenrum legen und habe "+" mittels 10mm Alu auf die linke Seite geführt. Von dort sinds nur noch wenige cm zum WR bzw. LR.

    Die Verkabelung ab Batteerie +/- ist noch fliegend. Wird noch schön verlegt. Und evtl. den überlang rausragenden +-Pol noch kürzen.


    Habe das Ding zunächst auf 3,60V geladen (mit dem aktiven Balancer ist das ein Traum ! Kann man sowas ohne betreiben ???) und entlade jetzt erstmal (schade eigentlich bei dem schönen Wetter) um zu sehen was denn in das Ding reinpasst.


    Viele Grüße

    Timo



  • WOW! Sieht echt profimäßig aus. :thumbup: Diese tollen Alu-Profile kannte ich noch gar nicht. Wo gibt es die und was kosten sie? Vielleicht könnte ich solche profimäßigen Montagesets zukünftig auch noch anbieten. Das würde sicher vieles erleichtern.


    An der Kabellänge der 8S und 16S Equalizer muss ich noch arbeiten: Die ab Werk mitgelieferten Standardkabel sind mit kaum 50cm viel zu kurz. In Handarbeit verlängern ist zwar möglich, aber qualitativ minderwertig und zudem viel zu teuer. Als muss ich die gleich passend fertigen lassen: Für 8S wenigstens 1m und für 16S besser 2m Kabellänge. Das erleichtert die Montage sehr, besonders wenn professionelle Ringkabelschuhe schon gleich mit angepresst sind.


    Viel Freude mit Deiner neuen Batterie!


    Grüße, Tom

  • Guten Morgen,


    auch wenn die Profile für eine "modulare Lösung" gut geeignet sind, brauch es doch etwas Aufwand. Vorallem wenn man nicht mal schnell an den Maßen korrigieren kann und es für den Kunden out-of-the-box funktionieren muss.

    Eine ordentliche Kraft beim Zusammenspannen bekommt man nur wenn man mit Schrauben arbeitet (die erwähnten M8). Man kann das Ganze auch durch einfache Winkelverbinder machen, aber das ist nicht so stabil.

    Also unmöglich ist das Anbieten eines Sets nicht, aber wenn auch noch was dran verdient sein will....Naja, ich bin kein Kaufmann.


    Auch wenn wir das Zeug im Geschäft haben, habe ICH es via Ebay gekauft. Grob gekostet hats:

    80 Euro für Profile und Verbindungstechnik, 20 Euro für Abdeckkappen und so, 20 Euro Gummimatten, 20 Euro Alu-Platten.

    Verbindunsgtechnik habe ich nicht alles verbaut, weil ich die Spannlösung mit den Schrauben gewählt habe. Kann man also wieder was abziehen.

    Brauch man die Alu-Platten unbedingt ? Brauch man Abdeckkappen ?

    Wenn man dann nicht bei Ebay kauft sondern im gewerblichen Handel...

    Und man brauch 1 oder 2 lange Schraubzwingen im Haus.


    Die Kabellängen beim aktiven Equalizer sind in der Tat sehr knapp. Ging hier gerade so. Am BMS hingegen vollkommen ausreichend.

    Wenn man chaotischen Aufbau mag, reicht es allemal :P


    Grüße sendet

    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!